Netflix, Prime Video, Disney+ in 4k mit Windows PC, wie?

gaxel

Ensign
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
128
Hallo,

ich hoffe, ich bin für dieses Thema nun im richtigen Forum..

Ich hab natürlich selbst schon recherchiert, aber bin jetzt immer noch nicht sicher...

Ich interessiere mich für die drei Streaming-Anbieter Netflix, Prime Video und Disney+ und würde diese gerne in bestmöglicher Bildqualität (4k, HDR, etc.) am PC Monitor streamen (Fernseher ist für mich ausgeschlossen). Am Monitor angeschlossen ist ein Windows PC.

Ist es korrekt, dass dies zumindest für Prime und Disney am Windows PC unmöglich ist?
Falls es doch möglich ist, wie?
Falls es unmöglich ist, ist bekannt/gibt es Hoffnung, dass das in naher Zukunft möglich sein wird?
Falls es unmöglich ist und man nichts über zukünftige Entwicklung dbzgl. sagen kann, ist dann die einzige Möglichkeit dies über einen PC Monitor zu ermöglichen via Streaming-Stick/box oder gibt es noch weitere Möglichkeiten?

Und für Netflix ist es möglich (mit entsprechender Hardware wie aktuellem Prozessor, HDCP 2.2), korrekt?

Vielen Dank für Infos/Wissen/Erfahrungen/Ideen zu diesem Thema! :)
 
sTyLzYo schrieb:
mit den Apps aus dem WindowsStore
Nun:
https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=GUVGB3QMQRYRERYW

Für Amazon. Nope. Bis HD.

Zu Disney+ konnte ich nichts finden. Netflix sagt HDMI 2.0 mit mindestens HDCP 2.2
Ergänzung ()

gaxel schrieb:
Falls es unmöglich ist, ist bekannt/gibt es Hoffnung, dass das in naher Zukunft möglich sein wird?
Falls es unmöglich ist und man nichts über zukünftige Entwicklung dbzgl. sagen kann, ist dann die einzige Möglichkeit dies über einen PC Monitor zu ermöglichen via Streaming-Stick/box oder gibt es noch weitere Möglichkeiten?
Der Punkt ist: Nische.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
sTyLzYo schrieb:
nur bringt es dir kaum etwas, wenn es kein 4k Material gibt
Gibt es zumindest bei Netflix mehr als genug, auch wenn die Qualität bei allen Betreibern durch die geringe Bandbreite der Streams arg leidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Voraussetzungen weiß ich nicht, aber die prime-App ist der letzte Mist. Wenn du etwas magst, was stockt und erst Sekunden nach dem Klick reagiert, dann installier sie. Ich nutze prime im Browser, das ist angenehmer.

Wie groß ist dein Monitor? 4k muss Sinn ergeben, sonst ergibt es Pixelmüsli.
 
Wieso ergibt das Pixel Müsli? Ich plane einen 24 bis 27 Zoll Monitor zu kaufen und besitze einen 24 Zoll 4k Monitor. Dort kann ich zumindest Youtube in 4k ohne Probleme sehen und auch wenn das vielleicht nicht jeder so sieht, ist mir die bessere Auflösung auch auf so kleinen Monitoren wichtig.
 
24 Zoll und 4k ergibt keinen Sinn. Das hat man dir in einem deiner alten Threads aber schonmal erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, pcblizzard, tollertyp und eine weitere Person
Für Prime Video gibt es auf dem PC die Inhalte nur in HD. Das gilt sowohl für die Win10/11 App als auch für den Browser. Ich schaue manchmal auch Klamotten am PC statt über den FireStick, daher kenne ich das Problem.

Bei Netflix musst du für 4K entweder den Edge oder die App aus dem Windows Store holen. Dann musst du drauf achten, dass im Windows Store die HEVC Erweiterungen installiert sind. Im Edge Browser muss unter edge://gpu der Eintrag

Media Foundation Rendering Capabilities
=======================================
PlayReady Hardware DRM disabled

auf false stehen (was für diese Funktion = aktiv bedeutet).

Und jetzt kommt noch das Ding mit der Displayschnittstelle. Du brauchst HDCP 2.2, was bei HDMI kein Problem ist. Für DisplayPort ab 1.4a ist das auch kein Problem, aber oftmals unterstützen Monitore kein HDCP 2.2 über DisplayPort. D.h. kann sein, dass du dein Bildschirm über HDMI verbinden musst.

