Netgear GS308E oder GS108E behalten.

AllesPutt

Lieutenant
Moin
Ich habe für Entertain einen Netgear GS108Ev3 in Betrieb. Nun habe ich gesehen, dass es im PrimeDay den GS308E im Angebot gibt.
Es ist das neuere Modell. Ist dieser technisch besser dem heutigen Stand oder kann ich getrost beim GS108Ev3 bleiben?

Neuer ist nicht immer besser
Wenn der alte funktioniert, was soll der neue besser machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, AllesPutt und RitterderRunde
Ok, muss es wohl doch erklären.
An dem Switch hängen natürlich noch andere Geräte, darunter eine PS4. Habe eine 7590 und 100tsd Leitung die top steht.
Lade ich nun jedoch für die PS4 etwas herunter, was zwar bei 100tsd schnell geht hängt dort trotzdem dann das Entertain. Standbild usw. Aber nur bei Download so alles tutti.
Nun scheint dies am Switch zu liegen, welcher die ganze Datenflut wohl nicht perfekt abarbeitet. Gut 35€ für ein Switch völlig i.O.
Nun dachte ich das ein überarbeitetes Modell dies evtl. behebt. Das wäre der Grund.

was meinst du denn mit Entertain?

Für Telekom Entertain ist IGMPv3 von Bedeutung. Kannst die Einstellung dazu im Switch ja mal kontrollieren (laut Datenblatt kann das sowohl dein bisheriger, als auch der neue Switch).

Der neue Switch hat übrigens eine kürzere Garantiedauer.

• Gefällt mir
Reaktionen: AllesPutt
Was für eine Datenflut? Wenn deine PS4 etwas runterlädt, lastet sie die Internetverbindung aus, nicht den Switch. Der Switch kann 1 Gbit/s FullDuplex an 8 Ports, glaubst du den kratzen 100 Mbit/s? Deine Internetleitung ist voll und dann kann Entertain keinen Stream mehr laden, weil keine Bandbreite mehr übrig bleibt. Ein anderer Switch ändert daran genau nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: AllesPutt
Die V3 bzw. PES300 des GS108E kann einen länger andauernden Download an einem anderen Port aber nicht länger als ein paar Minuten mit eingeschaltetem IGMP-Snooping "durchhalten" - dann wird die Green-CPU gethrottelt und es kommt zu temporären Aussetzern bei MagentaTV (und der Download wird deutlich langsamer), bis die CPU wieder abkühlt und es für ein paar Minuten wieder aussetzerfrei weitergeht.
Dann fängt das Spiel wieder von vorne an.

Die V2 bzw. PES200 Version des GS108E schafft dieses Szenario ausetzerfrei.

Das war hier (und woanders) schon mehrfach Thema.
Ich selbst hatte vor einiger Zeit für ca. halbes Jahr lang persönlichen und materiellen Austausch mit Netgear.
Nach insgesamt 5 GS108E-PES300 habe ich dann ein GS 108T als Ersatz erhalten, der auch lange Downloads an einem Port ohne Throtteling der CPU mitmacht. Dafür verbraucht er aber generell mehr Strom und wird auch recht warm.

Mittlerweile nutze ich Switche von D-Link (DGS-108, unmanaged), welche in der Hardwareversion ab C6 ebenfalls IGMP-Snooping (V3) out of the Box beherrschen.

Seit einer Firmwareaktualisierung der MR401 in Frühjahr hatte ich immer Ton- und Bildaussetzer, sobald sich irgendwo etwas im Netzwerk regte (dazu benötigte es dieses Mal keine größeren Downloads, um zu Stören) und mit keiner Firmwareversion für die GS108E-PES300/-PES200 und für den GS108T war mehr ein aussetzerfreier Betrieb von MagentaTV mehr möglich.

Seit 3 Wochen nutze ich nun die DGS-108 von D-Link und es gibt keine einzigen Aussetzer mehr im MagentaTV.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veanar, madmax2010, AllesPutt und eine weitere Person
Raijin schrieb:
Was für eine Datenflut? Wenn deine PS4 etwas runterlädt, lastet sie die Internetverbindung aus, nicht den Switch. Der Switch kann 1 Gbit/s FullDuplex an 8 Ports, glaubst du den kratzen 100 Mbit/s? Deine Internetleitung ist voll und dann kann Entertain keinen Stream mehr laden, weil keine Bandbreite mehr übrig bleibt. Ein anderer Switch ändert daran genau nichts.

Das kann es nicht sein, denn selbst wenn ich die Bandbreite am Port der PS4 einschränke passiert das trotzdem. Da ist der Tipp/ Hinweis von FarmerG treffender.

@Farmer
Dein Tipp mit dem D-Link war Gold wert.
Habe mir das Modell Version geholt, wichtig die Hardwareversion C6.
Alles läuft top. Keine Hänger mehr unter Telekom Entertain bei Downloads an der PS4
Das schöne zudem, dass Dingen ist völlig Plug&Play.

Merci nochmal

• Gefällt mir
Reaktionen: FarmerG und Raijin
Servus

Sehe ich das richtig, dass man auf den D-Link gar nicht zugreifen kann?
Sehe den nicht in der FritzBox Netzwerkumgebung.

Richtig, der D-Link DGS-100 ist ein unmanaged Switch, also wirklich nur ein "passierer" Switch ohne eigene Einstellmöglichkeiten (wenn du das mit "zugreifen" meinst).
Der Netgear GS108 dagegen ist ein managed Switch und bietet daher eigene Einstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AllesPutt, Raijin und Tom_123
OK, das dachte ich mir.

Warum frage ich?

Ich hatte ja oben geschildert, dass der Netgear bei Download z.B. PS4 dann das Telekom Entertain ruckeln lässt. Ansonsten null Probleme. Es kommt ja selten vor, dass man beides gleichzeitig macht.
Ok, dann las ich das mit dem DGS108 von D-Link der auch von der Telekom verkauft wird und tauglich ist.

Ich holte mir diesen dann in der Revision C6.
Siehe da, ich konnte downloaden und Entertain lief weiter, jedoch ein erneutes Problem tauchte auf.
Ich habe an dem Switch folgende Geräte:

SmartTV-Wohnzimmer,
PS4-Wohnzimmer,
Yamaha Receiver-Wohnzimmer,
BlueRay-Wohnzimmer,
Entertain MR401-Wohnzimmer und den
Entertain MR201-Schlafzimmer.

Der Switch ist an LAN1 der Fritz 7590 angeschlossen.

Nun habe ich seit dem im MR201 bzw. im externen Decoder Tonknackser (optisch out), nicht oft aber sie sind da. Sie machen sich hauptsächtlich damit bemerkbar, dass der Decodierer auf einmal die LED der Boxen anmacht. Bedeutet, es wurde ein Signal erkannt was nun decodiert wurde. Das ist im Betrieb dann eigentlich aus. Es geht also hin und wieder an, mal kratzt der Ton dann auch, seeeelten aber.

Habe nun der Netgear wieder zum Vergleich dran gemacht und dort ist dieses Problem nicht, obwohl gleiche Verkabelung. Jetzt ist natürlich das Downladproblem wieder da :D

Junge Junge Technik.

Was meint Ihr dazu?

Zurück
Oben