Netflix und ipv6 Unitymedia - Lösung?

HolySebastian87

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
431
Hallo,

vor etwa 2 Monaten hat Unitymedia bei uns die 100er Leitung auf ipv6 umgestellt.
Seit dem möchte Netflix auf unserem LG TV nicht mehr starten. Es kommt die Fehlermeldung ui-113 oder nw-2-5.
Maxdome funktioniert einwandfrei. Auf den Handys und dem Tablet läuft Netflix über W-LAN auch ohne Probleme.

Nach ewigem rumtelefonieren mit Unitymedia, Netflix und LG habe ich erfahren das die Netflix App auf dem TV nicht mit ipv6 klar kommt. Bei Unitymedia sagte man mir das Netflix in USA mit ipv6 zurecht kommt aber hier kommen die nicht in die Potte.

Was ich probiert habe: TV Werksreset, DSL Modem restart, Netflix App zurückgesetzt und die TV Internetverbindung über Kabel. Leider ohne Erfolg.


Vielleicht hat hier jemand eine Lösung. Ansonsten werde ich diesen Monat kündigen.
 
Bei Kabeldeutschland hab ich IPV6 deaktivieren lassen weil ich das nicht wollte.
 
Du hattest vorher IPv4? Mit Router und dahintergeklemmten Modem? Dann solltest du als Altkunde weiterhin auf IPv4 bestehen. Habe ich auch gemacht, nachdem meine Leitung geupgraded wurde und sie mich auf IPv6 umgestellt hatten, und es war kein Problem. Würde mir diesen Dual Stack Lite Dreck von UM nicht andrehen lassen!
 
Wie MfJade schon geschrieben hat, anrufen und umstellen lassen.

Ein Bekannter hatte das Problem nicht nur mit Netflix am TV, sondern auch am PC mit Spielen wie FIFA 16 usw. Und lass dich nicht bequatschen, von wegen "geht nicht" oder "das haben jetzt alle" versucht haben die das auch bei meinem Bekannten.
 
Ne ne ich bin leider kein Altkunde. Ich bin seit etwa einem Jahr bei Unitymedia.
Die Umstellung von ipv4 auf ipv6 wurde vor etwa 2 Monaten gemacht.
Ich habe mich bei Unitymedia erkundigt ob man wieder zurück auf ipv4 gestellt werden kann, die sagten mir das sei nicht möglich da ipv6 die Zukunft sei und ipv4 Adressen begrenzt verfügbar sind.

Gibt es einen weg wieder auf ipv4 ohne Altkunde zu sein?
 
Ich musste die IPv6 Firewall deaktivieren. Danach ging alles bei mir (habe kein Netflix, bezieht sich auf andere Webseiten), vielleicht hilft dir das auch.
 
Sagen wir mal so, du kündigst ja eh - kannst du denen auch so mitteilen - entweder ein Kunde weniger oder eine IPV4 weniger ;)
 
@baizon, habs jetzt probiert mit umstellen, abspeichern, IP-Reconnect und TV neustart. Leider ohne Erfolg.

@mfJade ich versuche es mal bei unitymedia mit Drohung der Kündigung. Vielleicht klappt es.
Ergänzung ()

Ich habe bei Unitymedia angerufen und Druck gemacht bezüglich Internet Verbindungsproblem seit der ipv6 Umstellung. Mit der Vertragskündigung habe ich ebenfalls vorsichtig gedroht.
Nachdem der Mitarbeiter sich 5 Minuten lang erkundigt hatte, sagte man mir das ich seit über einem Jahr über ipv6 verbunden bin.
Das macht also überhaupt gar keinen Sinn weshalb ich erst seit 2 Monaten auf dem TV die Netflix App nicht gestartet bekomme.
Wenn es nicht an ipv6 liegt wieso geht Netflix dann nicht?
Lg und Netflix sagen es liegt an Unitymedia weil sie die auf ipv6 umgestellt haben, aber Unitymedia sagt ich laufe seit über einem Jahr über ipv6.
 
