Netflix/Prime Video auf welchem Weg zum DisplayPort (Sonderfall)

frimGER

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
66
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem und komme leider nicht selbst auf eine elegante Lösung. Das Thema hätte in verschiedene Unterforen gepasst, ich denke aber hier geht es vielleicht ganz gut :)

Es gibt einen Monitor mit DisplayPort (keine andere Anschlussmöglichkeit), dort möchte ich über Netflix und Amazon Prime Videos schauen.
Erschwerend kommen folgende Faktoren zu tragen:
  • Komplett offline, kein Lan/Wlan/LTE zum Streamen verfügbar. D.h. das Videomaterial muss von mir als Download auf einem Abspielgerät mitgebracht werden.
  • Als Abspielgerät stehen bislang zur Verfügung: Amazon FireStick, Amazon FireTab 10, Huawei P10 Plus. Darüber hinaus bin ich gewillt in kleinerem finanziellen Rahmen auch weitere Hardware zu kaufen, allerdings darf diese nicht größer als das FireTab sein und über keine externe Maus oder Tastatur verfügen.

Bislang hatte ich die Idee den FireStick über eine HDMI-Kupplung an ein HDMI-Kabel anzuschließen, dieses an einen "HDMI auf DisplayPort Adapter" zum Monitor zu führen. Dann könnte ich von meinem Smartphone aus über den FireStick an den Monitor streamen und dafür ein lokales (offline-) Wlan mittels eines alten Routers von mir aufbauen. ABER - jetzt kommt der Knackpunkt - der Stick startet nicht, da ich offline bin. Ergo: Kein Streaming/Screenmirroring vom Handy möglich.
Im nächsten Schritt hatte ich überlegt einen Rasperry Pi anzuschaffen, allerdings benötigt der wiederum Eingabegeräte wie Maus & Tastatur.

Hat jemand eine brauchbare Idee? :confused_alt:
 
und wlan tethering über dein handy wo sich der stick drauf verbindet? lädst ja nix runter weil du ja auf den handy das zeug schon gedownloaded hast und das dann an den stick schickst.

mit nem google chromecast funzt das jedenfalls :D
 
Offline geht doch nur auf Geräten die auch direkt abspielen können, oder.
Was spricht gegen einen OTG bzw Display port Adapter fürs Handy?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frimGER
Tethering fällt leider aus, da das Handy am Standort keinen Empfang hat (also wirklich offline wie im tiefsten aller Keller :()
OTG scheint ein gutes Stichwort zu sein, hatte bislang noch keine Berührung mit dem Thema. Google sagt mein Handy ist OTG fähig, somit sollte ein einfacher USB-C an DisplayPort Adapter schon reichen. Ich hätte eigentlich vermutet, dass es irgendwelche Restriktionen diesbezüglich gibt - aber anscheinend ist es wirklich so einfach, zumindest finde ich im Netz nichts gegenteiliges. Dann auf alle Fälle ein Danke! :daumen:
 
Also ich schließe mein Handy per USB-C auf Displayport Kabel an meinen Monitor an und freue mich.
Kostet 10-20€ und läuft auch mit 4K.
 
Zurück
Oben