• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Netflix für Games: Apple plant angeblich Spiele-Abo und will Publisher werden

Hylou schrieb:
Wäre dafür wirklich genug Geld vorhanden?
Nunja Disney hat laut letzten Details eine Marktkapitalisierung von 150 Milliarden Dollar - aber wie gesagt ist mit Vorsicht zu genießen, dass ist nicht der eine Wert, sondern was alle Aktien aktuell kosten würden - könnte bei Gerüchten enorm ansteigen.

Ob ich diese Abo Masche jetzt gut heißen soll ist fraglich. Wenn man dadurch länger alte Spiele spielen kann wäre das cool.

Chillaholic schrieb:
Das Projekt iCar wurde nun warscheinlich endgültig eingestampft, weil die 200 Leute entlassen haben.

Apple hat erst im letzten Halbjahr zwei höhere Tiere (und sicherlich noch andere) von Tesla abgeworben, Doug Field soll die Planung von Project Titan übernommen haben (neben Bob Mansfield).
Der hat sich erstmal ein paar Monate seine Mitarbeiter angesehen und jetzt die ausgesiebt, die er für seinen Weg das Projekt zu verwirklichen als ungeeignet empfindet.

Alphanerd schrieb:
Hast du eine 1 oder 2 vor der 3 vergessen?

Apple subventioniert keine HW.

Jo klar, ein AppleTV 4K mit 64GB Speicher kostet 220€, der doppelte Speicher (der Schritt von 32GB auf 64GB kostet übrigens nur 20€) und der Controller kosten dann also 1200 oder 2200€... Klar!

Bisschen mehr fundierte Argumentation und weniger Trollerei.

Apple verkauft Hardware so teuer wie sie eben sein muss, nicht günstiger - aber auch nicht mutwillig teurer.
Das sorgt dann dafür, dass ein AppleTV deutlich teurer ist als ein FireTV Stick, weil eben auch wesentlich teurere Hardware verbaut ist - aber gleichzeitig ein normales iPad für die gebotene Leistung ein absolutes Schnäppchen ist.

Zur AppleTV-Konsole selbst:
Apple kann leider keine Controller.
Die Fernbedienung des AppleTV ist leider schon echt grenzwertig, ich bezweifle, dass sie aus dem Stand einen guten Controller hinbekommen.
Dass man den AppleTV nicht standardmäßig mit Controller ausliefert behindert den Wunsch ihn als Spieleplattform zu etablieren aber sehr deutlich.
Minecraft wurde darauf eingestellt! Minecraft, der Titel der auf absolut jeder Plattform erhältlich ist und gut läuft...

• Gefällt mir
Reaktionen: simzone5
iSight2TheBlind schrieb:
Apple verkauft Hardware so teuer wie sie eben sein muss, nicht günstiger - aber auch nicht mutwillig teurer.

Der war gut.

Recht gebe ich dir, dass das Pad eine gute p/l hat. Allerdings auch als einziges Apple device.

Was bringt es mir als Kunden, dass das ATV so viel mehr Leistung als ein FTV bringt? Schneller Filme gucken kann ich damit auch nicht, und kodi läuft auch nicht schneller. Ist also nur grundlos teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: pizza4ever, cruse, iNFECTED_pHILZ und eine weitere Person
Oh nein... Oh doch!

Gut, bin gespannt wann der Erste sich über 500 Euro der neuen PS5 aufregt, aber im Gegensatz dazu, schon mehr als 1000€ für angebliche f2p Titel rausgeschmissen hat.

Erschreckend ist ja, dass es tatsächlich funktioniert und ich bisher dachte, das sei eine Randerscheinung.

Wenn man genug Geduld hat, dann sind f2p Spiele nichts schlimmes - ich spiele seit fast 4 Jahren in der S-Bahn Clash of Clanes, noch kein einzigen Cent investiert und trotzdem schon 3 höchste Liga^^

Hätte ich grunsätzlich nichts gegen. Netflix ist einfach super. Allerdings darf da kein Monopol entstehen. Und wenn es von Apple kommt, dann schon aus Prinzip nein. Warum: Geschlossenes Ökosystem und völlig überteuert.

Und als Inhaber des gesamten Shops ist man nicht Publisher?

Diese ganzen Streaminganbieter sind geschlossene System - oder kannst du eine Netflixserie bei Amazon oder umgedreht schauen? Es entsteht kein Monopol - was aber hier sogar angenehmer (ist natürlich schlecht) wäre... bald hat man dutzende Streaminganbieter, dutzende Launcher für Spiele, zersplitterte Sportereignisse uvm.

Manchmal frage ich mich, ob diese Angst vor einem oder zwei/drei großen Anbieter nicht unglaublich viel Stress macht.

Vor ein paar Jahren konnte ich noch die gesamte Bundesliga, europäische Ligen und Turniere bei Sky schauen.. jetzt bräuchte man Dazn, Eurosport, Sky .. ne da bin ich ausgestiegen. Soll das wirklich besser sein?

