Netflix 4K am PC

Freezedevil

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
642
Hi,

ich habe mich jetzt schon eine Weile mit dem Thema im Titel beschäftigt aber bin leider zu noch keiner Lösung gekommen. Die Liste der Anforderungen, um am PC 4K sehen zu können ist lang und im Detail ist es teilweise schwer zu klären ob man jeden Punkt erfüllt. Daher wende ich mich nun vertrauensvoll an euch.

Angeschlossen ist ein GB3461WQSU-B1 per DP an einer RTX 2070 Super. Ja, das ist kein 4K Display aber mehr als 1080p sollte trotzdem gehen https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/la72c3/1440p_ultrawide_and_4k_hdr_netflix_on_windows_10/ Leider habe ich zur unterstützten HDCP Version des Monitors keine Angabe gefunden (DP 1.4 kann er) und zum Kabel kann ich auch keine Aussage treffen, falls das relevant ist.

🟢 4K Netflix Abo
🟢 stabile 100k Leitung
🟢 Streamingeinstellung High und Auto getestet
🟢 kostenpflichtige HEVC Erweiterung aus dem Store ist installiert
🟢 Verwendung der App bzw Edge
🟢 Alle Monitore außer des Hauptmonitor sind abgeklemmt
🟢 Nvidia Control Panel zeigt HDCP als unterstützt an.
🟡 HDCP Version des Monitors?
🟡 HDCP/DP Version des Kabels?

Den Tipp zunächst nur HDMI anzuschließen habe ich auch erfolglos probiert allerdings reicht da bei mit vermutlich auch nicht die unterstützte Version 2.0 aus.
Hat jemand noch eine gute Quelle um herauszufinden welche HDCP Version der Monitor unterstützt bzw. sonst noch eine Idee was der 4K Wiederhabe im Weg stehen könnte?

Vielen Dank

PS: Es ist mal wieder lächerlich, wie man als zahlender Kunde abgefuckt wird, während illegal alles bequem und ohne Gängelung verfügbar ist.
 
Freezedevil schrieb:
Hat jemand noch eine gute Quelle um herauszufinden welche HDCP Version der Monitor unterstützt bzw. sonst noch eine Idee was der 4K Wiederhabe im Weg stehen könnte?
Kontaktiere den Hersteller. Hab ich auch gemacht und eine Antwort erhalten.

Stell im Account noch bei deinem Userprofil ein, dass du immer mit bester Qualität streamst (kenne den genauen Wortlaut gerade nicht)

Funfact. Bei mir liefen streams in 1440p dauerhaft bis vor einigen Monaten. Seitdem geht es nicht mehr. Egal was ich tue. Auch wenn alle Anforderungen erfüllt sind.
 
rpsch1955 schrieb:
Den Artikel kenne ich und auch das Original von Heise. Außer dem ungeklärten HDCP sollte ich alles erfüllen.
wrglsgrft schrieb:
Ne, meines Wissens nach gibt es nur HD oder 4K bei Netflix. Zwischenauflösungen gibt es nicht.
In dem Reddit Link ist ein Screenshot von 1440p https://i.imgur.com/rWVJNR2.png
Vielleicht ist das allerdings auch nur bei bestimmten Serien verfügbar 🤔. Mir geht es in erster Linie auch gar nicht direkt um die Auflösung als viel mehr um die höhere Bitrate. Meine Tests habe ich mit Arcane gemacht und da habe ich inzwischen festgestellt, dass manche Folgen eine Bitrate von ca. 4500 Kbits haben während andere nur etwa die Hälfte haben. Den Unterschied sieht man schon.

tic.tac schrieb:
Kontaktiere den Hersteller. Hab ich auch gemacht und eine Antwort erhalten.

Stell im Account noch bei deinem Userprofil ein, dass du immer mit bester Qualität streamst (kenne den genauen Wortlaut gerade nicht)
Ja Hersteller kontaktieren wird wohl dann das Beste sein. Nervt, dass die das nirgends hinschreiben. Qualität habe ich wie gesagt Automatisch und Hoch (das ist das beste was geht) getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Freezedevil schrieb:
Nervt, dass die das nirgends hinschreiben. Qualität habe ich wie gesagt Automatisch und Hoch (das ist das beste was geht) getestet.
Ja die Monitorhersteller schreiben immer weniger in ihre Specs weswegen auch dir Ergebnisse bei geizhals o.ä. oft nicht granular genug sind. So meine Erfahrung.

