Mich wundert das nicht, ich teile die Bedenken. Wenn wir zulassen, dass gegen Bezahlung Dienste auf Kosten anderer Daten bevorzugt werden, dann werden wir in ein paar Jahren sehen, dass wir den ISP bergeweise Geld in den Rachen werfen.
Folgendes treibt mich dazu um: Momentan wird viel diskutiert und auch eine Bevorzugung nur für bestimmte Dienste steht im Raum. Ich jedoch glaube, dass die Lobby der ISPs alles daran setzen wird, dass es nicht dazu kommt und somit jeder der bereit ist das nötige Kleingeld zu bezahlen in den Genuß dieses "Services" kommt. Sollte es so kommen wird folgendes passieren: Dienstleister, die auf schnelle Übertragungsraten angewiesen sind werden diesen "Service" in Anspruch nehmen und stoßen damit in ihrer jeweiligen Branche den ersten Dominostein an. Den Mitbewerbern wird keine große Wahl bleiben als ebenfalls zu bezahlen, um ihr eigenes Produkt attraktiv zu halten. Somit werden ganze Branchen zahlen müssen und damit am Ende der Kunde.
Schlimmer noch sind die Anreize, die wir den ISPs damit setzen. Netzausbau? Schnellere Datenverbindungen? Warum denn, bestell doch erstmal unseren Fast-Lane Service! Alle die also nicht zahlen wollen oder können werden dadurch langfristig proportional langsamere Übertragungsraten in Kauf nehmen müssen. Das Internet mag wohl trotzdem schneller werden aber so richtig nur für die, die auch bezahlen.
Im Übringen spreche ich hier von Geschäftskunden. Gefährdet das eigentlich nicht auch unsere junge dynamische Internet (Start-Up) Szene? Ich kann mir kaum vorstellen, dass junge kreative Start-ups sich entsprechende Servicegebühren leisten können. Somit würgen wir ganz nebenbei auch noch die Innovationskraft unserer Wirtschaft ab. Toll gemacht, Politik!
Letztendlich ist es illusorisch zu glauben, dass durch die Mehreinnahmen der Netzausbau voran getrieben wird. Das wird jetzt schon nur an der minimalen Notwendigkeit betrieben und wird sich auch in Zukunft mit oder ohne diese tolle "Idee" nicht ändern. Letztendlich kann man den Lobby-Abteilungen und den Business Concept Developern nur gratulieren, hier haben sie wieder ein tolles neues, für die Kunden teures, Luftschloss gezaubert.
Über Netflix kann sich dann jemand anderes kümmern..