Netflix / Amazon Video - welche Ports/Domains/IPs werden benutzt?

uhrzeit

Lieutenant
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
619
Hallo zusammen,

war mir nicht sicher, ob ich es unter Networking oder Streaming posten soll. Hoffe es passt hier rein.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich leite den gesamten Internetverkehr meiner WG über einen VPN Tunnel um. Technisch gelöst habe ich das mit 2 virtuellen Ubuntu Servern, die einen OPEN VPN Tunnel aufbauen, und einer Sophos UTM, die virtuell mit beiden Maschinen verbunden ist und ein Load Balancing über beide Tunnel macht.

Nun ist es so, dass Netflix alle Verbindungen die über einen "Proxy" kommen blockt, und Amazon keine Verbindungen aus dem "Ausland" zulässt.

Die Sophos UTM bietet die Möglichkeit recht einfach Multipathing einzurichten, sodass ich Amazon und Netflix eigentlich einfach direkt über meine DSL Leitung schicken könnte. Leider habe ich es bisher noch nicht geschafft, das zu konfigurieren, da ich nicht weiß wie ich die IP-Pakete identifizieren kann um sie vom Router über den entsprechenden Uplink zu schicken.

Hat dazu jemand ne Idee?

Probiert habe ich bereits die Domains amazon.de, amazon.com, netflix.de und netflix.com umzuleiten. Wildcard Domains (*.netflix.com etc.) werden von der Sophos UTM leider nicht unterstützt... Da die Dienste meines wissens nach die HTTP/HTTPS ports verwenden, und ich gerade die in allen anderen Fällen über den VPN leiten möchte, wird die identifizierung anhand des Ports wohl rausfallen.

Auf Anfrage bei Amazon habe ich nur die Antwort bekommen, dass es sich dabei um interne Informationen handelt die nicht herausgegeben werden.

Hoffe mir kann jemand helfen. Bald bekomme ich wieder einen Erasmus Mitbewohner (bei meinem Glück aus einem Land in dem Bittorrent keine Abmahngefahr darstellt). Da wäre ich froh wenn ich das VPN ordentlich ans laufen bekomme...

Viele Grüße,

Frostball
 
Zuletzt bearbeitet:
Die verwenden alle große CDNs im Hintergrund, da wirste du dich zu Tode eintragen mit IPs und Domains, weil die schlichtweg nicht so arbeiten, diese Informationen wechseln da teilweise bei jedem Aufruf. Mit Wildcard-Domains wäre da vllt. was zu machen, aber so ist das wie gegen Windmühlen laufen.

Am einfachsten wäre es doch einfach mal einen Stream zu starten und per Wireshark zu schauen was da wirklich passiert ;)
 
In den Logfiles der Firewall war bisher nix zu finden. Trace mit Wireshark muss ich mir mal mehr Zeit für nehmen. Auf die schnelle konnte ich da auch nix finden, was mich weiter gebracht hat.

Aber wie Mojo1987 schon sagte, läuft das ganze ja über ziemlich große CDNs, die IPs einzeln einzutragen ist blödsinnig. Muss wohl doch nochmal sehen ob ich das mit den Wildcard Domains irgendwie hinbekomme...

Hatte gehofft, dass es evtl. noch eine andere Möglichkeit gibt, die ich nicht bedacht habe :D
 
Zurück
Oben