• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Disney+, Netflix, Spotify und YouTube auf Knopfdruck

viperxxl schrieb:
Also das mit den DTS ist ärgerlich auch LG hat den Support eingestellt mit den neuen Modellen. Allerdings MKV abspielen geht doch zumindest mit meinen 2020er Q80T Q-LED. ok ich hab nur 3 Files getestet aber eins davon ist der ultimative Härtetest, über externe HDD 4K Blue-Ray Rip mit HDR und Dolby Atmos abgespielt, er erkennt sowohl HDR als auch schickt den Ton über eARC auf meinen AV-Receiver ( Dolby True HD!)
Ja also Dolby Atmos geht öfter. Sobald die mkv aber eine DTS Tonspur hat geht häufig nur das Bild aber kein Ton. Da der Content durch Netflix Prime usw.... aber so eine Masse hat. Nutze ich das selbst kaum bzw garnicht mehr.
 
Siran schrieb:
Wichtige Infos bleibt sony schuldig - Dolby Vision/Atmos für Disney+/Netflix? Was ist mit automatischer Frameratenanpassung?
Verstehe ich nicht, Wozu Die PS5 laufen lassen, wenn man nen DV TV (LG OLED z.b) hat der die Apps selber installiert hat mit weniger Strom verbrauch und DV ja kann?
Und mit letzterem meinst du wohl VRR, das ist HDMI 2.1 Standard und geht auf der PS5 genau so da sie HDMI 2.1 hat. Einer von LG (Gaming Devision)hat es mal auf der CES erwähnt, dass bei den 2019 und 2020 LG Modellen die neuen Konsolen VRR nutzen werden über HDMI.
 
B.L. Swagger schrieb:
Verstehe ich nicht, Wozu Die PS5 laufen lassen, wenn man nen DV TV (LG OLED z.b) hat der die Apps selber installiert hat mit weniger Strom verbrauch und DV ja kann?
Und mit letzterem meinst du wohl VRR, das ist HDMI 2.1 Standard und geht auf der PS5 genau so da sie HDMI 2.1 hat. Einer von LG (Gaming Devision)hat es mal auf der CES erwähnt, dass bei den 2019 und 2020 LG Modellen die neuen Konsolen VRR nutzen werden über HDMI.
Ich meine damit nicht VRR sondern dass die PS5 dann die Framerate ausgibt die der Film oder die Serie hat, also z.B. 23,976, 24p, 25p etc. Viele Streaming Player rechnen es stur auf 60Hz hoch und dabei kommt es dann zu Ruckeln, das macht die PS4 leider auch.

Auch wird nicht jeder TV über die Jahre mit allen Apps versorgt. Bei Panasonic wartet man z.B. heute noch auf eine Disney+ App, da können selbst die 2020er Modelle kein Disney+. Auf manchem TV anderer Marken das gleiche Spiel, nur weil der TV Dolby Vision hat heißt das noch lange nicht, dass er auch alle Streaming Apps hat.
 
Fire TV Stick oder Ähnliches und fertig. Die PS oder XBox zum streamen ist einfach Energieverschwendung hoch 10.
 
Ich hätte mir Prime Video statt Spotify gewünscht, aber sonst finde ich es super.
Ich würde mir aber auch wünschen, dass eventuell Logitech Harmony für den direkten Sprung in den jeweiligen Dienst genutzt werden kann.

testwurst200 schrieb:
Es ist einfach ärgerlich.
Die Tasten sind nicht dort weil sie toll sind sondern weil dafür Geld geflossen ist oder andere nicht verbraucherfreundliche Gründe.

Viel zu oft kann man beobachten wie technische Geräte künstlich beschnitten werden um mehr Absatz ect zu generieren.
[...]
Was heißt hier nicht verbraucherfreundlich, wenn es Verbraucher wie mich gibt, die es praktisch finden?

Bezüglich der frei belegbaren Tasten würde es mich stören, wenn man sich merken muss, welcher Dienst auf welcher Taste ist. Ich weiß hier z.B. dass es meine Freundin nerven würde :D

onetwoxx schrieb:
Wahrscheinlich nicht viel, ist eher eine Win-Win Situation. Netflix könnte ja auch den App Service auf der PS5 verweigern (Prestigeverlusst gegenüber XBox X, keine Datensammelei,...), denn viele werden eher direkt die App des TVs nutzen als über den Stromfresser.

