Netflix in 4K HDR mit dem neuen Edge - wie?

Snoopy69

Captain
Registriert
März 2004
Beiträge
3.669
Angeblich soll das neue, chrome-basierte Edge ja 4K/HDR können, aber trotz allen Codec-Updates geht damit GARNICHTS in HDR!!!

Habe versucht es zu deinstallieren, um das Ur-Edge wieder zu bekommen (damit ging alles), aber selbst das klappt nicht. Bin ich nun gezwungen die Netflix-App zu benutzen, weil es wieder mit Lizenzstreitigkeiten gab beim neuen Edge?

Als Test dient "Unser Planet"...
Da sieht man gleich am Anfang, ob HDR geht oder nicht (der Himmel sollte rabenschwarz und nicht grau sein)
 
Steht oben schon...
Hab ALLE Anforderungen längst erfüllt

Hast du denn einen HDR-fähigen Bildschirm zum Nachtesten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Strg+Shift+Alt+D für Debug Modus, da zeigt er auch direkt die Auflösung und Bitrate sowie HDR support an. Dann mus man nicht aus dem Bild vermuten. Für 4K kann es immer einen Moment dauern bis er die Auflösung höherschraubt.

Bei HDR gibt es auch Einstellungen in Windows die man anschalten muss, glaube ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Du kannst es im direkten Vergleich selbst testen, wenn du auch die Netflix App parallel dazu verwendest.
Ich zumindest kann Filme mit dem Edge in 4k sehen.
Und wenn man beispielsweise Chrome oder Firefox dazu parallel öffnet, sieht man wie scheiße es auf Chrome und Firefox im Vergleich aussieht. Das ist ganz deutlich bei dunkleren Szenen sichtbar oder wenn ein Farbverlauf dargestellt werden soll. Auf den ersten Blick sollte man es aber auf feinen Strukturen wie der Haut, Pflanzen, Fell, etc. sehen.

@Dalek
Einfach "HDR" in die Windows Suche eingeben.

@Snoopy69
Glaubst du du hast alle Anforderungen erfüllt oder hast du es auch getestet?
Dein Gerät muss HDR können.
Du musst musst den richtigen Anschluss nutzen.
Du musst das richtige Kabel haben.
Du musst es in Windows aktivieren.

Einfach nur den Edge zu öffnen reicht nicht bei jedem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Windows HD Color Settings muss es aktiviert sein:

1604170529812.png


Dann wie @Dalek schon geschrieben hat im Debug Mode wird es direkt anegezeigt:

hdr support.PNG
 
Dalek schrieb:
Strg+Shift+Alt+D für Debug Modus, da zeigt er auch direkt die Auflösung und Bitrate sowie HDR support an. Dann mus man nicht aus dem Bild vermuten. Für 4K kann es immer einen Moment dauern bis er die Auflösung höherschraubt.

Bei HDR gibt es auch Einstellungen in Windows die man anschalten muss, glaube ich.
Diese Tastenkombi geht bei Edge nicht? Oder wo muss man das anwenden?


@ Opi

War ich gemeint?
Weiss ich doch alles schon.
 
Snoopy69 schrieb:
Diese Tastenkombi geht bei Edge nicht? Oder wo muss man das anwenden?

Sollte auf der Netflix Seite während der Wiedergabe in jedem Browser gehen, bei mir in Firefox funktioniert es. Kann es nicht in Edge testen da ich momentan Linux verwende.
 
-Razzer- schrieb:
Bei Windows HD Color Settings muss es aktiviert sein:



Dann wie @Dalek schon geschrieben hat im Debug Mode wird es direkt anegezeigt:

Anhang anzeigen 986208
Bei mir steht überall "Ja", aber der Debug-Mode von Edge spuckt das aus :confused_alt:
Was kann ich noch tun?

Und nochmal - geht 4K/HDR mit dem neuen Edge bei euch oder nicht?
hdr.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber ist das bei euch auch so?
Liege ich richtig, dass 4K HDR nUr mit dem alten Edge geht?
Gibt es Probleme mit der Lizenz? Man kann scheinbar auch nicht zum alten Edge zurück
Geht wahrscheinlich nur über einen Hack oder so
 

Anhänge

  • hdrtrue.jpg
    hdrtrue.jpg
    622,6 KB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben