Netgear GS108Ev3 einrichten

seggele

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich hab hier den GS108Ev03 Switch den ich an den Lan 1 von meiner FritzBox 7490 angeschlossen habe....am Port 1 vom Switch hab ich meinen PC angeschlossen... im Heimnetz von der FritzBox wird mein Pc mir 1Gbit angezeigt...wenn ich aber am Switch schauen leuchtet allerdings nur 1 Licht...laut Beschreibung müssen aber 2 Leuchten blinken..hat jemand eine AHnung ob das so richtig angeschlossen ist???

mfg

läuft die fritzbox? läuft der rechner? schon andere ports getestet?
kannst du vom rechner aus auf das verwaltungsinterface des gs zugreifen?

Mechanisch ist es richtig angeschlossen, da kann man ehrlich gesagt auch wenig verkehrt machen.

pm1RRuI.png

Konntest du vorher mit dem Rechner an der FRITZ!Box eine Gigabitverbindung aufbauen?

Was sagt die Windows-Netzwerkverbindung? „Verbunden mit 100 Mbit/s“ oder „Verbunden mit 1 Gbit/s“?

Erreichst du im LAN Übertragungsraten von mehr als 12,5 MB/s?

Der GS 108 wäre übrigens 20 € billiger und einfacher einzurichten gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner und die FritzBox laufen,und ich komm auch auf das Verwaltungsinterface von dem GS....die Datenübertragung wird in der Netzwerkverbindung mit 100Mbit angezeigt...in der FritzBox mit 1Gbit/s....das DSL Signal hab ich in Port 8 getan und da leuchten beide Lämpchen also kommen da 1Gbit vom Router an

Als erstes sicherstellen dass in der Fritzbox LAN 1 auf PowerMode steht.

Heimnetz -> Heimnetzübersicht -> Netzwerkeinstellungen

Der v3 ist ein Managed Switch und sollte über das Webinterface zum konfigurieren gehen, die IP findest du in der Fritze unter Netzwerkverbindungen. Wenn man nicht weiß was das ganze zu bedeuten hat, am besten die Finger davon lassen. Hast du den Switch neu gekauft oder gebraucht? Bei einen Gebrauchten würde ich ein Werkreset durchführen.

Ausserdem solltest du die Kabel prüfen, für 1GBit sollte es mind. Cat 5e Kabel sein.

Ansonsten die Netzwerkeinstellungen am PC prüfen ob in den Einstellungen eventuell auf 100Mbit eingestellt ist.

Gruß

PowerMode sind alle auf 1Gbit gestellt ...die Karte ist unter den Netzwerkeinstellungen auf 100Mbit voll Duplex gestellt,stelle ich sie auf 1Gbit Duplx dann trennt sich die InternetVerbindung und ich komme nicht mehr rein...ich kenne mich nicht al zu gut aus aber ich würde halt schon gerne mit 1 Gbit arbeiten

Als erstes sicherstellen dass in der Fritzbox LAN 1 auf PowerMode steht.

Hat überhaupt nichts mit der Verbindung zwischen PC und Switch zu tun. Kann im Grunde auch auf Green stehen, solange die Internetverbindung nicht mehr her gibt oder noch andere Geräte mit denen man kommunizieren will an der FB angeschlossen sind.

Bitte beantworten:

Konntest du vorher mit dem Rechner an der FRITZ!Box eine Gigabitverbindung aufbauen?

Ausserdem solltest du die Kabel prüfen, für 1GBit sollte es mind. Cat 5e Kabel sein.

​Kabel tauschen! Obwohl es hier fast eher auf ein Problem mit der Netzwerkkarte hindeutet, Treiber aktuell?

Kabel hab ich schon ein paarmal gewechselt..es ist ein ASRock H87 Pro4 Intel H87 verbaut die letzte Treiber sind von 2013 diese sind instaliert,wenn ich mein Pc direkt an der FritzBox an Lan2 anschließe,und die Übertragsungsrate an der Netzwerkkarte auf 1Gbit stelle dann zeigt es mir diese Geschwindigkeit auch an

Dann kommst du um das Webinterface des Switches nicht drum rum. Das Handbuch wird dir helfen.

du bist gut das Handbuch bzw Bedienungsanleitung sollte man erstmal finden,bei denen auf der HP find ich nichts

smuper schrieb:
Dann kommst du um das Webinterface des Switches nicht drum rum. Das Handbuch wird dir helfen.

