Netgear Switch "JGS524Ev2" richtig konfigurieren

Liatama

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Hallo zusammen,

wir konnten nun endlich unseren Switch "Netgear JGS524Ev2" in betrieb nehmen. Im großen und ganzen sind wir sehr zufrieden.

Kurz zur Vorgeschichte: Wir nutzen seit zwei Jahren den Kabelrouter Fritzbox 6490 hauptsächlich per WLAN (nur die TV Geräte waren an den LAN-Ports) ohne Probleme oder Aussetzer. Vor einigen Wochen sind wir jetzt in unser eigenes Haus gezogen, welches mit 9 doppelten Cat7 (RJ45) Dosen (18 Ports) ausgestattet ist, einer dieser 18 Ports speist nun das Internet der Fritzbox auf die restlichen 17 Dosen. Da die WLAN-Verbindung wegen den Stahlbetondecken etc. nicht im OG ankommt nutzen wir einen "Fritz Repeater 1750E" im LAN Brücken Modus. Zu 90-95% funktioniert auch alles relativ problemfrei. In der Netgear Konfiguration wird auch angezeigt, dass die 1.000 Mbit/s an jedem Kabel zur Verfügung stehen.

Jetzt zu unserem Problem:
Wir haben gelegentlich an den Smartphones (WLAN) und den PCs/Laptops (LAN) kleinere Aussetzer. Auf den Smartphones laden dann Seiten extrem langsam und auch am PC wird bei etwas mehr Beanspruchung das Internet stark verlangsamt bzw. die Seiten erst gar nicht mehr geladen. Nach ca. 1-2 Minuten funktioniert dann alles wieder für eine Weile ohne Probleme.

Woran könnte das liegen? Ich habe den Switch auf die aktuellste Firmware Version geupdatet, den DHCP Modus aktiviert und mein Passwort geändert. Ansonsten sind die Einstellungen im Standardmodus.

Ein weiteres kleines Problem: Ich habe innerhalb der Browser-Konfiguration des Switches das Passwort geändert, dort funktioniert das neue Passwort auch ohne Probleme. Über das installierte Tool welches ebenfalls die Konfiguration ermöglicht funktioniert seit dem jedoch weder das alte noch das neue Passwort, gibt es hierfür eine Lösung?

Vielen Dank und viele Grüße
Lia
 
Ich gehe mal davon aus das die 18 Kabel in einem 19" Schrank zusammen laufen und auf einem Patchfeld aufgelegt sind ?
Und dort auch der Switch steht ?
Und über ein Kabel, was von einem LAN Port der Fritzbox kommt, wird das Internet dann verteilt ?

Hast einen kleinen Switch zur Hand mit dem man gegentesten kann ob die Probleme vom Switch kommen ?
Ggf. das Kabel der FB auf einen Port durchpatchen und mit einem dort angeschlossenen Gerät gegentesten.
 
In vielen Neubaugebieten wird streaming genutzt. Da ist Abends das WLAN zu und es kommt zu aussetzern bei der Wiedergabe.
Abhilfe LAN nutzen. Mal mit einem WLAN-Tester (das ist eine App für Smartphone) prüfen.

WLAN-Reapeater mal auf der anderen Seite/Etage des Hauses aufstellen.
 
Der Switch ist leider relativ ungünstig in unserem Elektroverteilerkasten mit sehr wenig Platz untergebracht.
Dort treffen auch die 18 Kabel in einem Hutschienen Modul zusammen, von diesem Hutschienenmodul aus ist der Switch angeschlossen. Einer der 18 Hutschienenports liefert dem Switch dann das Internet vom Router.

Leider habe ich keinen kleinen Switch griffbereit :(.
 
Liatama schrieb:
den DHCP Modus aktiviert und mein Passwort geändert. Ansonsten sind die Einstellungen im Standardmodus.
Switch gebraucht gekauft? Sonst wie verkonfiguriert? Denn gemäß Handbuch ist der "DHCP-Modus" standardmäßig aktiviert. Hat denn der Switch eine IP im gleichen Subnetz wie die Fritzbox und deine Clients? Sprich sind die ersten 3 Blöcke der IP-Adressen sowie die komplette Subnetzmaske identisch?


Liatama schrieb:
Ein weiteres kleines Problem: Ich habe innerhalb der Browser-Konfiguration des Switches das Passwort geändert, dort funktioniert das neue Passwort auch ohne Probleme. Über das installierte Tool welches ebenfalls die Konfiguration ermöglicht funktioniert seit dem jedoch weder das alte noch das neue Passwort, gibt es hierfür eine Lösung?
Hast du im Zuge deiner Anpassungen ggf. auch die IP-Adresse des Switches geändert? Falls ja, versucht sich das Config-Tool ggf. noch mit der alten IP zu verbinden.

