Netflix unbenutzbar nach Provider wechsel

Hatte heute die Möglichkeit beim Nachbar zu testen per LAN am PC und hatte exakt das gleiche Problem.

Werde das an EON melden und abwarten.

nemix schrieb:
Eon ist ja relativ neu und Markt und wird eher ein Interesse haben sowas vernünftig zu lösen.

Leider ist der Kunden-Support grottig und völlig überfordert mit der Migration von Innogy. Antwort auf E-Mails dauert Wochen.
 
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Tim0n schrieb:
Hatte heute die Möglichkeit beim Nachbar zu testen per LAN am PC und hatte exakt das gleiche Problem.

Sehr gut, daß du’s getestet hast und hier Rückmeldung gegeben hast. Davon werden auch andere EON-Internetkunden profitieren, die das gleiche Problem wie du mit Netflix haben und danach im Netz suchen.

Weil das Probkem auch beim Nachbarn auftritt, scheidet dein Anschluß oder eine Einstellung an deinen Geräte als Fehlerursache aus. Was bleibt, ist ein Fehler in der Infrastruktur eures Ortsteils (unwahrscheinlich) oder beim Routing/Peering von E.ON zu Netflix (wahrscheinlicher).

Erfahrungsgemäß kommen jetzt ein paar Tage/Wochen Odyssee durch den technischen Support des Anbieters, der anfangs das Problem herunterspielen wird und behaupten, es läge an etwas bei dir. Bleib da hartnäckig und laß dich nicht von den First-Level-Support-Skriptablesern beschwichtigen. Eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur kannst du gedanklich in Hinterkopf behalten und die Möglichkeit dazu auch im Kontakt mit dem E.ON-Support hier und da mal einstreuen. :>
 
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Hallo. Ich habe das selbe Problem wie Tim0n mit eon (früher innogy). Seit August habe ich keine vernünftige Streaming Qualität mit Netflix (Davor ca. ein Jahr lang ohne Probleme). Amazon Prime, Disney+ läuft super. Nur Netflix nicht. Das selbe Problem hat auch mein Nachbar in der selben Straße einpaar Häuser weiter. Bei innogy/eon habe ich seit ca. einem Monat das Problem gemeldt. Noch ohne Erfolg. Halte uns bitte auf dem Laufendem
 
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@spun1984 Sehr gut, dann hat ein weiterer E.ON-Kunde diesen Thread durch eine Suchmaschine gefunden. Schickt dem technischen Support von E.ON ruhig eure Ergebnisse und einen Link zu diesem Thread hier. Es ist ein systematisches Problem beim Routing/Peering von E.ON.
 
Ich habe heute nochmal mit eon telefoniert. Das Problem ist bei denen mittlerweile bekannt. Es wird an einer Lösung gearbeitet.
 
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Ich habe gerade nochmal getestet und es scheint wieder normal zu funktionieren, habe aber noch keine Rückinfo bekommen.
 
laufen bei netflix eigentlich mehr serien oder movies? es fällt zumindest auf das es dort keine louise de funes filme gibt. warum nur?
 
Ich ergänze mal ein bisschen was, vermute aber, das Netflix Problem waren noch die Auswirkungen der Netzstörung von Level3. Falls es noch zu Probleme kommt kann man mir gerne eine PM mit Traceroutes etc. schicken, ich kann da mal nachschauen woran es evtl. hängt.
h00bi schrieb:
E.ON hat (noch) kein IPv6. E.ON ist auch nicht der ISP/Carrier.
"Jung" sind wir auch nicht, das zeigt alleine schon die kurze AS-Nummer :)
Wie schon im anderen Thread geschrieben, wird hier NAT444 eingesetzt.
Und doch, wir haben mehrere Netflix OCAs, nur haben die erfahrungsgemäß nicht so viel Speicherplatz (sind irgendwelche 2HE-Büchsen mit afaik 8 Laufwerken drin).
DeusoftheWired schrieb:
Benutzt der TE die DNS vom Provider oder Andere ?
lokon schrieb:
Nein, am Peering liegt es nicht und nein, Firewalls gibt es dort auch nicht. Blockliste seitens Netflix schließe ich auch aus, da wir OCAs von Netflix im RZ haben, unsere Adressbereiche sind denen auch hinreichend bekannt. Auch sind die öffentlichen IP-Blöcke der CGNAT-Infrastruktur schon etwas älter.
lokon schrieb:
Wie schon oben angemerkt routen nicht wir das so, sondern Level3, vermutlich Nachwirkungen aufgrund der damaligen Störung. Am DE-CIX halten wir auch genug Kapazität vor, das ist nicht das Problem.