Ich glaube dass es schon einiges kostet, weil ich mal gelesen habe, dass Sony sich die App Sortierung und Vorschläge in der Übersicht ordentlich bezahlen lässt (lässt sich ja leider auch nicht anpassen). Ich finde dazu aber leider keinen Link mehr, daher ist es nur eine Mutmaßungen :heilig:


EDIT: Wenn man natürlich seine HDMI Inputs komfortabel umschalten kann (wenn man bspw. keinen Monitor oder so nutzt), dann ist es natürlich wirklich ziemliche Stromverschwendung die PS4 dafür zu nutzen. Unterstützt der Fire TV Stick denn mittlerweile HDR bei Netflix? Ich glaube oftmals klappt nur 4k ohne HDR. Bei der PS4 funktioniert bei allen Apps HDR wenn man ein entsprechendes Abo hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Funktion die Konsole auch als Medienplattform zu benutzen ist maximal Nett, da es deutlich bessere Alternativen gibt und sie stammt eher noch aus einer Zeit vor SmartTVs und Streaming-Sticks und werden eher noch aus Tradition gepflegt.
Die heutigen Fernbedienungen haben teilweise schon Hotkeys für die Streaming-Dienste, also wäre es logisch, dass Fernbedienung für Konsolen ähnliche Knöpfe bekommt.

Außerdem die Alternativen sind entweder bereits enthalten/integriert (SmartTVs) [gibt es überhaupt noch TVs der aktuellen Generationen ohne SmartTV-Funktionen?] oder kosten auch nicht die Welt. (der Fire TV Stick geht bei 25€)

Zumal ich mir absolut sicher bin, dass die PS5 Fernbedienung nicht bei der Konsole in der Schachtel liegen wird bzw. extra gekauft werden muss und je nach Preisgestaltung die Fernbedienung noch uninteressanter wird als sie jetzt schon ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Die PS5 wird ohnehin wieder mein Medienzentrum am TV. Da ich allerdings keine streamingdienste nutze bringt wenigstens die YouTube und Twitch App was.

Idealerweise hätten sie die Tasten einfach frei belegbar gemacht aber so geht's auch.
 
Ich fand die Nutzung von PS4 und XBONE für Medien immer viel zu umständlich. Ich bin mal gespannt, ob sich das bei der PS5 gebessert hat.
 
boika schrieb:
Nur Youtube App könnte ich gebrauchen, aber da wird nervige Werbung sein
darum schaue ich Youtube am Notebook, weil man Werbung blockieren kann.
YouTube Premium und die Werbung ist weg. Es geht dir aber nicht um die Werbung, sondern darum kostenfrei Inhalte ohne Werbung zu konsumieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: - Faxe -
Brink_01 schrieb:
Für jemanden der nicht noch zusätzlich eine Set Top Box oder ähnliches hat, sicherlich sinnvoll.
Naja, der Verbrauch wird aber über dem im Hauptmenü der Konsole liegen was dann auch wieder 50-60W sind.
Ergänzung ()

Nizakh schrieb:
Es geht dir aber nicht um die Werbung, sondern darum kostenfrei Inhalte ohne Werbung zu konsumieren.
Die Werbung haben viele Youtube Kanäle doch mittlerweile direkt in ihre Videos integriert, also bringt einem das Premium recht wenig.
 
RenoRaines schrieb:
Die Apps sind doch alle in jedem TV Gerät integriert, wer schmeißt dafür bitte ne PS5 an? Unnötiger zusätzlicher Stromverbrauch.

Ja, solche Apps hat mein Ferseher auch. Und trotzdem nutz ich ihn ausschließlich als Bildausgabe, Netflix und Co. läuft über die Xbox.

Wieso? Weil die Apps am TV Sacklahm sind. Und auch nicht jeder Fernseher hat alle Apps vorinstalliert bzw. die Möglichkeit alle Apps nachzuinstallieren.

@Tomsenq - kommt natürlich komplett auf den Kanal an. Alles was ich konsumiere funktioniert (beinahe) komplett ohne nervige Werbung. Der Sinn von Youtube Premium ist ja ausschließlich die wirklich nervige Werbung vor, nach und während dem Video auszuradieren. Das ist die, die wirklich nervt.
 
Für so ein Feature ne Meldung. :freak:
Ist das 2020 noch was neues?

Borderland555 schrieb:
Hotkeys wären vielleicht nicht so schlecht, wenn ich sie frei belegen könnte.

Das Teil ist doch Bullshit, wenn ich statt Disney, z.B. Amazon Prime haben will.
Bei meinem Samsung TV ist Rakuten auf der Fernbedienung. Das nervt nur.
 
