Netflix und Amazon Prime Apps - kein Querformat mehr ?

ItsAlive

Lt. Junior Grade
Hallo,

auf der Suche nach Serien und Filme fand ich es wesentlich angenehmer, dieses in den genannten Apps im Querformat zu machen.
Leider dreht sich auf dem Smartphone die App nicht mehr..
Liegt es an Android ? An dem Apps selbst ? Andere Apps drehen sich, wie gewohnt.
Nur die Video Apps nicht, was so ziemlich dämlich ist, weil man nch Auswahl soweiso in den Quermodus wechseln muss.
Was denken sich wohl Entwickler dabei ?

Ist bei mir am Samsung S10e auch so, dass die Auflistung der Filme und Serien nur im Hochformat dargestellt wird. Erst wenn ein Film gestartet wird, dreht die Anzeige auf Quer. Automatisches Drehen des Bildschirms ist aber aktiv.

Am Tablet s5e hingegen dreht netflix auch in der Auflistung auf quer, sobald man das Tablet quer hält.
Ist demnach wohl so gewollt, dass beim Smartphone erst beim Filmstart auf quer gedreht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
Ich habe folgendes Problem, was ich gerade festgestellt habe.
Ich habe das HD Abo gebucht für 12,99,
welches ja 1080p unterstützen soll.
Guck ich aber in meine Spezifikationen, steht dort SD.

Anhänge

• Screenshot_20211225-134403970.jpg
    Screenshot_20211225-134403970.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 203
  • Gefällt mir
Bei Netflix, andere Dienste nutze ich nicht. Ist die Gallery Hochformat sobald man sich was anschaut ist es Querformat egal wie man das Smartphone dreht.

• Gefällt mir
Naja, das Problem miegt darin, dass man unnötig das Smartphone hin und herdrehen muss, wenn man mal kurz in Titel reinachaut oder die Trailer anklickt.
Ist doch nun von der Logik her alles andere als sinnvoll. Muss doch soweiso in den Querformat beim schauen. Wer schaut denn im Hochformat ?
Leider gibt es in den Apps auch keine Option dies zu ändern.
Android 11 hier, neueste App Versionen...

Das ist einfach nur unlogisch.

Das ist von der Logik her absolut sinnvoll.
Das war schon bevor sich social Media im Portrait Modus etabliert hat.
Und social Media ist mir völlig egal.
Ich drehe das Smartphone gerne, denn genau dafür ist auch der proximity sensor gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
zelect0r schrieb:
Das ist von der Logik her absolut sinnvoll.
Das war schon bevor sich social Media im Portrait Modus etabliert hat.
Und social Media ist mir völlig egal.
Ich drehe das Smartphone gerne, denn genau dafür ist auch der proximity sensor gedacht.
Verstehe nicht. Du sagst, es ist sinnvoll die Netflix App im Menü nur im Hochformat nutzen zu können, damit man es beim Schauen von Inhalten ins Querformat dreht und wieder zurück ins Hochformat, wenn man wieder ins Menü möchte ?
Drehst du deinen Flachbildfernseher zuhause auch hin un her ?

Ich spreche ja nicht von social Media, wo es voll egal wäre.
Wenn die Menschheit Inhalte auf Netflix und Konsorten im Hochformat anschauen würden, ok, wäre verständlich. Ist es aber nicht.

ItsAlive schrieb:
damit man es beim Schauen von Inhalten ins Querformat dreht und wieder zurück ins Hochformat, wenn man wieder ins Menü möchte ?
Das ist aber normal, außer es gibt im Hochformat einen "Full-Size-Button" der das Bild vergrößert und somit automatisch ins Querformat wechselt.

Vor etwa 2 Jahren ging das noch mit dem Menü durchstöbern im Querformat.

ItsAlive schrieb:
Verstehe nicht. Du sagst, es ist sinnvoll die Netflix App im Menü nur im Hochformat nutzen zu können, damit man es beim Schauen von Inhalten ins Querformat dreht und wieder zurück ins Hochformat, wenn man wieder ins Menü möchte ?
Drehst du deinen Flachbildfernseher zuhause auch hin un her ?

Ich spreche ja nicht von social Media, wo es voll egal wäre.
Wenn die Menschheit Inhalte auf Netflix und Konsorten im Hochformat anschauen würden, ok, wäre verständlich. Ist es aber nicht.
Checkst du es nicht, du drehst doch das Smartphone sowieso, ob nun vor dem browsen oder vor dem gucken, wo ist dein Problem?
Oder willst du mir erzählen das sich dein Handy beim Landscape Browsing automatisch in deiner Hand dreht?!
Oder nutzt du das Telefon immer im Landscape Mode?
Oder nutzt du wohlmöglich ein Tablet?
Nein, stimmt sagtest du ja Anfangs.

zelect0r schrieb:
Checkst du es nicht, du drehst doch das Smartphone sowieso, ob nun vor dem browsen oder vor dem gucken, wo ist dein Problem?
Oder willst du mir erzählen das sich dein Handy beim Landscape Browsing automatisch in deiner Hand dreht?!
Oder nutzt du das Telefon immer im Landscape Mode?
Oder nutzt du wohlmöglich ein Tablet?
Nein, stimmt sagtest du ja Anfangs.
Fast alles läuft ausschließlich im Querformat ab.

Folgendes Beispiel
Ich surfe im Browser, Querformat. Danach Whatsapp, Querformat. Dann Netflix, (gezwungenermaßen) Hochformat umd Titel zu stöbern, dann wieder ins Querformat.
Das ist und bleibt, wenn auch scheinbar nicht änderbar, eine dämliche Sache, weil unnötig.

Edit:
Dabei spielt es keine Rolle, wie ich das Smartphone VORHER genutzt habe.

In der Netflix app oder Amazon Video muss man zwischen Menü durchstöbern und Titel schauen, Trailer, kurz reinschauen etc, immer hin und her drehen.

zelect0r schrieb:
Checkst du es nicht
Das darfst du dich gern selbst fragen...

Damit bist du dann wohl ziemlich allein, was das Nutzungsszenario angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Die beste Übersicht ist nunmal nur bei dem Hochformat gegeben, beim scrollen im Querformat sieht man deutlich weniger da ja dann schon die Taskleiste einen bedeutenden größeren Anteil des Display einnimmt

Wenn du wissen willst was sich die Entwickler dabei denken, dann frag doch bei denen nach

Zudem nutz doch einfach die App auf dem TV, da ist die Usability weitaus besser als auf 6-7 Zoll und du ersparst dir das drehen des Smartphones (warum auch immer das ein Problem sein soll). Auf einem kleinen Display Videos anzuschauen wäre für mich deutlich unangenehmer als sich überhaupt Gedanken zu machen warum und weshalb man das auf dem Smartphone geändert hat

Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Zudem nutz doch einfach die App auf dem TV, da ist die Usability weitaus besser als auf 6-7 Zoll und du ersparst dir das drehen des Smartphones (warum auch immer das ein Problem sein soll)
Hilfreicher Vorschlag, vor allem wenn man unterwegs ist

Zurück
Oben