Netgear ReadyNAS 426 gegen ein Synology NAS austauschen?

Hayyel

Lt. Junior Grade
Moin,

ich habe damals, als absoluter Einsteiger in der Thematik, blind den Netgear ReadyNAS 426 (6-Bay) günstig im Angebot gekauft. Jedoch komme ich als Laie sehr schlecht mit der Bedienoberfläche des Netgear zurecht. Da ich nur ein 4-Bay NAS benötige, überlege ich derzeit den Netgear NAS (nur kanpp 50 Stunden gelaufen) gebraucht zu verkaufen und mir ein Synology NAS zu kaufen.

Was haltet Ihr von der Idee (das Oberflächenbedienung anderer Hersteller hoffentlich einfacher sind) und lohnt sich der Neukauf ggf. auch hinsichtlich der technischen Neuerung? Welchen NAS würdet Ihr vorschlagen? (Synology / QNAP?)

Als Anwendung ist vorgesehen, 4 Festplatten in RAID5 zu verbauen, um Medien abzuspeichern und abzurufen. Weiterhin soll ein Itunes und ein PLEX Server installiert werden. Erweiterbarer RAM wäre gut.

ReadyNAS 426 (vorhanden)
CPU Intel® Atom C3000 Quad Core Prozessor
Speicher 4 GB DDR4
Laufwerkschächte (Drive Bays) 6
Gigabit-LAN-Ports 4

Ich spreche mal für die QNap Seite, da ich zwei QNap zuhause habe.

Ins Schema würde passen:

Das was Dir vorschwebt können die o.A. Geräte leisten.

Hier der Auszug aus der Anleitung:
https://docs.qnap.com/nas-outdated/4.1/SMB/de/index.html?itunes_server.htm

Es gibt auch noch leistungsfähigere Geräte, die finden sich dann in der Rubrik SMB.
https://www.qnap.com/de-de/product/series/smb

Zuletzt bearbeitet:
Hayyel schrieb:
Ich habe damals, als absoluter Einsteiger in der Thematik, blind den Netgear ReadyNAS 426 (6-Bay) günstig im Angebot gekauft. Jedoch komme ich als Laie sehr schlecht mit der Bedienoberfläche des Netgear zurecht.
Die Idee ist des NAS ist ja nicht, sich die Bedienoberfläche anzusehen.

Einmalig musst du Plex, iTunes Server und Dateifreigaben einrichten und ab da greifst du nur noch mit den Clients auf das NAS zu.

bei qnap und synology kannst du dir jeweils eine demo der oberfläche ansehen und rumspielen...einfach mal ausprobieren und schauen mit was du besser zurecht kommst

• Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22 und Ultrafigo
Hayyel schrieb:
blind [...] im Angebot gekauft.
Erst denken und dann handeln ist nicht mehr so zeitgemäß oder wie? Lieber jetzt im Nachgang ein halbes Dutzend andere beschäftigen und finanziellen Verlust hin nehmen? Du kannst mir auch einfach direkt dein Geld überweisen wenn du es nicht mehr möchtest^^

Aber mal ernsthaft: Das Webinterface ist beim einen Hersteller blau, beim nächsten grün und beim dritten Anbieter rot aber bei allen läuft's für reinen NAS-Betrieb ähnlich ab. Disks zu Raids zusammen packen falls gewünscht, Dateisystem(e) drauf, Freigaben erstellen, Benutzer erstellen und auf Freigaben berechtigen und fertig.
Du machst hier einen riesigen Aufwand anstatt einfach zu fragen wie man bei Hersteller X gewünschtes Zielszenario Y einrichtet. Danach wirst vermutlich ewig nicht mehr drauf gucken und wenn doch musst du dich halt damit beschäftigen aber das ist bei ALLEN Herstellern so. Alternativ tauscht du Zeit gegen Geld ein und lässt es wie gewünscht einrichten.
Hayyel schrieb:
anderer Hersteller hoffentlich einfacher sind
Auch hier: Prinzip Hoffnung anstatt nachdenken oder informieren? Aber haben andere ja schon erwähnt, dass viele Hersteller auf ihrer Webseite Demos zur Verfügung stellen.
Hayyel schrieb:
Hinsetzen und Hausaufgaben machen ob das NAS nur den Plex Server bereit stellen soll oder ob das NAS auch transcoding für Plex erledigen soll und falls ja wie viele Streams parallel in welchen Qualitätsstufen. Das ist ein nicht zu vernachlässigendes Kriterium das du im Vorfeld klären musst. Dann und nur dann kann man dir ernsthaft weiter helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
Hi, ich bin selber großer Fan von Synology NAS und kann dir daher folgende Punkte nahelegen:

1. Deine Daten sind mega sicher durch ne ausgefeilte Backup Strategie vom Hersteller. Du hast verschiedene RAID Möglichkeiten, dein NAS auszustatten
  2. Du musst keine Ahnung von Synology NAS oder NAS haben, der Einstieg war für mich auch als Laie ein Klacks. Bei QNAP musst du dich auskennen, sorry aber da ist die Einrichtung aus dem was ich mitbekomme mehr als nur anstrengend, da du echt fit sein musst. War mir persönlich zu schwer
  3. SHA find ich auch mega angenehm, Daten Redundanz ist damit kein Thema mehr und es ist echt einfach erklärbar.
  4. Support. Wie oft saß ich schon mit dem Support zusammen? :D Klasse Jungs (die ich bisher dran hatte) und haben ein paar echt geniale Ideen, wenn mal was nicht klappte.

Beruflich wie privat bin ich synology fan und ja, es gibt auch andere anbieter, aber als ehemalige Laie kann ich dir sagen: Easy, handlich und schnell.

Zurück
Oben