Wenigstens kann ich mein NBA Abo direkt beim "Hersteller" kaufen und schauen.

@Kausu: Ohne das Spiel zu kennen, wie viel Werbung und Nerfs sind dir in den vier Jahren begegnet und was sagt die Suchtreflektion?

Hab auch so ein f2p-Laster, aber schön reden werde ich den seichten Mist nie.

Kausu schrieb:
Wenn man genug Geduld hat, dann sind f2p Spiele nichts schlimmes

Beim Thema Apple musst du dir um F2P Spiele allerdings gar keine Sorgen machen weils die nie geben wird. ;)

Informer schrieb:
@Kausu: Ohne das Spiel zu kennen, wie viel Werbung und Nerfs sind dir in den vier Jahren begegnet und was sagt die Suchtreflektion?

Hab auch so ein f2p-Laster, aber schön reden werde ich den seichten Mist nie.

Verstehe die Frage nicht - ich nutze es nur in der S-Bahn wenn ich allein bin. Wieso Sucht? Andere hören Spotify - sind die nicht süchtig?
Werbung keine einzige. Du startest das Spiel und kommst direkt in deine Welt.

Ich dacht sie verdient schon als Shop? Steam macht ja auch nichts anderes? Reicht ihr das nicht und will noch tiefer einsteigen?

Eigene Konsole sehe ich skeptisch. Bei Apple ist ja nicht zuletzt der hohe Preis ein Alleinstellungsmerkmal. Das mag bei markenbewussten Klientel klappen aber selbst den treuesten Kunden wurde Apple zu teuer.

Ob Gamer 1.000 EUR für eine Konsole mit Apple Logo locker machen werden?

@iSight2TheBlind, iPad ist aber auch das Einzige was bei apple Prädikat günstig bzw. preiswert verdient....
ein iMac, MacBook,... kostet sicher nicht soviel weil AMD, Intel,... apple die Komponenten so (viel) teuer(er) verkauft :freak:

Alphanerd schrieb:
Hast du eine 1 oder 2 vor der 3 vergessen?

Apple subventioniert keine HW.

Nö, müssen sie auch nicht: Das normale Apple TV 4K mit A10X, 3GB RAM und 64GB kostet schlimmstenfalls 199€, meist sieht man es sogar billiger. Meine erdachte „Gamingversion“ hat lediglich 64GB Speicher mehr bzw. ggfs. 1GB mehr RAM zum Aufpreis von 149€ - 199€. Das halte ich auch bei Apple für realistisch.

Trend weg vom Einmalkauf
...
Viele der Spiele werden als sogenannte Free-to-Play-Titel veröffentlicht, bei denen die Einnahmen auch lange Zeit nach der Veröffentlichung dank In-App-Käufen hoch ausfallen.
Bei Microsoft gibt es mit dem Xbox Game Pass ein Verkaufsmodell, das Spiele im Abo anbietet und Microsoft so auf längere Sicht Einnahmen beschert.
Electronic Arts hat mit EA Access ein vergleichbares Angebot mit über 50 Spielen.

Man kann gar nicht so viel fressen wie man kotzen möchte, um es höflich auszudrücken. :kotz:
Und wem haben wir das alles zu verdanken?
Richtig, den geistig "Hochbegabten" mit ihrem Überall-Smartphone-Gedaddel.

Schuld sind eher Medieninkompetente Helikoptereltern die es "geil" finden mit den Klassenlehrer über WhatsApp zu chatten..

Ich finde lustig dass Apples Spiele-Abo mit Netflix verglichen wird statt mit dem seit einige Zeit bestehenden Game Pass von Microsoft.

Damit habe ich übrigens bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Ich würde da zwar nie das Abo dauerhaft laufen lassen, aber da MS deren eigenen Spiele seit letztem Jahr dort scheinbar immer am Releasetag zur Verfügung stellt und den Game Pass oft für 1 € pro Monat anbietet nehme ich das Angebot gerne wahr.

EDIT: Vergesst den 1. Absatz, vielleicht sollte ich auf der Arbeit lieber arbeiten statt Artikel halbherzig zu lesen und dann zu kommentieren :D

Ich bin nicht so der Freund von Abo Modellen, aber anscheinend wollen die Leute es ja.
Mich nervt es schon bei Adobe.:freak:

just_fre@kin schrieb:
Meine erdachte „Gamingversion“ hat lediglich 64GB Speicher mehr bzw. ggfs. 1GB mehr RAM zum Aufpreis von 149€ - 199€. Das halte ich auch bei Apple für realistisch.

Den Controller, evtl eine bessere Kühlung, evtl eine angepasste UI. Ich denke, da wird der Mehrpreis höher sein. Grade wenn man bedenkt, was RAM und SSD Upgrades bei Apple kosten. Die 1 oder 2 waren natürlich übertrieben. alleine der Controller muss ja wenn er was neues sein will mehr als 80€ kosten. Das kosten die joycon, die momentan zumindest ausstattungstechnisch die momentane Speerspitze darstellen.

Zurück
Oben