Ich habe gerade mit der Supporthotline von Netgear telefoniertder meinte das ihre Geräte mit der Fritzbox keine 1Gbit können...sondern nur die 100Mbit so wie es angezeigt wird,daher die erklärung das nur ein Lämpchen blinkt
Ergänzung ()

wie es angeschlossen wird hab ich gefunden,wie aber die Konfiguration geht hab ich nur in englisch gefunden,will die aber in deutsch haben

DeusoftheWired schrieb:
Ernsthaft? Erster und dritter Treffer für eine Googlesuche nach gs108ev3.

und die netgear supporthotline hat dir keine deutsche anleitung schicken können? komisch.

die haben ja schon en Problem deutsch zu verstehen,denke aber es liegt an dem Switch wie gesagt wenn ich mein Pc direkt an die FritzBox hänge..dann hab ich die 1Gbit Geschwindigkeit...hänge ich aber mein PC an den Switch dann kommen nur 100Mbit durch...ist bei dem GS108 und GS105 jeweils das gleiche

Mit Erstaunen folge ich diesem Thread, denn ich habe/hatte sowohl eine Fritzbox (7490) und auch den Netgear-Switch 108T2 im Einsatz mit vollem GbE über Port1 der Fritzbox.

In diesem Zusammenhang fällt mir nur noch ein, den DHCP-Server auf dem Netgear-Switch auszuschalten und dies der Fritzbox exklusiv zu überlassen ein, sofern nicht schon geschehen.
Zudem sollten hier die Verbindungsgeschwindigkeiten alle auf "Auto" stehen der Ports.

Die Verbindung vom Netgear-Switch zur Fritzbox Port1 habe ich auf den rechten Port #8 gelegt, da dies in der Regel der Uplink-Port des Switches ist.

Die Firmware des Switches sollte auch aktuell sein.

Zuletzt bearbeitet: (Hinweis auf Firmware des Switches)
Ich habe gerade mit der Supporthotline von Netgear telefoniertder meinte das ihre Geräte mit der Fritzbox keine 1Gbit können...sondern nur die 100Mbit so wie es angezeigt wird,daher die erklärung das nur ein Lämpchen blinkt

Nochmal, die Verbindung von deinem PC zum Switch hat nichts, aber auch gar nichts mit der Fritzbox zu tun.

Die Verbindung vom Netgear-Switch zur Fritzbox Port1 habe ich auf den rechten Port #8 gelegt, da dies in der Regel der Uplink-Port des Switches ist.

Separaten Uplink gibt es bei diesen Switches eh nicht, die haben alle Autosense.

Zuletzt bearbeitet:
smuper schrieb:
...

Separaten Uplink gibt es bei diesen Switches eh nicht, die haben alle Autosense.

Seitdem ich beim GS105 (unmanaged) den kleinen Hinweis am Gehäuse des rechten Ports auf "Uplink" fand, halte ich mich daran immer den rechten Port für die Einspeisung zu verwenden bei diesen kleinen Netgear-Switches, auch wenn dieser optisch nicht abgesetzt ist.

Ich habe diesen Punkt aufgeführt einfach nur zur Fehlerminimierung, da ja die gröbsten Fehler schon alle ausgeschlossen wurden.

Noch Etwas:
Mit Jumbo Frames habe ich in diesem Zusammenhang keine guten Erfahrungen gemacht. Falls hier verstellt wurde, lieber erst einmal Alles auf Standard ohne Jumbo Frames.

Falls es hilft:

Ich hatte mit meinem GS108Ev3 das gleiche Problem und konnte es mir auch nicht erklären.
Geholfen hat dann die neueste Firmware von der US-Seite, die das Gerät nicht selbst per Firmware-Aktualisierung gefunden hat. War bei mir V2.00.05 mit der haupt-Änderung "Made Flow Control configurable and its default setting is changed from enable to disable.". Kann sein dass ich dann zusätzlich noch was im Switch konfigurieren musste, IGMP-Snooping ausschalten könnte sein; oder irgendwas mit der Bandbreitenlimitierung. Es war also tatsächlich ein Softwarefehler.

Diese Diskussion hat mit drauf gebracht, nachdem ich auch teilweise fälschlicherweise gelesen hatte dass es ein Hardware-/Inkompatibilitäts-/FritzBox-problem sein soll:

https://community.netgear.com/t5/Sm...es/GS108Ev3-Low-Throughput/td-p/501564/page/3

Was ist deine Firmwareversion?

was passiert wenn du den Rechner an den Switch haengst und die Fritzbox NICHT mit dem Switch verbindest? Laut dem Support sollte dann ja das 1GBit Laempchen leuchten;)

computerbase107 schrieb:
Mit Erstaunen folge ich diesem Thread, denn ich habe/hatte sowohl eine Fritzbox (7490) und auch den Netgear-Switch 108T2 im Einsatz mit vollem GbE über Port1 der Fritzbox.

In diesem Zusammenhang fällt mir nur noch ein, den DHCP-Server auf dem Netgear-Switch auszuschalten und dies der Fritzbox exklusiv zu überlassen ein, sofern nicht schon geschehen.
Zudem sollten hier die Verbindungsgeschwindigkeiten alle auf "Auto" stehen der Ports.

Die Firmware des Switches sollte auch aktuell sein.

genau si wie du beschrieben hast habe ich es gemacht,in meiner Netzwerkkarte waren 100Mbit voll duplex eingestellt,selbst wenn ich es auf automatische Aushandlung stelle verbindet es sich nur mit 100Mbit...in den Switch gehen 1000Mbits rein...nur der Switch gibt die 1000 nicht weiter

Zurück
Oben