Borderland555 schrieb:
Hotkeys wären vielleicht nicht so schlecht, wenn ich sie frei belegen könnte.

Das Teil ist doch Bullshit, wenn ich statt Disney, z.B. Amazon Prime haben will.

Auf der PS4 kann man die Buttons am Controller frei belegen, um Menschen mit Einschränkungen entgegenzukommen. Wäre löblich, wenn die das auch bei der Remocon der PS5 erlauben. In der aktuellen Gen hat man sich dieses Zubehör gespart.

Wobei ich sagen muss, ich hatte schon diverse Remocons für alte Konsolen und letztlich verstauben die nur. Der Controller leistet oft genug und die 2-3 Eingaben die man dann auf der Benutzeroberfläche mehr tätigen muss, fallen kaum ins Gewicht. Die Xbox hat bei mir sehr lange mit XBMC gedient.
 
Nero2019 schrieb:
PS4 und andere Konsolen über 100W
Naja, laut arstechnica verbraucht die xbox one x beim streaming ca. 65W. Noch viel, aber nicht mehr als die 100W der 6 Jahre alten PS4.

DarkTaur schrieb:
Da wird sich ein Steeaming-Stick (wenn man eben keineb SmartTV hat) bestimmt schnell amortisieren. ;)
Je nachdem wie viel man guckt. Bei 4 Stunden am Tag, für jeden Tag des Jahres, bei ca. 0,22 Cent für 1kwh (bei mir) wären die 33 Euro nach 1,5 - 2 Jahren wieder drin. Wenn man von einer xbox one x ausgeht.
 
@Pict
4 Stunden am Tag ist schon eine Ansage.
Hier wird viel über den Strombedarf gejammert ohne darüber nachzudenken, ob es für sich selbst sinnvoll ist.
Eine Energiesparlampe macht auch keinen Sinn wen diese nur einmal in der Woche kurz an ist.
 
Kann man die Apps auch löschen, wie es bei bei SmartTV nicht der Fall ist?
 
habla2k schrieb:
Wie viel Netflix dafür wohl hingeblättert hat.

Wohl eher: wieviele Leute danach gefragt haben, sicherlich nicht wenige.
Mir wären allerdings frei belegbare Favoritentasten lieber, könnte man ja mit kleinen eInk-Displays realisieren, was aber den Preis in die Höhe treiben würde.

@just_fre@kin Nur lag der Fokus auch viel zu sehr darauf:


Und kaum auf den Spielen, wo es infolge dessen echt lange Durststrecken bezüglich guter Exclusives in den letzten Jahren gab.

@AppLeYArD Die Krönung ist doch Watchever, ist seit mittlerweile fast vier Jahren eingestellt und befindet sich immer noch im XMB der PS3, die neueste Firmware kam aber dieses Jahr raus, was soll das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
testwurst200 schrieb:
@Pict
4 Stunden am Tag ist schon eine Ansage.
Hier wird viel über den Strombedarf gejammert ohne darüber nachzudenken, ob es für sich selbst sinnvoll ist.
Eine Energiesparlampe macht auch keinen Sinn wen diese nur einmal in der Woche kurz an ist.

Sehe ich auch so :D Wenn man sagen wir nur 2 1/2 Stunden an Fünf Tagen machen würde wären es schon wieder fast 3 Jahre eh das raus ist :D Spart euch einmal einen Teekocher im Monat und ihr habt das wieder raus...
 
boika schrieb:
Nur Youtube App könnte ich gebrauchen, aber da wird nervige Werbung sein
darum schaue ich Youtube am Notebook, weil man Werbung blockieren kann.
Oder auf der XBOX mit den nativ nutzbaren UWP Apps und demnach myTube.
Was ich dir übrigens auch für den PC empfehle.
Nutze es seit 4 Jahren am Lumia 950, der Box und am PC.
Keinerlei Werbung. Perfekte Kontrolle über die Videos (Spulen, skippen, langsamer und schneller usw.).
Und dazu noch überragende Übersicht sowie weitaus bessere Performance (was einer der Gründe am PC damals war, weil der einfach arschlahm war).
Ergänzung ()

estros schrieb:
Welcher TV ist das?
Mein High-End Samsung TV von 2016 kann das alles, solch Rückschritt wär krass.
Samsung heutzutage kaufen gleicht auch nur noch einer Fanaktion.
Bild grottig.
Kein OLED.
O.g. Probs und werden hauptsächlich über den Preis verkauft.

Dagegen stehen gute Sony 4K, und überragende Pana OLED.
 
Zurück
Oben