Generell beschreibst du eher Probleme das Internet betreffend, da sind die Komponenten bei dir zuhause idR weniger das Problem. Treten Probleme denn auch innerhalb deines Netzwerks auf, z.B. bei Dateiübertragungen von einem auf den anderen PC. Wichtig hierbei: Ausschließlich per LAN-Kabel testen.
WLAN war, ist und wird immer störanfällig sein. Mikrowellen, Babyfone, div. Radarsysteme, alle möglichen sonstigen Funk-Spielereien, etc. Daher dies beim testen ausschließen.

Hast du ggf. irgendetwas an der Fritzbox verstellt, was nicht in den Standard-Einstellungen war? Anhand der Modellnummer tippe ich auf einen Kabelanschluss. Die von dir beschriebenen Fehlerbilder können u.a. durch langsam antwortende DNS-Server kommen. Hier würde ich mal testweise die von Google oder anderen mehr oder weniger vertrauenswürdigen Anbietern eintragen und zwar sowohl für IPv4 als auch für IPv6.
 
snaxilian schrieb:
Switch gebraucht gekauft? Sonst wie verkonfiguriert? Denn gemäß Handbuch ist der "DHCP-Modus" standardmäßig aktiviert. Hat denn der Switch eine IP im gleichen Subnetz wie die Fritzbox und deine Clients? Sprich sind die ersten 3 Blöcke der IP-Adressen sowie die komplette Subnetzmaske identisch?



Hast du im Zuge deiner Anpassungen ggf. auch die IP-Adresse des Switches geändert? Falls ja, versucht sich das Config-Tool ggf. noch mit der alten IP zu verbinden.

Generell beschreibst du eher Probleme das Internet betreffend, da sind die Komponenten bei dir zuhause idR weniger das Problem. Treten Probleme denn auch innerhalb deines Netzwerks auf, z.B. bei Dateiübertragungen von einem auf den anderen PC. Wichtig hierbei: Ausschließlich per LAN-Kabel testen.
WLAN war, ist und wird immer störanfällig sein. Mikrowellen, Babyfone, div. Radarsysteme, alle möglichen sonstigen Funk-Spielereien, etc. Daher dies beim testen ausschließen.

Hast du ggf. irgendetwas an der Fritzbox verstellt, was nicht in den Standard-Einstellungen war? Anhand der Modellnummer tippe ich auf einen Kabelanschluss. Die von dir beschriebenen Fehlerbilder können u.a. durch langsam antwortende DNS-Server kommen. Hier würde ich mal testweise die von Google oder anderen mehr oder weniger vertrauenswürdigen Anbietern eintragen und zwar sowohl für IPv4 als auch für IPv6.

Nein der Switch ist neu, das Sigel war ungebrochen (Amazon). Seltsamerweise war der DHCP Modus aber definitiv nicht aktiv, ich habe nämlich verzweifelt die IP gesucht. Jetzt habe ich im Router eingestellt, dass der Switch automatisch immer die gleiche IP bekommt. Kann jetzt der DHCP Modus wieder deaktiviert werden? Ja, das Subnetz ist nach meinem Verständnis das gleiche!

Nein, die IP ist seit der ersten eigenen Konfiguration die gleiche geblieben. Das Tool sucht sich automatisch den Switch, den ich anfangs nicht gefunden habe, deswegen habe ich es überhaupt installiert.

Eine Datenübertragung innerhalb des Netzwerkes werde ich morgen mal versuchen!

Heute im Laufe des Tages habe ich eine weitere Feststellung gemacht. In dem Moment in dem der PC kein Internet hat, zeigt auch direkt das WLAN Gerät an, dass zwar eine WLAN Verbindung existiert (Repeater), diese jedoch möglicherweise nicht mit dem Internet verbunden ist. Heute ist mir das 3 Mal passiert:
Einmal während ich relativ schnell ca. 10-15 Tabs in Chrome geöffnet habe, die Teilweise ein Video enthielten
Zwei Mal während der Ladezeiten in einem MOBA (PC)
Per WLAN hat das mit dem betreffenden Router in der Vergangenheit niemals Probleme gemacht, deswegen würde ich den DNS "eigentlich" ausschließen oder siehst du das anders?

Das einzige dass ich am Router gemacht habe, waren die Werkseinstellungen auf anraten des Vodafone-Servicemitarbeiters wieder hergestellt, weil die Telefonie nach dem Umzug nicht mehr funktioniert hat. Danach habe ich die gespeicherte Konfiguration wieder eingespielt (teilweise wurden aber meine alten Einstellungen nicht übernommen... aber ich habe noch nie etwas an DNS Servern etc. verstellt). Der Router zeigt auch keine Unterbrechung des Internets an, die Leitung ist seit dem letzten Neustart aktiv verbunden gewesen.

Viele Grüße
Lia
Ergänzung ()

Update:

Ich weiß nicht wieso ich es heute mittag nicht beim googlen entdeckt habe, jetzt habe ich es aber:

Die Fritzbox Firmware 6.50-6.65 hat ein Problem mit diversen Switches (z.B. denen von Netgear), scheinbar wird das Problem mit der Firmware 6.84 behoben, diese lässt aber bei Vodafone leider auf sich warten :(.

Vielen Dank für die netten Tipps!

Viele Grüße
Lia
 
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