Sorry hab ich übersehen das du es bereits eingestellt hast. My bad :)
 
tic.tac schrieb:
Doch war definitiv möglich. Habe The Witcher in 1440p und andere filme die in 4K aufgenommen wurden schon in 1440p Auflösung gestreamt bekommen.
Mit meinem neuen Zweitmonitor kann ich wieder Netflix in 1440p streamen, sofern der Film in 4K aufgenommen wrude. Geht sowohl im Edge als auch in der App.
Sowohl über DP 1.4 als auch via HDMI 2.0. Kabel und Monitor können HDCP 2.2.

Warum es mit dem alten Monitor aber weiterhin nicht geht, bleibt ein Rätsel. Netflix und Wiedergabequalität ist und bleibt ein Fall für Galileo Mystery.
1643490005828.png
 
In vielen Themen mit dem gleichen Inhalt war der Receiver für die Tonausgabe das Problem. Von dem haben die meisten bei Thread eröffnen auch gar nicht gesprochen, weil sie sich nicht vorstellen konnten, dass dort das Problem liegt. Aber Du hast keinen Angeschlossen?
Allerdings würde das im Nvidia Control Panel auch angezeigt werden.
 
@HisN Danke für die Info. Das DP Kabel geht direkt von der Grafikkarte zum Bildschirm und nicht noch durch einen AV Receiver, falls du das meintest. Audio gebe ich am PC über eine USB Soundkarte aus und von da aus über Klinke zum Kopfhörer. Denkst du das Setup könnte ein Problem darstellen? Dann würde ich dahingehend noch einmal experimentieren.
Ergänzung ()

@tic.tac Hast du mal eine Beispielserie, die bei dir funktioniert?
 
Kann ja auch sein dass Du die Anzeige dublizierst, und ein Kabel zum Monitor und das zweite Kabel zum Receiver geht. Gleicher Effekt. Wollte nur sicher gehen.

Audio muss auf jeden Fall auch HDCP sein. Gib das mal über den Monitor aus.
Die Content-Industrie möchte nicht, dass Du Konzert-BRs mitschneidest^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich klemme nochmal alles was nicht benötigt wird ab (auch die Soundkarte), gebe den Ton über den Bildschirm aus und werde berichten.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Die Content-Industrie möchte nicht, dass Du Konzert-BRs mitschneidest^^
Am liebsten wäre es denen, man würde nur bezahlen und könnte gar nichts sehen oder hören. Man könnte die Musik ja anschließend seinen Freunden vorpfeifen und das geht entschieden zu weit!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich habe eine schwachen Erfolg zu vermelden. Ich habe nochmal mit anderen Serien rumexperimentiert und es tatsächlich auf 1440p bekommen. Entgegen meiner Erwartung ist die Bitrate jedoch niedriger(!) als in 1080p. Das ergibt ja einfach gar keinen Sinn und führt das ganze Unternehmen ad absurdum. Wieso das so ist weiß wahrscheinlich selbst Netflix nicht.

The Witcher:
netflix3.png

netflix4.png

Our Planet:
netflix5.png

netflix6.png


Den Unterschied erreiche ich übrigens indem ich meinen sekundären Monitor in Windows deaktiviere. Im Prinzip also das was ich von Anfang an probiert habe, allerdings mit der falschen Serie. Am Ende läuft es auf folgendes hinaus
tic.tac schrieb:
Netflix und Wiedergabequalität ist und bleibt ein Fall für Galileo Mystery.
 
Es gab im Microsoft Store Updates von den HEVC-Videoerweiterungen etc. Siehe Bild. Bei einer steht im Log, dass es jetzt Support für Edge & Chrome gibt.

Seit heute geht auch 4K auch wirklich im Edge. Egal welcher getestete Film oder Serie, wenn in 4K aufgenommen.

In der Netflix App hingegen nicht überall (Filme wie "Red Notice" streamen in 4K in der App aber Serien wie "Unser Planet" nur in 1440p)

1646405301814.png


1646405328343.png
 
Zurück
Oben