Netgear Readynas 104: USB Boot Failure

schneup

Commander
Hallo Zusammen,

Das Readynas 104 eines Kollegen hat letzthin beim starten die Fehlermeldung "Boot from USB Failed!" ausgegeben.
Im Netz gibt es auch ein paar Hinweise dazu und wir haben die Anweisungen dieser Threads befolgt:
Error Booting ReadyNas 104 - Boot from USB Failed!
How do I use the USB Recovery Tool on my ReadyNAS OS 6 storage system?
Weiter wurde die Pufferbatterie (2032) auf der Platine ausgetauscht.
Allerdings weigert sich das System weiterhin zu starten und bleibt mit der Meldung "Telnet debug: IP Addresse" stehen.
Auch das Boot Menu kann nicht erreicht werden.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Fehler beim Readynas 104 gemacht und allenfalls noch weitere Tipps um das System wieder lauffaehig zu kriegen oder hat es einen HW Schaden?

Die Daten selber konnte ich mit meinem Readynas 104 problemlos nach dem wiederherstellen der FW auf den HDDs auslesen, deshalb nur persoenliches Interesse ob es allenfalls moeglich ist da noch was zu machen (fuer den Produktivbetrieb waere das NAS trotzdem disqualifiziert und der Kollege sucht sich bereits etwas neues).

War diese NAS jemals für den Produktivbetrieb gedacht?

Ich gehe davon aus dass Netgear diese Modellreihe nicht ausschliesslich fuer Vitrinen gefertigt hat. Meine Definition von Produktivbetrieb ist dass sie die angedachte Aufgabe erfuellen (ob zuhause oder in der Firma). Als guenstiges SOHO Modell war es damals durchaus brauchbar. Habe ein 2-Bay und 4-Bay NAS dieser Serie im Einsatz und die laufen seit Jahren unauffaellig und zuverlaessig als Backupmedien (der RAID Betrieb als zusaetzlicher Schutz gegen HDD Defekte). Dafuer ist auch heute die Performance durchaus ausreichend. Ausserdem wurden sie noch recht lange von Netgear mit Updates versorgt. Beim Kollegen wird das 104 jetzt mit einem Asustor AS3304T ersetzt. Das sollte wieder ein paar Jahre ausreichen und ist dank 2.5Gb/s Schnittstelle auch bei der Netzwerkperformance gut geruestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound
Zurück
Oben