Bei Disney+ habe ich keine Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und gaxel
.one schrieb:
24 Zoll und 4k ergibt keinen Sinn. Das hat man dir in einem deiner alten Threads aber schonmal erklärt.

Wo hat man mir das erklärt?

Hier wurde ich dazu ermutigt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-24-zoll-4k-120-hz-ips-monitor.1652807/

Ich selbst habe keine negativen Erfahrungen mit 24 Zoll 4k gemacht.

Ist das Bild nicht schärfer an einem 4k 24 Zoll Monitor als an einem mit weniger Auflösung? Ich hatte zuvor einen Full HD 24 Zoll Monitor, wenn ich mich richtig erinnere und mir kam das Bild beim 4k Monitor (4k Videos auf Youtube, Textschärfe) viel schärfer vor. Ich hab jetzt aber keinen direkten Vergleich mehr. Mir gefällt ein schärferes Bild und darin bestand für mich der Sinn.

Aber vielleicht verstehe ich da was falsch. Ich kenne mich mit den technischen Details nicht gut aus.
 
gaxel schrieb:
Ich selbst habe keine negativen Erfahrungen mit 24 Zoll 4k gemacht.
Soweit ich das verstehe hat das auch keiner behauptet. 4k auf einem 24" Display halte ich tendenziell auch für unnötig. Kommt aber auch auf die Nutzung an.
Bei Video wird man bestenfalls in direkten A/B-Tests einen Unterschied sehen. Kann man sich also sparen. Bei viel Text kann die höhere Bildschärfe generell die Lesbarkeit verbessern.

Ich habe ein 85" TV mit etwa 3,5m Sitzabstand. Der Unterschied zwischen 1080p oder 4k Video ist nur im A/B-Vergleich sichtbar. Bei realer Nutzung eben nicht. Entsprechende konsumiere ich die meisten Inhalte auch in 1080p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege, usernamehere und gaxel
gaxel schrieb:
Ich interessiere mich für die drei Streaming-Anbieter Netflix, Prime Video und Disney+ und würde diese gerne in bestmöglicher Bildqualität (4k, HDR, etc.) am PC Monitor streamen
Die einfache Lösung? Einen Streaming-Stick an einem der anderen HDMI-Eingänge des Monitors anschließen und damit streamen. Das hast du ja auch schon erwähnt, und es ist die simple, nervenschonende und stromsparende Lösung.
 
Ich habe gerade mal mit meinem 24 Zoll 4k Monitor ein 4k Youtube Video sowohl auf 4k als auch auf FHD direkt miteinander verglichen und ich gebe zu: Ich dachte der Unterschied wäre deutlicher. Also ich bemerke einen Unterschied, vor allem auch von der Gesamtwirkung des Bildes, aber er ist sehr gering.

Das bleibt bei 27 Zoll der gleiche Eindruck oder? (ich sitz nur ca. 70 cm vom Monitor entfernt)

Nichtsdestotrotz find ich die etwas höhere Schärfe gerade für viel Textarbeit (was bei mir zutrifft) angenehm.

Nixdorf schrieb:
Die einfache Lösung? Einen Streaming-Stick an einem der anderen HDMI-Eingänge des Monitors anschließen und damit streamen. Das hast du ja auch schon erwähnt, und es ist die simple, nervenschonende und stromsparende Lösung.
Das habe ich vermutet, aber ist so ein Stick in Bezug auf PC Monitor dann für die Anbieter Amazon und Disney auch derzeit die einzige Möglichkeit für 4k, HDR oder welche Alternativen gibt es?
 
gaxel schrieb:
Das habe ich vermutet, aber ist so ein Stick in Bezug auf PC Monitor dann für die Anbieter Amazon und Disney auch derzeit die einzige Möglichkeit für 4k, HDR oder welche Alternativen gibt es?
Auf einem PC muss man durch zu viele Ringe springen, damit es läuft. Und je nach Anbieter geht es dann immer noch nicht. Im Vergleich dazu funktioniert es mit dem Stick einfach, und man hat eine Fernbedienung.
Ergänzung ()

gaxel schrieb:
Ich dachte der Unterschied wäre deutlicher.
Der Unterschied ergibt sich bei Streams in der Situation eher durch die höhere Bitrate des UHD-Streams.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaxel
Netflix sollten hohe Auflösungen unter Windows mit Edge und unter Mac OS mit Safari gehen. In allen anderen Browsern bist du mit 720p Kunde zweiter Wahl. Mit Strg + Shift + Alt + D kannst du die Auflösung des Streams kontrollieren.