DeusoftheWired schrieb:
Wie schon gesagt, recht unwahrscheinlich.
DeusoftheWired schrieb:
Nö, am Routing/Peering liegts nicht.
 
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@kingpin42 Wenn du von »wir« schreibst, sprichst du dann für E.ON als ISP? Bist du Mitarbeiter dort?

Durch die entfernten Vollzitate ist nicht mehr ganz klar, was du meinst, aber zumindest ist der Beitrag noch klickbar verlinkt. Bitte immer nur den Teil eines Beitrags zitieren, auf den du dich beziehst. Vollzitate sind nicht so gern gesehen, daher auch die Entfernung durch den Moderator.

kingpin42 schrieb:
Benutzt der TE die DNS vom Provider oder Andere ?

Siehe #10. DNS-Wechsel brachte nix.

kingpin42 schrieb:
Nein, am Peering liegt es nicht

Wie erklärst du dann, daß systematisch mehrere Nutzer aus einer Stadt das gleiche Problem hatten und es genauso synchron bei ihnen verschwand?

kingpin42 schrieb:
Blockliste seitens Netflix schließe ich auch aus, da wir OCAs von Netflix im RZ haben, unsere Adressbereiche sind denen auch hinreichend bekannt.

Siehe die Geschichte um NX4 networks dazu.

kingpin42 schrieb:
Wie schon oben angemerkt routen nicht wir das so, sondern Level3, vermutlich Nachwirkungen aufgrund der damaligen Störung.

War das die hier? https://www.heise.de/newsticker/meldung/Massive-Stoerungen-bei-mehreren-Online-Diensten-4585675.html

Oder die? https://www.golem.de/news/centuryli...eltweiten-internetausfaellen-2008-150561.html



Auch wenn die Störung durch einen euren Dienstleister verursacht wird, seid ihr euren Kunden gegenüber dazu verpflichtet, die Leistung zu erbringen. Die haben einen Vertrag mit euch, nicht mit Level3.
 
