Netgear JGS516 Bandbreitenprobleme mit Fritzbox 7590

z1mm1_

Cadet 1st Year
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Guten Tag zusammen,


ich habe mir für mein Heimnetzwerk einen Netgear 1G Switch (JGS516) zugelegt und möchte diesen gerne ins Heimnetz einbinden bzw. dieser wurde bereits eingebunden (Neubau). Im gesamten Haus wurden CAT7 Kabel verlegt. Diese sind in unserem Technikraum direkt an den oben genannten Switch angeschlossen worden. Wenn ich die vorgesehene Mediendose (z.B. in meinem Büro) mit einem LAN-Kabel und meinem PC verbinde, kommen allerdings nur maximal ca. 90 Mbit/s an, obwohl beim Router direkt 220 Mbit/s ankommen. Wenn ich den PC direkt per LAN-Kabel an den Switch anschließe (hatte noch ein altes 20m Kabel rumliegen) kommen immerhin ca. 190 Mbit/s an. Auf die Weboberfläche des Switches habe ich ebenfalls keinen Zugriff (per Discovery Tool wurde kein Switch gefunden) und auch der Router scheint diesen nicht zu erkennen (zumindest meine laienhaften Augen tun das nicht).

Habt ihr eine Idee, wie ich auf die Weboberfläche komme und was ich dort ggf. noch einstellen muss, damit ich die "volle" Bandbreite nutzen kann? Den "Power Mode" für 1G habe ich für alle Ports aktiviert.

Lieben Dank schon mal vorab!
 
Der ist unmanaged, ich denke das müsste erklären warum es keine Weboberfläche gibt oder das Discovery Tool was findet. Entsprechend gibts auch im Router nix zu sehen.
Ist auch ein etwas älteres Ding, das kam 2004 raus - also vor 20 Jahren...

90 Mbit würde eigentlich auf eine 100 Mbit/s Limite hindeuten. Wie ist der PC denn mit dem Switch verbunden? 1 Gbit oder evtl doch nur 100 Mbit?
 
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Wie willst Du bei einem unmanaged Switch auf eine Weboberfläche kommen?
Dein 90Mbit/s Problem hört sich an, als wären die Kabel falsch aufgelegt und es kommen nur 100Mbit/s Verbindungen zustande. Welche Farbe haben die LEDs an am Switch, grün oder orange?
 
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Lawnmower schrieb:
Der ist unmanaged, ich denke das müsste erklären warum es keine Weboberfläche gibt oder das Discovery Tool was findet. Entsprechend gibts auch im Router nix zu sehen.
Ist auch ein etwas älteres Ding, das kam 2004 raus - also vor 20 Jahren...

90 Mbit würde eigentlich auf eine 100 Mbit/s Limite hindeuten. Wie ist der PC denn mit dem Switch verbunden? 1 Gbit oder evtl doch nur 100 Mbit?
Das macht dann natürlich Sinn, den Switch hat das ausführende Elektrounternehmen eingebaut. Laut den Netzwerkeinstellung in Windows kommen tatsächlich nur 100 Mbit/s an, wenn ich das richtig sehe:

1712845785866.png


Komisch ist halt nur, dass wenn ich ein separates Kabel an den Switch und den PC hänge die mehr oder weniger volle Leistung (190 Mbit/s) da ist. Irgendwelche Ideen wie ich das selbst fixen kann? Ansonsten muss ich da wohl nochmal jemanden kommen lassen...
 
z1mm1_ schrieb:
Das macht dann natürlich Sinn, den Switch hat das ausführende Elektrounternehmen eingebaut.
Wurde ein managed Switch angeboten? Und warum verbaut das Unternehmen einen Switch aus 2004? Die Energieeffizienz ist in den letzten 20 Jahren deutlich besser geworden.
 
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cbtaste420 schrieb:
Wie willst Du bei einem unmanaged Switch auf eine Weboberfläche kommen?
Dein 90Mbit/s Problem hört sich an, als wären die Kabel falsch aufgelegt und es kommen nur 100Mbit/s Verbindungen zustande. Welche Farbe haben die LEDs an am Switch, grün oder orange?
War mir nicht bewusst, danke für den Hinweis. Die LED leuchtet orange, scheinen dann also wirklich nur 100 Mbit durchzulaufen, während dessen in anderen Zimmern (z.B. Wohnzimmer) die LED grün leuchtet und die volle Leistung da zu sein scheint. Irgendeine Idee was ich da machen kann?
 
Da soll das Elektrounternehmen nachbessern mEn - und zwar kostenlos.
 
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Alle Dosen (bei Doppeldosen beide Anschlüsse) testen und die defekten vom Unternehmen reparieren lassen.
 
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cbtaste420 schrieb:
Wurde ein managed Switch angeboten? Und warum verbaut das Unternehmen einen Switch aus 2004? Die Energieeffizienz ist in den letzten 20 Jahren deutlich besser geworden.
Sehe auch gerade, dass der Switch GS116GE angeboten und auch bestellt wurde. Ist das derselbe? Also ist JGS516 ggf. nur eine andere interne Bezeichnung des Switches oder haben die echt einen anderen Switch eingebaut?
 
Kannst Du Google bedienen?!
Ergänzung ()

Shalill schrieb:
das is doch nicht aus 2004
Es gibt V1 und V2. V1 ist aus 2004 und V2 aus 2005!
 
Ein GS116GE wäre wesentlich moderner (Markteinführung 2015), auch nicht der Brüller aber sicher besser.
Denke Du solltest mal ein ernsthaftes Wort mit denen reden.
 
z1mm1_ schrieb:
Sehe auch gerade, dass der Switch GS116GE angeboten und auch bestellt wurde. Ist das derselbe? Also ist JGS516 ggf. nur eine andere interne Bezeichnung des Switches oder haben die echt einen anderen Switch eingebaut?
Wie auch immer. Habe gerade mal alle Dosen im Haus durchgetestet und scheinbar ist wirklich nur die im Büro "defekt" beim Rest kommen 190 - 200 Mbit/s an. Danke auf jeden Fall für die Tipps und sorry für Zeit stehlen - hätte ich auch selbst drauf kommen können...
 
Den alten Switch würde ich aber an deiner Stelle nicht akzeptieren.
 
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