NETGEAR Router WNR2000v4 plötzlich kein WLAN mehr?

Horst42

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
28
Hallo,

ein Bekannter rief an, sein WLAN geht plötzlich nicht mehr
und ich als Laie habe es versucht wieder hinzubekommen,
aber vergeblich.

Normales Internet funktioniert einwandfrei,
lediglich WLAN geht nicht mehr.
System: Windows10
Router: NETGEAR Router WNR2000v4
der Router dient eigenlich nur zum verteilen,
das Internet kommt über Glasfaser (Vereinigte Stadtwerke)
und am Anschluß hängt eine CPE Box -> Router -> PC

Habe den Router mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt
und vorher auch einige Sek. mal vom Netz genommen.

Es gibt auch eine aktuellere Firmware (V1.0.0.64),
aber die Update Funktion spinnt?
Er läd zwar eine Datei runter,
es kommt dann allerdings eine Fehlermeldung,
das er sie nicht lesen kann?

Aktuelle Version V1.0.0.30

Habe auf der HP von Netgear auch eine aktuelle Version (V1.0.0.64) downloaden können
das ist aber eine Datei mit Endung .HTML er will aber was mit .IM oder so ähnlich.

Wenn ich mich über den Browser (http://192.168.1.1 oder http://www.routerlogin.com)
in die Router-Einstellungen einwähle,
ist auch merkwürdigerweise unter dem Reiter WLAN kein Häkchen bei:
„WLAN-Funktionen des Routers aktivieren“
wenn ich einen Haken davor setzte und auf übernehmen klicke,
nimmt er den Haken automatisch wieder raus?!?!

IMG_2747.JPG
IMG_2751.JPG

Wird der Router einfach nicht mehr von Windows10 richtig unterstützt?
Das sollte doch aber die WLAN Funktion nicht beeinträchtigen oder?!
Gibt es evtl. einen Fehler bei den Sicherheitseinstellungen?
Oder ist das Gerät gar defekt?

Hat jemand eine Lösung?

danke
 
auf der Rückseite des Routers ist ein Schalter für das Wlan, hast du diesen schon mal gedrückt ?

gruß
Pebas
 
ja, habe ich gedrückt, er "resettet" sich dann auch kurz,
und fährt dann wieder hoch

normalerweise sollte dann eine Leuchte permanent Blau leuchten,
aber es tut sich leider nichts
 
Horst42 schrieb:
Habe auf der HP von Netgear auch eine aktuelle Version (V1.0.0.64) downloaden können
das ist aber eine Datei mit Endung .HTML er will aber was mit .IM oder so ähnlich.

In dem .rar-Archiv der Netgear-Seite sind zwei Dateien: eine .html mit den Versionsänderungen und eine .img – das ist das Firmwareimage.

04jySkm.png


Entpacke die .img-Datei an einen Pfad deiner Wahl, logge dich ins Routermenü ein und führe ein Firmwareupdate mit dieser Datei durch.

Klappt das nicht, führe die von Netgear beschriebene Behebung durch und aktualisiere anschließend die Firmware.
 
danke für die Tipps

Ich bin zwar gerade nicht Vorort,
werde es aber dann Morgen mal testen
 
Zurück
Oben