NETIS WLAN Stick funktioniert nicht - Ersatz nötig?

Th3Chos3n

Cadet 2nd Year
Hallo und ein frohes neues Jahr!

Ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen. Meines fängt leider etwas stressig an. Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe mir einen etwas leistungsstärkeren PC (Windows 10) zugelegt, um damit Spiele wie Dead by Daylight, Path of Exile, etc. spielen zu können. Dieser hatte jedoch kein eingebautes WLAN Modul. Am einfachsten erschien es mir dieses mittels eines WLAN USB Sticks nachzurüsten. Gesagt - getan.

Heute kam mein Stick an und funktionierte auch bis vor ca. 3h ohne Probleme. Seitdem bricht jedoch alle 5-30min die Verbindung ab, was sich in sofern äußert, dass unten rechts auf der Taskleistenanzeige zwar noch die Verbindung zum Router aktiv ist, jedoch zeigt ein kleines gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen an, dass keine Verbindung zum Internet besteht. Alle anderen Geräte im Haushalt haben zu der Zeit jedoch keine Probleme mit der Verbindung und mit der Verwendung eines AVM FRITZ WLAN Stick funktioniert alles. Treiber sind vom August 2016, ich habe das Gerät mehrmals im Gerätemanager deaktiviet, wobei sich der Manager aufhängt und per Taskmanager beendet werden muss, und dann das Gerät wieder aktiviert, was kurzzeitig hilft (eben bis die 5-30min wieder vorbei sind). Ich schätze somit ist der WLAN Stick, den ich mir bestellt habe, defekt.

Meine Fragen sind nun folgende:
1) Ist dieses Verhalten für defekte WLAN Sticks üblich und lässt sich somit bestätigen, dass der Stick defekt ist oder kann man da noch irgendetwas versuchen?
2) Könnt ihr mir einen alternativen WLAN Stick empfehlen? Ich möchte damit ohne Probleme spielen können, jedoch sollen auch die Möglichkeiten der Leitung und des Routers ausgeschöpft werden. Ich kenne mich leider nicht damit aus und weiß nicht, welche Werte ein WLAN Stick haben muss, um möglichst nah an die im Vertrag festgelegte Internet-Geschwindigkeit heranzukommen. Ab nächster Woche werde ich eine 50k Leitung nutzen können, da soll der Flaschenhals natürlich nicht am Stick liegen.

Vielen lieben Dank!

Es wäre Hilfreich zu wissen welchen Router du verwendest. Bei einem O2 Router sind WLAN Probleme vorprogrammiert. Wenn es eine Fritz!Box ist dann nimm einen Fritz!WLAN Stick der AC Serie z.B. den https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzwlan-stick-ac-860/

AVM hat einen recht guten Treibersupport der leider von dem WLAN-Chipherstellern abhängt. Der Grundtreiber stammt vom Chiphersteller (Atheros jetzt Qualcomm, RaLink jetzt Mediatek, Broadcom und Intel hat AVM bis jetzt nirgends verbaut)

Ich würde hier aber erstmal auf Ursachensuche gehen. Das Fehlerbild ist nicht eindeutig ein Hardwaredefekt sondern eher ein Treiber/Softwareproblem. Es kommt gern mal bei Fertigrechnern und Billigmainboards vor das USB 3.0 nicht so gut funktioniert. Nimm mal einen USB 2.0 Anschluss.

Alternativ würde ich auch mal DLAN testen (Datentransfer über Stromleitung). Am besten von Devolo oder AVM die 1200Mbit Serien. 2 Adapter, einer beim Router und einer am PC. Wenn die Datenrate >500Mbit ist und stabil kannst du wenn es denn unbedingt sein muss auch auf billigere Adapter (TP Link, Allnet, Tenda usw.) wechseln. Die liefern in der Regel nicht ganz so hohe Datenraten kosten aber dafür euch nur die Hälfe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nero und danke für deine Antwort.
Der Router hier im Hause ist eine FRITZ!Box 7362 SL. Mein Plan ist den PC am Wochenende in meine WG zu schaffen, da habe ich jedoch keinen direkten Zugriff auf den Router (steht bei der Vermieterin), weshalb ich da weder gerade nachschauen kann, was das für ein Router ist, noch Internet per Stromnetz legen kann. Es ist aber auf jeden Fall eine FRITZ!Box.
Vielen Dank für deinen Tipp mit dem AVM Stick, den merke ich mir dann schon mal als Alternative, falls ich hier nicht weiter komme.
Der PC ist kein Fertig-PC, es ist der alte PC eines Freundes, des ihn selbst zusammengestellt hat. Das Mainboard ist laut CPU-Z das ASRock P67 Pro 3. Der Stick hängt an einem USB 3.0 Port am hinteren Ende des Rechners. Seit Erstellen meines Beitrags hängt der Stick am mitgelieferten Kabel, um ihn auf dem Tisch stehen zu lassen, womit überraschender Weise die Verbindung bis jetzt gehalten hat. Ich traue dem Frieden jedoch nicht, außerdem müsste es ja auch ohne das doofe Kabel gehen. Sowohl der Stick als auch das mitgelieferte Kabel unterstützen laut Angaben USB 3.0.

hi

Asrock Mainboard naja. Das ist zwar kein ganz billiges Mainboard aber Asrock hat immernoch einen Beigeschmack von billig.
Wie gesagt teste mal USB 2.0. Für WLAN hat es keine Nachteile da du niemals 25MByte/Sek per WLAN Übetragen kannst und das ist das untere Ende von USB 2.0 meist werden 35Mbyte/Sek mit USB 2.0 erreicht.

USB 3.0 ist bei diesem Mainboard auf Grund des Alters nur nachträglich per ASMedia Chip realisiert das ist nie so gut wie echtes USB 3.0 aus dem Chipsatz. Stell am besten sicher das die USB 3.0 Treiber von Microsoft verwendet werden. Ab Windows 8 haben die Herstellerstreiber auf einem Rechner nichts mehr zu suchen.

Auch ein aktuelles BIOS kann viel verbessern da hier die Firmware des USB 3.0 Chips integriert sein kann.

Zurück
Oben