DeusoftheWired schrieb:
Wenn du von »wir« schreibst, sprichst du dann für E.ON als ISP? Bist du Mitarbeiter dort?
E.ON ist kein ISP, E.ON (genauer die Westenergie Breitband GmbH) ist ein Whitelabel-Partner von uns.
Ich bin mir sicher das du auf meinen AG kommst, wenn du dir die Traceroutes genauer anschaust.
DeusoftheWired schrieb:
Bitte immer nur den Teil eines Beitrags zitieren, auf den du dich beziehst.
Ich hatte den Beitrag im Ganzen zitiert, für mich nicht relevante Bereiche des Beitrages aber gelöscht. In anderen Foren klappte das immer problemlos, dann muss ich es hier anders machen, mea culpa.
DeusoftheWired schrieb:
Siehe #10. DNS-Wechsel brachte nix.
DeusoftheWired schrieb:
Wie erklärst du dann, daß systematisch mehrere Nutzer aus einer Stadt das gleiche Problem hatten und es genauso synchron bei ihnen verschwand?
In diesem Zusammenhang verwechselst du aber Peering mit Anbindung. Peerings betreibt das AS, E.ON Highspeed besitzt zu uns mehrere Anbindungen, in diesem Fall könnten diese auch ausgelastet sein (muss ich erst nachgucken). Wir können das E.ON nur mitteilen, da sie die betreffende Infrastruktur bezahlt hat, dementsprechend auch für einen Ausbau uns beauftragen und bezahlen muss. Ich hatte eben auch noch in unserem Ticketsystem geguckt und mir war kein Ticket mit Bezug zu Netflix von E.ON bekannt, das Problem wurde also an uns gar nicht herangetragen.
DeusoftheWired schrieb:
Siehe die Geschichte um NX4 networks dazu.
Schon gelesen, wir sind davon nicht betroffen, sonst wären andere Kunden von uns ebenfalls betroffen, die nutzen die CGN-Plattform nämlich mit.
DeusoftheWired schrieb:
Letzterer Link, ja.
Wir können diesbezüglich auch nichts tun, da Netflix den Prefix aus dem Traceroute des TE hier nur Richtung Level3 announced, wenn wir diesen Traffic nun über einen unserer anderen Upstreams schicken (Telia, Cogent, HE,...) würde der dort auch nur wieder zu Level 3 geroutet werden. Was Level3 intern routet (also über London nach Amsterdam), haben wir nicht in der Hand. Das kannst du aber selbst nachprüfen, sämtliche Tier1-AS haben öffentliche Looking-Glasses, da kannst du mal die Ziel-IP eingeben:
198.38.96.0/19 (1 entry, 1 announced)
*BGP Preference: 170/-151 Source: 213.248.68.63 State: <Active Ext> Local AS: 1299 Peer AS: 3356 Age: 11w2d 11:29:48 Metric: 0 AS path: 3356 2906 I
Communities: 1299:430(RPKI state Valid)1299:4000 1299:20000 1299:20700
Localpref: 150 Router ID: 4.69.186.69
https://lg.telia.net/?type=bgp&router=ffm-b1&address=198.38.114.0
Fri Dec 11 10:00:47.918 UTC
BGP routing table entry for 198.38.96.0/19
Versions:
Process bRIB/RIB SendTblVer
Speaker 2247708199 2247708199
Last Modified: Dec 10 23:08:07.189 for 10:52:40
Paths: (1 available, best #1)
Advertised IPv4 Unicast paths to peers (in unique update groups):
38.5.0.99
Path #1: Received by speaker 0
Advertised IPv4 Unicast paths to peers (in unique update groups):
38.5.0.99
3356 2906
38.28.1.238 (metric 103030) from 38.28.1.83 (38.28.1.238)
Origin IGP, metric 4294967294, localpref 100, valid, internal, best, group-best, import-candidate
Received Path ID 0, Local Path ID 1, version 2247708199
Community: 174:11401 174:20666 174:21100 174:22005
Originator: 38.28.1.238, Cluster list: 38.28.1.83, 38.28.1.67
https://www.cogentco.com/de/network/looking-glass
core1.fra1.he.net> show ip bgp routes detail 198.38.114.0
Number of BGP Routes matching display condition : 5
S:SUPPRESSED F:FILTERED s:STALE x:BEST-EXTERNAL
1 Prefix: 198.38.96.0/19, Rx path-id:0x00000000, Tx path-id:0x00450001, rank:0x00000001, Status: BI, Age: 102d19h53m5s
NEXT_HOP: 216.66.87.198, Metric: 15, Learned from Peer: 216.218.252.61 (6939)
LOCAL_PREF: 100, MED: 0, ORIGIN: igp, Weight: 0, GROUP_BEST: 1
AS_PATH: 3356 2906
COMMUNITIES: 6939:7229 6939:8276 6939:9002
2 Prefix: 198.38.96.0/19, Rx path-id:0x00000000, Tx path-id:0x036a0001, rank:0x00000002, Status: I, Age: 8d10h12m36s
NEXT_HOP: 216.66.87.194, Metric: 70, Learned from Peer: 216.218.252.173 (6939)
LOCAL_PREF: 100, MED: 0, ORIGIN: igp, Weight: 0, GROUP_BEST: 0
AS_PATH: 3356 2906
COMMUNITIES: 6939:7010 6939:8528 6939:9002
3 Prefix: 198.38.96.0/19, Rx path-id:0x00000000, Tx path-id:0x036b0001, rank:0x00000003, Status: I, Age: 58d8h40m1s
NEXT_HOP: 216.66.88.242, Metric: 100, Learned from Peer: 216.218.252.184 (6939)
LOCAL_PREF: 100, MED: 0, ORIGIN: igp, Weight: 0, GROUP_BEST: 0
AS_PATH: 3356 2906
COMMUNITIES: 6939:7055 6939:8250 6939:9002
4 Prefix: 198.38.96.0/19, Rx path-id:0x00000000, Tx path-id:0x03740001, rank:0x00000004, Status: I, Age: 102d19h46m15s
NEXT_HOP: 216.66.88.238, Metric: 130, Learned from Peer: 216.218.252.211 (6939)
LOCAL_PREF: 100, MED: 0, ORIGIN: igp, Weight: 0, GROUP_BEST: 0
AS_PATH: 3356 2906
COMMUNITIES: 6939:1111 6939:7082 6939:8826 6939:9002
5 Prefix: 198.38.96.0/19, Rx path-id:0x00000000, Tx path-id:0x03690001, rank:0x00000005, Status: I, Age: 114d10h54m48s
NEXT_HOP: 216.66.88.122, Metric: 180, Learned from Peer: 216.218.252.154 (6939)
LOCAL_PREF: 100, MED: 0, ORIGIN: igp, Weight: 0, GROUP_BEST: 0
AS_PATH: 3356 2906
COMMUNITIES: 6939:1111 6939:7040 6939:8752 6939:9002
Last update to IP routing table: 87d8h4m58s, 1 path(s) installed:
# Entry cached for another 60 seconds.
https://lg.he.net/
usw...
Wir könnten natürlich ein Ticket bei Level3 auf machen, haben wir auch schon wegen anderer Routings bereits gemacht, es hat nichts gebracht/geändert, da wir vertraglich keinen Anspruch gegenüber Level3 geltend machen können, was deren interne Routingentscheidungen betrifft.
 
