@Arboster
Naja das ist kein Witz. So ein Teil ist in erster Linie dazu gedacht Content zu konsumieren.
Welchen Content bzw. welche Medien ist dabei erstmal Schnuppe.
Wichtig für Apple ist aber, dass sie das auch bedienen können, sonst fragen sich die Leute genau wie du, warum man 3500 Dollar ausgeben soll für Content, der kein bisschen was besonderes ist.
Und das muss Apple schaffen, sie müssen das Gerät mit Anwendungen, Filme, Serien, Spielen und sonst noch was versorgen, die die Anschaffung am Ende begründet. Klar wird es einige geben, die das Teil aus Markentreue kaufen oder weil sie VR lieben. Am Ende willst du aber viele Kunden haben, damit es sich lohnt für das Gerät irgendwas zu machen.
Erfordert hohe Anfangsinvestments aber irgendwann willst du ja auch was damit verdienen.
Und um eine große Menge an den Markt zu bringen hast du zwei Möglichkeiten:
A) Ich bringe das Teil so günstig wie möglich auf den Markt. Mache vielleicht ne Weile Verlust, aber die Marktdurchdringung ist da. Und kann dann später durch nen anderes Modell Knete machen (Abo oder sonst was).
B) Ich sorge dafür, dass mein Gerät so attraktiv ist durch den Content, dass die Leute das unbedingt haben wollen. Dabei kann ich den Preis recht hoch halten, damit ich Geld mache, muss aber dauerhaft liefern.
Und dafür ist es wichtig, dass Apple so viele Unternehmen mitnimmt wie möglich. Denn alleine können sie das nicht versorgen.
Heißt aber auch, dass es auf der Software und Hardwareseite eine gewisse Offenheit und Flexibilität geben muss. Das ist dann aber doch nicht so die Stärke von Apple.
Alles in allem wird es interessant zu sehen was sie auf Dauer machen werden.