Hi,

Um dir zu helfen. Ich hatte das gleiche Problem.

Hier eine Email von einem Mitarbeiter an mich . Weil ich das ihnen auch gesagt habe mit dieser Umstellung.

vielen Dank für das heutige Telefongespräch.

Nach Recherche in Ihrem Kundenkonto teile ich Ihnen mit, dass Sie bei uns noch nie eine IPV 4 Adresse gehabt haben und diese dadurch auch nicht bekommen werden. Der Rahmen der IPV 4 Adressen ist ausgeschöpft und steht uns aus diesem Grunde auch nicht mehr zur Verfügung.

Ich danke Ihnen für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Freundliche Grüße.

Die haben mir ins Gesicht gelogen.Informiert haben sie mich auch nicht darüber.Erst am Telefon hat sich ein Mitarbeiter verplappert und mir das gesagt, 1.10 Umstellung aller Veträge.

Um IPV4 zu bekommen, musst du Horizon Kunde sein . (die Box kann nur IPv4)
Wie auch Business Kunden. Leider hat sich unitymedia 1998 , nicht eingedeckt mit IPv4 Adressen wie andere Firmen .(Kabel Deutschland) . Mein Problem mit meinem LG TV ist damit gelöst worden.

Hab meinen Vetrag geändert von 2play auf 3play.
Das interessante, sie schreiben das nicht rein , bei der Bestellung .Nur im bussiness Bereich findet man eine Erläuterung .

NEUANSCHLÜSSE die keine Horizon box bekommen, kriegen immer Dual Stack Light (IPV6). (Aussage Unitymedia)

Das einzige was dir helfen kann ist eine Umstellung .Unitymedia wird ein Teufel tun und dir das Umstellen.(umsonst)
Für die sind diese IPV4-Adressen wie Gold wert. Deswegen kriegen die auch nur Horizon Kunden.Die Letzten wurden in Indien Verkauft.

hoffe könnte dir damit helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Darkspike für deine Aufklärung.
Exakt das selbe hat der Mitarbeiter auch zu mir gesagt.

3play möchte ich nicht weil für 50€/Monat ist mir das zu teuer, ausserdem habe ich durch meinen Mietvertrag die Ci+ Karte inkl. HD Sender Paket kostenlos. So brauche ich nur eine Fernbedienung.

Aber wieso kommt Netflix nicht in die Potte und programmiert die App auf ipv6 um? Das kann doch nicht so schwer sein oder?
Muss man echt erst das Abo kündigen damit was passiert?
 
Netflix Aussage dazu ist: Sie sind dran . Sie haben versucht ,das intern mit Unitymedia zu klären . Leider kein Erfolg , Unitymedia ist nicht kooperationsbereit . (2 Monate)
Ein Team von IT-Technikern sitzt dran.
In ungefähr drei Monaten wollen sie es realisieren .Es müssen alle Netflix Apps, aller TV Geräte angepasst werden. (Aussage von Netflix )

Das ganze fing damit an, dass Netflix ihre Sicherheitseinstellungen über IPV4 laufen lies.Für die Fernsehgeräte.Wegen der Überprüfung Der ESN-Nummer .

Kleiner Tipp auf Android TV kriegt man denn gleichen Fehler.

Wenn du eine Ps4 hast oder einen Chromecast. Damit funktioniert es.
Leider kein 4K . Nur 1080p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wird es hoffendlich bald wieder laufen.
Ich habe einen 4k TV, deshalb kommt cromecast nicht in Frage.

Danke für die Infos, jetzt sehe ich ein Lämpchen am Ende des Tunnels.

Ein Tipp: bei Netflix anrufen und die Abo Gebühr erstatten lassen.
 
Durch das marginale Angebot von 4K Serien , wechsele ich die Tarife regelmäßig . Danke für die Info .
Lg ist auch misst . Hast TV OS 2.0 oder Netscape 4.5 auf dem Fernseher laufen ?
 
Ich bin mit LG zufrieden.
Ich habe den LG 55" UF6959 mit der Media Markt 5 Jahres Garantie.
leider ohne OS 2.0 :(.

Welchen TV hast du?
 
...sehr interessant. Habe die gleiche Fehlermeldung (nw-2-5) bei meiner PS4 seit knapp 1,5 Monaten, ebenfalls bei Unitymedia. Netflix läuft auf meinem Fire Stick und am PC wunderbar (alles per WLAN). Benötigt somit die PS4 App auch eine Aktualisierung? Leider ebenfalls IPV6...
 
Ja und Nein.
Eine ESN hat mein TV.

Wenn ich meinen Fernseher über den Smartphone Hotspot mit dem Internet verbinde, dann startet Netflix.
Wenn ich Netflix dann wieder über W-LAN oder LAN starte, kommt wieder die Fehlermeldung.

Was aber geklappt hat war folgendes: den TV über LAN Kabel verbinden, dann den Fernseher im Menü mit dem Smartphone Hotspot verbinden, Netflix starten und einloggen, als nächstes den Hotspot deaktivieren ohne Netflix zu schließen. Der Fernseher verbindet sich über das LAN Kabel ins Internet und Netflix läuft so lange bis man es schließt.

Also das Problem ist nur das einloggen mit ipv6. Loggt man sich über ipv4 ein und wechselt dann die Verbindung zu ipv6, funktioniert Netflix den ganzen Tag.

Nachteil ist das jedes mal 10-20MB Datenvolumen drauf gehen.
 
Das selbe Problem ist bei mir auch aufgetreten, jedoch trifft Unitymedia nicht die Schuld, weil IPv6 die günstigere und zukunftsorientierte Variante ist.

Netflix läuft via Andriod-App und PC, was daraus schließen lässt, dass Netflix mit IPv6 eigentlich keine Probleme hat. An meinem Samsung Smart TV wirds wohl auch nicht liegen, weil Amazon Prime z.B. ohne Probleme funktioniert. Mein Fazit ist, dass die Smart-TV App einfach schlampig programmiert wurde und ein Gigant wie Netflix darf sich sowas eigentlich nicht erlauben.

Das einzige Ziel, das etwas zu beschleunigen ist Netflix etwas Druck zu machen. Evtl das Abo kündigen, weil solange die Kunden Alternativen haben (Ich streame auf dem Smartphone mit Sreen-Mirroring) wird Netflix dem Bugfix der Smart-TV App keine Priorität geben. Natürlich ist das ärgerlich, aber alles auf Unitymedia abzuwälzen ist auch nicht richtig.

Ich überlege mir einfach den Amazon Stick zu holen:

http://www.amazon.de/Amazon-W87CUN-Fire-TV-Stick/dp/B00KAKPZYG/

oder Netflix zu kündigen, bin aber noch im Probemonat, also worth it :D
 
Die Sicherheitsüberprüfung funktioniert über IP4, bei der Fernseherapp, wie auch auf der Ps4 die nur darauf ausgelegt ist . Die Ps4 kann man zum laufen bringen mit der Netzwerkeinstellungen : DNS 8.8.8.8 / 8.8.4.4 wie auch MTA 1450 . Dann müsste es laufen. Wenn es nicht geht bitte schreiben .

Habe jetzt einen Horizon Vetrag mit dem Recorder , zahle 45 Euro dafür habe ich eine 120 Leitung und IPV4. Ein ähnliches Problem gibt es mit der PS4 und dem Verbinden . Grundsätzlich ist die Verbindung schlecht . Mit IP6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die qually über Smartphone Screen-Mirroring ist aber fragwürdig ^^.

Ich denke das Abo für 1-2 Monate kündigen würde Netflix ein bisschen antreiben eine Lösung zu finden.
Ich werde mich kurz vor der Lastschrift nochmal bei Netflix melden ob noch ein Freimonat drinnen ist, ansonsten gibt es eine Kündigung.

@Darkspike, wieso sagst du LG wäre nicht gut?
 
Zurück
Oben