Bei Disney+ bekommst du unabhängig vom OS oder Browser immer nur 720p. Die Web-App ist nur noch ein Wrapper um die Webseite und hat dadurch die gleiche Limitierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaxel
Wenn du die bestmögliche Bildqualität wünschst, solltest du einen PC-Monitor mit OLED und Dolby Vision wählen, wobei mir derzeit kein Modell bekannt ist, das diese Funktion unterstützt.
 
gaxel schrieb:
Wo hat man mir das erklärt?

Zum Beispiel dort:

Captain R schrieb:
Beantwortet zwar nicht deine Frage, aber hast du dir das gut überlegt mit 4K auf einem "winzigen" 24"?
Selbst 27" und 4K halte ich nicht für optimal.
Wenn die Skalierung nicht passt kannst du die Lupe auspacken

Du fummelst nun seit 2017 an dem Thema rum. Mit wieder einem neuen Thread und vergisst offensichtlich die Antworten auf deine Fragen, die schon beantwortet wurden. Daher bin ich hier dann mal raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, pcblizzard und tollertyp
Die Weg über Windows, (PC OS allgmein) ist für die Streamingdienste in UHD ist der schlechteste und umständlichste welchen es überhaupt gibt.


Kauf dir doch einfach einen UHD TV
zB TCL 50C803 , unterstützt alles was du willst, zudem mit über 1000 Nits auch noch bestens für HDR geeignet, da macht das Filme schauen weitaus mehr Spaß alls auf einem 24/27 Mäusekino
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaxel
OT: @.one
Ich habe mich damals für den Asus MG24U Monitor entschieden (24 Zoll, 4k) und auch damals gab es zu dem Thema, ob das sinnvoll ist oder nicht, unterschiedliche Meinungen und ich verstehe beide. Können wir uns nicht darauf einigen, dass bei 24 Zoll eine 4k Auflösung keinen großen Gewinn darstellt (und Probleme bringen kann, wobei mir bei meiner Nutzung keine aufgefallen sind) und man, dies dann durchaus als sinnlos für sich bewerten kann, aber es auch vielleicht auch okay sein kann, wenn jemand anderer Meinung ist und die geringen Unterschiede für ausreichend sinnvoll erachtet? (vielleicht versteh ich es auch falsch und für dich ist alles fein; mir kam es nur so vor als wärst du genervt von mir und ziehst dich deswegen zurück, was ich schade finde).
In dem verlinkten Thread habe ich bzgl. Netflix gefragt und dieses mal zu allen aktuell von mir genutzten Anbietern. Ich dachte, sieben Jahre seien ein ausreichend langer Zeitraum, um nochmal nachzufragen, denn Sinn dieses Threads war es ein aktuelles Bild zu bekommen und nichts zu übersehen, bevor ich eine größere Ausgabe tätige. Ich hatte den alten Thread aber tatsächlich nicht mehr auf dem Schirm, wofür ich mich entschuldigen möchte.
Ich "fummel" nicht seitdem mit irgendwas rum, sondern das Thema ist nun wieder aktuell, weil ich einen zweiten PC für eine andere Wohnung benötige.

OT: Für mich ist der Weg mit einem 24 bis 27 Zoll 4k Monitor sowieso schon klar, da mir das so gefallen hat.
(Grund: Ich schwenke mir den Monitor übers Bett und nutze ihn sowohl für das Ansehen von Filmen, als auch fürs Arbeiten am PC, wo mir größere Bildschirm zu groß sind und ich empfinde die höhere Schärfe dabei als angenehm. Das ist insgesamt alles unkonventionell so, aber für mich hat sich das als tolle Lösung etabliert, auch weil ich kurzsichtig bin und bei Nutzung auf diese Weise ohne Sehhilfe auskomme)


Mir ging es in diesem Thread nur um die Streamingdienste in Kombination mit Windows PC und PC Monitor, denn dafür konnte ich damals keine Lösung finden und das Ergebnis dieses Threads scheint jetzt zu sein:
Mit Windows PC hat man, außer bei Netflix, auch aktuell noch, unüberwindbare Einschränkungen, die man mit einem Streaming-Stick nicht hat, der daher die beste Lösung für einen PC Monitor ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben