Netflix und ipv6 Unitymedia - Lösung?

Ich konnte das Problem mit meinem Samsung TV folgendermaßen lösen:
- WiFi-Hotspot auf dem Handy einrichten
- Mit dem TV verbinden
- Netflix starten und warten bis man eingeloggt ist
- TV neustarten
- Im Menü unter "Unterstützung -> Samsung kontaktieren" überprüfen ob der Netflix ESN jetzt gesetzt ist

Danach konnte ich Netflix wieder normal (ohne hotspot) nutzen
 
Gribasu schrieb:
Hab euer Forum gelesen und das Problem woanders gefunden. Hab mich mal schnell angemeldet um anderen die Lösung des Problems zu zeigen.

Seit ein paar Tagen hatte ich das gleiche Problem. Netflix ging nicht mehr auf meinem "Smart-TV" und auf der PS4.
Ich hab mich mal heute in das Problem kurz reingelesen und den Grund für dieses woanders gefunden:

Zitat User "Hintergund": "Es liegt an UnityMedia. UM verwendet bei dem TC7200u ein DS-lite Protokoll wodurch die MTU 1500 übersteigt und es zu fehlern kommt. Bei der PS-3/4 kann man diesen Wert manuell verändern (MTU1450) leider geht dies bei TV Geräten nicht."

Dieser Grund erklärt auch warum meistens nur Smart TVs ein Problem haben. Eure Provider (bei mir Unity Media) haben neue Protokolle geschrieben und die automatische MTU Einstellung geändert. Diese wird, wenn nicht manuell am Gerät eingegeben, automatisch vom Router eingestellt und der Router bekommt die Einstellung über das Protokoll vom Provider. (Anscheinend will Unity Media uns seinen teuren Verträge andrehen....)

Lösung: Ihr kauft euch einen 2. W-LAN-Router (nicht dieser Technicolor-Mist) bei dem Ihr dann die MTU einstellen könnt. Den klemmt Ihr dann an euer Modem und der TV wird dann über den 2. WLan Router bedient. Denkt aber daran ab August gibt es keinen Router-Zwang mehr. Also kauft euch gleich etwas gutes damit Ihr später den Alternativ Router (mit Modem-Fkt.) als primäres Gerät nehmen könnt. Oder was ganz Billiges für die Zwischenzeit ^^ (hatte noch einen alten TP Link Wlan router rumliegen und der wird jetzt als WLAN router benutzt)

Ich denke mal, dass hier nur der jeweilige Provider als Übeltäter in Frage kommt. Die Provider wollen meiner Meinung nach Ihre eigenen Entertainment-Produkte... an den Mann bringen und machen den Platzhirsch Netflix schlecht.


Super! Endlich eine langfristige, günstige und einfache Lösung. Hab mich auch extra angemeldet um mich zu bedanken.

Zu meinem Fall. Samsung smart tv, unitymedia und seit ende 2015 kein Netflix mehr. Zwischenzeitlich ging es mit dem Wlan Hotspot des Smartphones, das allerdings nur wenige Tage. Ansonsten viel ausprobiert, telefoniert, geärgert.
Jetzt hab ich mir auch einen gebrauchten Netgear Router gekauft (10 Euro, bei Amazon) . Installation war easy, MTU auf 1400 gestellt und fertig. Netflix läuft wieder tadellos :-) tausend Dank für die Hilfe. Ihr konntet das, was der Support von Netflix und Unitymedia nicht hinbekommt!
 
Hallo,

ich bin neu in eurem Forum und habe die Lösung für euer PROBLEM!!!!!


ich habe so wie ihr die ganze zeit hin und her telefoniert und mir wurde jedesmal etwas anderes gesagt.

der WAHRE Grund wieso Netflix auf euren Geräten nicht läuft ist das es ein Router Problem ist! ich kann nicht sagen ob es etwas mit der IPV 6 umstellung zutun hat.. aber das wahre Problem ist der Technicolor von Unitymedia! der alte Modem kommt wohl mit handys und PCs zurecht aber nicht mit einem smart TV! es kann auch etwas mit der MTU Einstellung zutun haben da diese zu hoch ist! Die MTU kann man aber beim TC7200 (Modem) nicht ändern!

!!!!LÖSUNG!!!!

Ich habe mit einer Kündigung gedroht und habe gesagt das nach einem Update vom Modem nichts mehr so lief wie davor und ich die Connect Box haben will! erst wollte sie mir die box nicht geben und hat mir einen Deal vorgeschlagen das ich meinen Vertrag verlängere und die Box so erhalten kann ohne zusätzliche kosten.
Es gab nur kosten fürn Versand in höhe von 10€ sonst blieb bei mir alles beim alten (die Connect box ist der neue Modem von Unitymedia!!).
da könnt ihr sogar die MTU einstellen die aber nicht nötig ist!! ich habe die Connect Box erhalten direkt angeschlossen und für eine frühere Freischaltung dort angerufen und gesagt das die Box angeschlossen ist und sehe da NETFLIX LÄUFT AUF MEINEM LG 55 UB850V 4K TV PERFEKT ohne irgenetwas einstellen zu müssen wie Z.b. die MTU.

Box ist im COMFORT- oder PREMIUM-Tarif von Unitymedia enthalten.


ich hoffe ich konnte jedem hier helfen!! und ich Entschuldige mich für meine Rechtschreibfehler und das ich ohne Komma geschrieben habe :D:D:D:D

hier Infos über die BOX sowie Benutzerhandbuch

https://www.dslweb.de/unitymedia-connect-box.php

https://www.unitymedia.de/content/d...Connect-Box-Interaktives-Benutzerhandbuch.pdf




Mfg Kemal sirin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nach einem Software Update der Fritz.Box 6490, kann man nun den MTU Wert manuell einstellen. MTU wurde auf 1400 eingestellt. Leider verliert meine Fritz.Box nach dem speichern, die Verbindung zum Internet und kann auch nicht wiederhergestellt werden. Hat jemand einen Tipp?
 
Naja, ich vermute mal, dass der MTU-Wert schlichtweg zu groß ist. Versuche mal, auf 1364 zu reduzieren.
 
Hi. Habe auch das Update auf meiner Fritz Box 3390 gemacht und kann jetzt die MTU anpassen. Allerdings gehts es auf meinem Sony 49x8305C immernoch nicht.
Habe von 1280-1400 alles durchprobiert. Muss man eventuell an den IPv6 einstellungen noch was drehen? Habe die empfohlene "immer IPv4 verwenden" aktiviert, welche nur wenn der DHCP etwas anders sagt auf IPv6 wechselt
 
Bei mir war das gleiche, Ich habe ein Samsung 55'' mit SmartTV und hätte probleme mit Nerflix auch mit SmartHub, könntet nicht ein Update machen. Ich habe Unitymedi Hilfe auf Facebook kontaktiert, nach ein paar Stunden ich habe antwort bekommen. Die haben mir gesagt dass das Problem liegt am Modem TechniColor 7200 und sie haben mir ein neuen Router versendet. Ich habe gestern den neuen Router bekommen, er ist CBN nicht TechniColor. Ich habe verbindet und aktiviert den Modem und jetzt funktioniert alles in Ordnung ohne Storüngen.
 
Habe einen Amazon FireTV und Unitymedia ipv6.

Bei mir konnte Netflix nie richtig gestartet werden (Fehler UI-113).
Irgendwo habe ich gelesen, dass es mit dem MTU-Wert zutun hat. Bei dem Technicolor konnte ich diesen Wert jedoch nicht einstellen. Habe meinen FireTV dann gerooted und per Terminal den Wert "1452" (es klappte auch 1480, aber 1452 funktioniert "gefühlt" am besten) Schritt für Schritt für jeden Netzwerk-Adapter eingestellt.
->Siehe da: es klappt!!!

Die Werte werden bei jedem Neustart leider automatisch gelöscht, sodass es etwas mühselig war, jedesmal das Terminal zu nutzen. Ich habe mir jetzt eine App geschrieben, mit der man die gewünschten Werte setzen und speichern kann (root Zugriff benötigt!)

Falls jemand Interesse hat es auszutesten: bei Google Play "MTU Setter" suchen
 
1452 war die magische Zahl für die MTU Settings. Danke!

Jetzt geht Netflix wieder und ich kanndie 2. Staffel Marco Polo in 4k gucken :)
 
Hallo,

ich hab mich nur angemeldet und allen hier im Tread Danke zu sagen für den Tipp mit den Router.

Konnte seit einem Jahr kein Netflix aufm Smart TV empfangen. Hab den Technicolor Router. Dachte die ganze Zeit es würde an ipv6 liegen. Aber dann hab ich hier gelesen das es mit der neuen Connect Box klappt. Hab Unitymedia angerufen und die wollten die Connect Box nicht rausrücken. Nur durch Upgrade auf einen teureren Tarif oder für Neukunden.

Hab eigentlich schon aufgeben aber hab dann hier den Tipp gelesen die per Facebook zu Kontaktieren. Vielen Dank dafür!

Da haben die sich auch erstmal quergestellt und sagten die Connect Box gibt es nur durch Upgrade auf einen teureren Tarif.

Ich hab den dann geschrieben das ich es nicht einsehe für einen Fehler der eindeutig bei ihnen liegt mehr Geld auszugeben. Hab mit Vetragskündigung gedroht und plötzlich hieß es die werden das mal im Team besprechen und mir am nächsten Tag Bescheid geben.

Ausnahmsweise hieß es würde ich jetzt die neue Connect Box bekommen ohne zusätzliche Kosten.

Hab die jetzt seit ca. einer Woche und Netflix funktioniert endlich wieder einwandfrei auf meinem LG Smart TV! :daumen::daumen::daumen:


Nochmals vielen Dank an alle die hier ihre Erfahrungen und Lösungen gepostet haben. Ohne euch wäre ich nie darauf gekommen das es am Technicolor Router liegt! :D:D:D


Edit:

Übrigens ich musste nichts einstellen. Kein MTU Wert gar nichts. Einfach die Kabel an der neuen Connect Box angeschlossen und Netflix ging wieder ohne Probleme.
 
Auch ich wollte mich nur gerade den letzten Beiträgen anschließen und sagen, dass das Problem mit der neuen Connect Box von UnityMedia völlig unkompliziert zu lösen ist!

Auch ich hatte eine endlose Odyssee durch die Hotlines und Supportcenter von Netflix und Unitymedia hinter mir, und als ich - durch die Erfahrungen meiner Vor-Poster - die neue ConnectBox gefordert habe, hieß es auch bei mir, nein, das ginge nicht, das würde auch überhaupt nichts bringen wg. IPv4 blabla. Erst als ich dann richtig laut geworden bin und auch mit Kündigung gedroht habe, den Vorgesetzten sprechen wollte etc. , da hieß es, na gut, man würde eine Ausnahme machen, aber ich würde schon sehen, es würde nichts helfen.

Von wegen: Connect Box angekommen, angeschlossen, freigeschaltet - und fertig! Sofort Netflix da, ohne jede Probleme.

Also, bleibt hart, lasst euch keinen erzählen, der Router ist die Lösung! :)
 
Muss jetzt leider auch mal was negatives zu der Lösung mit neuem Router und MTU 1400 berichten.
Bei mir klappt es nicht, ich habe mir im Zuge der freien Routerwahl die 6490 FritzBox geholt und da den MTU Wert manuel auf 1400 gestellt leider geht Netflix auf meinem FireTv immernoch nicht. Habe immernoch genau den selben Fehler....

Interesanterweise muss ich auch weiterhin an meiner PS4 Manuell MTU 1400 einstellen diesen Wert nur im Router ein zu stellen reicht nicht.
 
Genau wegen dieser unsicheren Situation - bei den einen klappt ein neuer, frei gewählter Router, bei anderen nicht - kann ich nur zur neuen Connect Box von UnityMedia raten. Da kannst du dir alle Einstellungen sparen : Einstöpseln, loslegen.
 
Vorsicht mit solchen pseudoversprechen, nur weil es be dir geklappt hat ( du weißt noch nichtmal warum ) muss es nicht bei anderen funktionieren und mit neuer Hardware bindet man sich auch gerne mal einen neuen Vertrag oder eine Verlängerung des bestehenden Vertrages ans Bein
 
Ich wollte bestimmt nichts versprechen, bin kein Heiland :)
Es fällt im Thread nur auf, dass 3 Leute die Connect Box ausprobiert haben, und bei allen ging es sofort, während es bei Fremdroutern dem Eindruck nach wohl nicht immer geht.

Mit dem Punkt der Vertragsänderung bei Gerätetausch sprichst du aber etwas Wichtiges an. Das sollte man mit UM natürlich vorher klären, dass der Gerätetausch auf die Vertragslaufzeit keine Auswirkungen haben darf.
 
Hab die Connect Box und einen LG TV. Geht nicht. Daher läuft jetzt ein fire tv stick.
 
TheWalle82 schrieb:
Muss jetzt leider auch mal was negatives zu der Lösung mit neuem Router und MTU 1400 berichten.
Bei mir klappt es nicht, ich habe mir im Zuge der freien Routerwahl die 6490 FritzBox geholt und da den MTU Wert manuel auf 1400 gestellt leider geht Netflix auf meinem FireTv immernoch nicht. Habe immernoch genau den selben Fehler....

Interesanterweise muss ich auch weiterhin an meiner PS4 Manuell MTU 1400 einstellen diesen Wert nur im Router ein zu stellen reicht nicht.

Bei mir ist es die gleiche Situtation. Ich denke ich weiß auch warum die MTU Einstellung in der FritzBox nichts bringen.

Unter "Internet->Zugangsdaten->IPv6->MTU manuell einstellen" stellt man nur die MTU für IPv6 Verbindungen ein. Für die getunnelten IPv4 Verbindung mit DS-Lite ist jedoch eine andere MTU entscheidend.

Unter "System->Ereignisse->Internetverbindung" sieht man die IPv4 MTU die mit dem UnityMedia Gateway ausgehandelt wird:

Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. AFTR-Gateway: (de-kae01a-cr18.aftr.kabelbw.de), IPv4-MTU: (1500).

Das sind in meinem Fall weiterhin, die scheinbar, problematischen 1500. Leider bietet weder die FritzBox noch mein FireTV die Möglichkeit den IPv4 MTU einzustellen...

  • Kann ich das überhaupt an meinem Ende machen?
  • Oder wird das von UnityMedia irgendwie vorgeschrieben?
  • Kann man das ändern lassen?
 
Okay Du hast recht auch bei mir steht da IPv4-MTU: (1500), das macht Sinn jetzt weiß ich auch warum ich in der PS4 immer noch manuell MTU 1400 einstellen muss und es nichts bringt nur den Wert in der FritzBox zu verändern.
 
Zurück
Oben