Ausschlachten oder behalten.

@Moorbert

Da du sparsam bist und der X3D zu teuer dir ist, würde ich den Ryzen 5 5600 nehmen ~145€ und Ram 2x16GB 3200.
Die AMD Fachleute können dir ein Board empfehlen.
1080 erstmal drinlassen. Ich musste von der 1080Ti auf die GTX 970 zurück, selbst mit ihr kann man noch gut zocken. Von daher, 1080 ist immernoch gut.

Moorbert schrieb:
Wenn ich jetzt AM5 mitnehme
AM5 soll bis 2025 supported werden - also wenn AMD in ca. zwei Jahren noch mal ne CPU (die letzte) für die Plattform raushaut und danach nicht mehr, dann ist das imho schon etwas optimistisch, dass in zwei Generationen ein so enormer Leistungssprung stattfinden wird - kann sein, muss aber nicht.

@Tiara G. Ja also was heißt sparsam. Ich lese einfach nur an vielen Stellen, dass sich der 5800x3d vor allem für leute lohnt, die schon auf am4 unterwegs sind.

@nciht das wäre nicht so eine schöne Spanne wie mit AM4, sondern mehr so intel verhältnisse. doof.

Moorbert schrieb:
Wenn ich jetzt AM5 mitnehme,

...dann bist Du vorerst nur 200€ Aufpreis für das überteuerte MB und DDR5 los - ohne Mehrwert. Wenn AM5, dann würde ich auf die 7000X3D-CPUs warten, die dann hoffentlich wirklich deutlich schneller sind, als der 5800X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und wrglsgrft
@JMP $FCE2 auf die neue Reihe wollte ich sowieso warten, einfach auch in der Überlegung, dass dann wiederum andere Sachen auch günstiger werden. Klar kann man das bei jeder Neuerung sagen, ein bisschen warte ich noch. Aber das sollte ja in zwei Wochen so weit sein, wenn ich das richtig verstanden habe und mein Zeitrahmen sind jetzt für den Neubau eigentlich 1-2 Monate.

Starshiptitanic schrieb:
Es müssen ja auch keine Freunde sein
Ich verschenke meine hw eig. fast immer. Aber ich würde die nie jemamden schenken, dem ich mich nicht persönlich verbunden fühle. In meinem Fall geht es meist an Non-Profit-Organisationen oder andere Einrichtungen (die ich persönlich kenne und gerne unterstütze), selten an Personen.
Moorbert schrieb:
mein Zeitrahmen sind jetzt für den Neubau eigentlich 1-2 Monate.
Dann solltest du dich noch mal mit einer Kaufberatung für Desktop melden in der Woche, wo du kaufen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und wrglsgrft
nciht schrieb:
Ich verschenke meine hw eig. fast immer. Aber ich würde die nie jemamden schenken, dem ich mich nicht persönlich verbunden fühle. In meinem Fall geht es meist an Non-Profit-Organisationen oder andere Einrichtungen (die ich persönlich kenne und gerne unterstütze), selten an Personen.
Wie Du im Link sehen kannst halte ich es genauso. Die Computerhilfe e.V.s sind gemeinnützig und somit Non-Profit.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
nciht schrieb:
Dann solltest du dich noch mal mit einer Kaufberatung für Desktop melden in der Woche, wo du kaufen willst.
ist halt die frage. lohnt sich das alles auf einmal zu kaufen oder kommt man besser, wenn man hier und da mal ein sonderangebot aufgreift?
Nachteil bei der zweiten Variante wäre wohl klar, dass man kein System am Stück fertig hat und so eventuell Reklamationszeiträume verstreichen lässt.

i.d.R. kauft man alles auf einmal, es sei denn die Spatzen trällern es schon von allen Dächern dass aus willkürlichen Gründen und meist künstlich eine Preissteigerung angekündigt ist.

Moorbert schrieb:
Ich bin Zugfahrer.
Ergänzung ()

@Baal Netbeck der 58003xd oder wie auch immer das Kürzel heißt geht schon gut ins Geld, jetzt noch in die "alte" plattform investieren erscheint mir irgendwie fragwürdig.
Und im Zug kann man nichts mitnehmen? Ein Dan A4 ohne H2O. Oder ein Densium 4 V2, geht halt maximal glaube ich eine 3060Ti rein und dazu ein schöner 65W Prozessor. Gibt genug, die die Teile genau dafür haben sie überall mitnehmen zu können.

Doch kann man. Aber ich sehe auch hier keinen Mehrwert in einem verdammt teuren Gehäuse, das andere Kompromisse erzwingt, nur um Portabilität zu erreichen. Dann setze ich mir lieber nur einen Rucksack auf und hab eine ruhige Fahrt und spiele wann anders.

Zurück
Oben