Netgear DGN3500B macht 3 mal "Initialize LCP." bis eine IP bezogen wird

Panda78910

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mir einen Netgear DGN3500B Modem Router gekauft und habe das Problem, dass er 3 mal den Vorgang "Initialize LCP." macht bevor er sich eine IP bezieht. Dies macht er einmal pro Minute und beim 3. Mal funktioniert es. Wenn ich diese 3 Minuten warte und und erst dann wieder eine Verbindung aufbaue zieht er ich die IP sofort.
Dadurch dauert ein Reconnect sehr lange. Zumindest im Vergleich zu meinem W700V, den ich vorher hatte. Dort hat der Reconnect 5 Sekunden gedauert.

Sun, 2010-09-19 20:22:53 - <DDNS>Update OK: good
Sun, 2010-09-19 20:22:52 - <DDNS>Send request
Sun, 2010-09-19 20:22:48 - PAP authentication success
Sun, 2010-09-19 20:22:48 - LCP is allowed to come up.
Sun, 2010-09-19 20:22:33 - Initialize LCP.
Sun, 2010-09-19 20:21:32 - Initialize LCP.
Sun, 2010-09-19 20:20:31 - Initialize LCP.

Hat jemand eine Idee?

Danke, die Firmware habe ich drauf, hat er sich direkt gezogen. Mit der Firmware die auf dem Router war als ich ihn bekommen habe, habe ich es dummerweise nicht getestet. Ein Downgrade akzeptiert er nicht.
Oder gibt es da vielleicht eine Downgrademöglichkeit?

Downgrade währ nicht ratsam.Aber wenn er schon ein Upgrade gemacht hat dann kannst du es mit dem Zurücksetzen auf Werkseinstellung probieren was man ja bei Routen immer machen sollte nach jedem Firmware update. Ansonsten falss das nicht hilft Netgear Support anschreiben oder in deren Forum Posten und auf das nächste Firmware update warten.

Auf Werkseinstellungen habe ich gesetzt, passiert aber immer noch das Gleiche. Hab den Support mal angeschrieben, mal sehen was die mir sagen.

Hi,

hast du noch was herausgefunden zu dem Thema? Hab das Gleich bei meinem Router...

lg

Servus Leidensgenossen,

auch ich habe einen DGN3500B und dasselbe Problem. Mitttlerweile ist es mir noch kaum 3 Monaten gelungen von Netgear einen neuen DGN3500B zu bekommen.
Beim ersten war die 21 oder 23-Firmware drauf und das ging garnicht. Dann Update auf die 25er mit komplettem reset und Neueinrichten. Aber da war wohl was am Gerät faul. Unzählige Kontakte zum Netgear-Support. Jetzt hab ich seit ca. 1 Woche einen neuen DGN3500B. Er hat sich beim ersten Einschalten gleich das Update auf die 25er Firmware gezogen.
Er ist zwar etwas schneller und stabiler als der erste aber es dauert immer noch eine gefühlte Ewigkeit bis er Hochgefahren ist, sein Wlan aktiviert hat und eine IP bezogen hat.
Ich hatte davor einen DG834PNB von Netgear und der ist um Längen schneller.
Echt schade, ich hab mir den 3500B gekauft weil ich scharf war auf Gigabit-LAN aber ich weiss nicht ob ich ihn lange behalte.
Ich hoffe auf eine neue Firmware von Netgear <daumen-drück>

Ach noch ein Tipp: wenn ihr das Gerät bei Netgear auf der Supportseite registriert mit der Seriennummer wird es fälschlicherweise als DG3500 (ohne B) eingetragen. Das kann dann im Supportfall (wie bei mir geschehen) dazu führen dass euch Netgear einen DG3500 zuschickt mit dem man in Deutschland nichts anfangen kann.

Haltet durch !

Denke mal schon das Netgear noch weitere Firmware Versionen nachreichen wird schließlich ist es ein aktuelles Produkt. Welche ADSL Firmware hast du eigentlich drauf? Da der DGN3500b genau wie der Linksys WAG120N einen Infineon Chipsatz hat und der Linkys vor kurzem ein update bekommen hat dessen dsl Treiber ( 3.4.6.3.0.2) Aktualisiert wurde denke ich Wird Netgear da höchstwahrscheinlich mit der Nächsten oder übernächsten Firmware das auch tun es sei denn du hast schon den Aktuellsten Dsl Treiber.

Der DGN3500B hat einen Infineon Chipsatz? Ich dachte, es wäre ein Broadcom... hatte das irgendwo gelesen, finde es aber auf die schnelle nicht.
Wen ich das so lese mit den Problemen, klingt das ja nicht sehr ermutigend. Ich hatte den DGN3500B eigentlich ins Auge gefasst, aber vielleicht warte ich doch noch ab, bis die Fritzbox 3370 rauskommt.

Nee Broadcom hat DGN2000 (BCM6348), DGN2200B und DGND3300B (beide BCM6358). DGN1000B und DGN3500B haben einen Infineon Chipsatz.Und Infineon ist gar nicht mal so schlecht. Die Fritzboxen 3270 und 7270 haben auch einen Infineon und Gute Sync werte und auch Stabil bei schlechten Leitungen. Der 3370 wird höchstwahrscheinlich den selben VDSL Chipsatz des 7390 haben und der schneidet bei Normalen ADSL2+ Leitungen schlechter ab als die 3270 und die 7270.

Denke mal das noch weitere Firmware Updates für den DGN3500B kommen um diesen Problemen entgegen zu wirken.

@tchammer

Mein DGn3500B hat die ADSL Firmwareversion 4.4.1.7.0.2 drauf. Weiss jetzt nicht, ob das die aktuellste ist.

@TCHAMMER
Ist schon eine Krux mit den Routern, irgendwo hakt es anscheinend immer. Wenn das mit dem Chipsatz bei dem 3370 tatsächlich so sein sollte, hoffe ich auf weitere Firmwareupdates für den 3500B, damit der dann richtig rund läuft. Das ist bei den Fritzboxen ja auch oft der Fall. Vielleicht erweitert Linksys ja auch seine neue Routerserie Ex000 auch um Modelle mit Modem. Der E2000 oder E3000 mit Modem wäre dann auch interessant, je nach dem, was da für Chipsätze zum Einsatz kämen.

@pschmitt

Sieht auf jeden fall aktuell aus aber ganz sicher bin ich mir da auch nicht. Wie gesagt ich würde erstmal abwarten.Denke schon das noch weitere Updates kommen Werden.

@Panda78910

Hat Dir der Support schon geantwortet ?

Danke & Gruß, CHB68

Ja, habe einige Zeit hin und her geschrieben mit dem Support. Der letzte Stand war, dass ich, nach Aufforderung, mein PPP debug log an den Support geschrieben hab. Dies war Anfang Oktober. Ich habe jetzt nochmal angefragt ob sie eine Lösung hätten. Mal schauen was sie mir antworten.

Vielen Dank für die Info ! Bitte sag Bescheid wenn Du irgendetwas hörst. Ich bin wirklich zufrieden mit dem Gerät, aber diese ewige Initialisierung nervt auf Dauer unheimlich.

Gruss, CHB68

Ist eigentlich bekannt, ob dieses Problem bei allen DGN3500B auftritt oder nur bei einer bestimmten Charge/Revision ?

Zurück
Oben