Suche Wunderbox (Netflix, Amazon Video, MKVs von USB)

dansel schrieb:
Den Amazon Fire Stick habe ich. Das Teil ist aber furchtbar! 1080p Filme oder Serien über Netflix etc laufen nicht flüssig. Die große Box bekommt das aber sicher besser hin oder?

Wie genau kann ich damit MKVs abspielen? Und was genau ist KODI ? :)

USB ist nicht perfekt, aber es funzt bisher ganz gut. Streamen übers Netzwerk ist natürlich noch besser !
Warum aktivierst du nicht 24p? Taste Links unten und Steuerkreuz oben gedrückt halten. Dann erfolgt ein Menü bei dem man warten muss bis der entsprechende Menüpunkt 24p erscheint. Falls ein Avr angeschlossen ist, sollte man den Ton von Dolby Digital Plus auf Dolby Digital umstellen, da das Plus Format in Verbindung mit 24p zu lästigen Stockern führt warum auch immer. Das ganze ist zwar lästig weil manche Serien auch 50p nutzen aber es ist möglich nur eben mit manuellem Aufwand verbunden
 
so,

die box ist da, und kodi ist installiert. leider weiss ich nicht wie genau ich videos abspielen soll. ich finde irgendwie keine anleitung wie ich vom PC abspielen kann per Netzwerk und per USB geht es auch nicht, da die Box nur FAT32 (lol) unterstützt, wo ich leider keine MKV-Datei drauf bekomme.

Bisher muss ich gestehen, dass ich echt genervt bin. Netflix und Amazon App läuft super auf der Box. Nur das bringt mir nix, wenn ich keine MKVs abspielen kann. Und wenn ich lese, das diverse Soundformate nicht wiedergegeben werden können, dann geht die Box gleich wieder zurück nach Amazon.
 
Du musst Kodi sagen wo die Dateien liegen.
Du kannst also auf deinem Computer / NAS einen Ordner freigeben und diesen dann in Kodi (Videos, Untermenü Dateien) hinzufügen. Das ist ein bisschen Tipp-Arbeit, geht aber problemlos.
Du musst die IP Adresse des Rechners wissen auf dem die Filme liegen.

Hier ein Video:

https://youtu.be/HNHakxO4FRU
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich glaube ich war gerade nur bisschen genervt. Ich habe gerade PLEX installiert. Das funktioniert einwandfrei, schnell und einfach. Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit irgendwelchen Soundformaten.

Noch mal eine Frage hierzu:

Wo genau ist der Nutzen von Kodi ? Alles was ich sehe APPs womit man Filme in Stereo und englisch streamen kann :).
 
Kodi ist halt ein Multimedia Player, der spielt Musik, zeigt Fotos, stresst Filme.
Und einiges mehr ... Einfach mal Google nutzen.
 
Kodi versteht sich als Mediencenter. Der Hauptunterschied zu Plex ist das du keine Serversoftware benötigst. Bei Plex läuft der Plexserver auf dem PC oder dem NAS - bei Kodi nicht. Wenn man Kodi richtig eingerichtet hat, dann läuft das System super. Bei mir lief Plex nicht so gut.

Meine NAS steht im Arbeitszimmer und ist im Heimnetz über dem Router sowohl mit den beiden Fire TVs im Wohn-/Schlafzimmer als auch mit dem PC verbunden. Auf dem NAS läuft eine zentrale Datenbank für Kodi. Beide FTV Boxen und der PC (auf dem ich auch Kodi installiert habe) greifen auf diese zu. So kann ich die Datenbank am PC aktualisieren und automatisch haben beiden FTVs die neuen Einträge (da sie nur darauf zugreifen). Weiterer Vorteil: Man kann einen Film auf einer der beiden FTVs anfangen und auf der anderen an dieser Stelle weiterschauen.

Die Konfiguration ist zwar nicht ganz einfach, aber es gibt genug Anleitung im Netz wie man das alles zum Laufen bringt.

​Aber wenn du mit Plex zufrieden bist würde ich dabei bleiben.
 
Das mit den Datenbanken ist wirklich ein bisschen fummelig, aber macht wirklich Spaß wenn es funktioniert.
 
Zurück
Oben