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Okay, jetzt sind ein paar Sachen klarer.

kingpin42 schrieb:
Wir können diesbezüglich auch nichts tun, da Netflix den Prefix aus dem Traceroute des TE hier nur Richtung Level3 announced, wenn wir diesen Traffic nun über einen unserer anderen Upstreams schicken (Telia, Cogent, HE,...) würde der dort auch nur wieder zu Level 3 geroutet werden.

Was machen andere AS/ISPs dann anders, daß es bei ihnen (ohne OCAs) nicht zu Problemen mit Netflix kommt?

Was rätst du E.ON-Kunden mit dem gleichen Problem, wie sie diagnostizieren sollen, ob es an etwas in ihrem Einflußbereich liegt oder etwas, das nur via Ticket bei E.ON oder euch gelöst werden kann?
 
DeusoftheWired schrieb:
Was machen andere AS/ISPs dann anders, daß es bei ihnen (ohne OCAs) nicht zu Problemen mit Netflix kommt?
Kann ich nicht sagen, bei unseren Kunden und mir selbst (habe auch einen Anschluss von uns) hab ich diese Probleme zu der Zeit nicht feststellen können, daher Tippe ich sehr stark auf ein Überlastproblem auf den CGN-Systemen, die Anbindung hatte ich überprüft, da waren in dem fraglichen Zeitraum noch etwa 20-30 % Luft nach oben bis zur Saturierung des Links. Da die Systeme und Router dahinter mit den von meinem Anschluss genutzten identisch sind, und es da keine Probleme gab, nehme ich an, es liegt nicht daran.
DeusoftheWired schrieb:
Was rätst du E.ON-Kunden mit dem gleichen Problem, wie sie diagnostizieren sollen, ob es an etwas in ihrem Einflußbereich liegt oder etwas, das nur via Ticket bei E.ON oder euch gelöst werden kann?
Wenn nur ein bestimmter Dienst betroffen ist, und dieser eine Dienst auch bei einem Nachbarn mit demselben Anbieter betroffen ist, schließt das so ziemlich sicher die eigene Installation aus. Ich kann da nur dazu raten, die E.ON Hotline diesbezüglich zu informieren, und auch andere Kunden, mit demselben Problem, die man kennt, zu animieren, ebenfalls bei der Hotline vorstellig zu werden. Wenn sich mehrere Kunden wegen desselben Problems bei der E.ON melden, bekommen wir als Carrier auch eher ein Ticket zur Fehlerüberprüfung.
 
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Ich hol das hier mal hoch. Ich bin selber Kunde bei EON, ehemals Innogy, bzw Westnetz.
Ich habe, und hatte auch noch nie, Probleme mit Netflix. Vielleicht weil ich fuer eine richtige IPv4 bezahle...

Anyway, ich frage deswegen:
kingpin42 schrieb:
E.ON hat (noch) kein IPv6.

Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte wann man (neben der IPv4) eine IPv6 bekommen kann?
 
Ranayna schrieb:
Ich hol das hier mal hoch. Ich bin selber Kunde bei EON, ehemals Innogy, bzw Westnetz.
Ich habe, und hatte auch noch nie, Probleme mit Netflix. Vielleicht weil ich fuer eine richtige IPv4 bezahle...

Anyway, ich frage deswegen:


Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte wann man (neben der IPv4) eine IPv6 bekommen kann?
Leider noch nicht.
 
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Ranayna schrieb:
Ich hol das hier mal hoch. Ich bin selber Kunde bei EON, ehemals Innogy, bzw Westnetz.
Ich habe, und hatte auch noch nie, Probleme mit Netflix. Vielleicht weil ich fuer eine richtige IPv4 bezahle...

Anyway, ich frage deswegen:


Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte wann man (neben der IPv4) eine IPv6 bekommen kann?
Ich hol das nochmal hoch, falls du möchtest, kann ich dir einen temporären 6in4 oder GRE IPv6-Tunnel einrichten. Brauchst halt nur die Option „Öffentliche IPv4 Adresse“.
 
Auch wenn das jetzt schon älter ist, EON vergibt jetzt auch offiziell IPv6. Einfach mal im Router aktivieren, spart vielleicht dem Ein oder Anderen die Public IPv4 Kosten.
 
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@kingpin42 Der Thread ist zwar schon etwas älter nur scheine ich hier richtig.
Ich sitze hier in einem Netz von Primerocom /vse net und wurde vor zwei Wochen von einem DNS Upgrade mit getroffen. Das ist mittlerweile durch ein Update der Fritzbox und Aktivierung von ipv6 parallel zum ipv4 cgn hoffentlich behoben wobei ich aber die Befürchtung habe dass andere Probleme existieren, andere waren aber schon vermutlich vorher existent, da ich aber nur hd Netflix streame bzw teils arg neue Geräte hatte ist das nicht aufgefallen.
Da ich nun eine Panasonic dmr-ubc90 habe bin ich am testen warum das Ding bei Netflix aber auch bei Amazon Video immer wieder zicken macht, darauf gestoßen dass Netflix auf dem Gerät laut App Test teils arg schlechte Performance im Netz hat, von möglichen 25 Mbit kommt je nach Art der Anbindung zwischen 12 und 19-20 Mbit (nur bei LAN) alles an, nur nicht die 25 Mbit die Netflix Apps auf anderen Geräten bieten.
Zur Auswahl habe ich als Fehlerursache das Gerät, die Netflix App, die Fritzbox7490 und die Art der Anbindung des ONT an Port1, evtl Bufferbloats durch die recht arg kleine Bandbreite, das CGN, da das 4k Gerät evtl nur ipv4 macht, die DNS Server.
.Ein noch älterer Fullhd Bluerayplayer von Panasonic mit h264 only macht keine Zicken.
Müsste aber mal gucken, ich da ipv6 nachgepatcht wurde, der ruckelt früher aber auch etwas wilder in meiner Erinnerung an die Tests.

Eine Idee, oder Hinweis? Panasoni scheint da ja laut Web ab und an Themen zu haben

Ist allerdings kein Firefoxos /myhomescreen sondern warum auch immer eins mit uralter Diga VieraConnect Oberfläche, und das bei einem Gerät von 2017...
 
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