Netwerkdrucker für Wlan Geräte freigeben

mucken632

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
352
Guten Tag und frohe Weihnachten liebe CB Community,

ich versuche im Moment einen neuen HP Officejet Pro 8600 in meinem Wlan Netzwerk einzurichten nur bekomm es nicht so ganz hin.

Zuerst versuchte ich ihn kabellos einzurichten. Er verbindete sich auch mit dem Netzwerk und hatte eine IP Adresse darin. Allerdings konnte ich weder mit dem per Kabel angeschlossenen PC noch mit dem Notebook auf ihn zugreifen per Installationssoftware oder über Windows->Drucker hinzufügen.

Jetzt habe ich ihn über Ethernetport direkt an den Router angeschlossen und der auch über Ethernetport angeschlossene PC kann ihn nun einwandfrei verwenden, aber das Notebook über Wlan leider nicht. Es findet ihn wie schon zuvor einfach nicht.

Ich vermute, dass ich ihn in der Routersoftware irgendwie so freigeben muss bzw allein Wlan Geräten die Berechtigung so geben muss, dass es funktioniert, weil Wlan Geräte können auch nicht auf die Administratoroberfläche des Routers über routerlogin.net zugreifen.

Kann mir jemand vielleicht bei diesem Problem helfen?

Router ist ein Netgear WNR1000v2.

Mit freundlichen Grüßen
$-!-n-u-S
 
Nö.

Drucker per kabel am WLAN-Router, Drucker Wlan deaktivieren. Dann sollten alle geräte den Drucker verwenden können die auf ein oder ander Art und Weise mit dem Router verbunden sind.
 
Es können aber leider nur die Geräte (bzw das Gerät) den Drucker verwenden, die nicht über Wlan sondern über Kabel mit dem Router verbunden sind.
Genau ist ja das Problem leider im Moment. Die Wlan Geräte können ihn einfach nicht finden und ich vermute, dass das an irgendeiner Einstellung im Router liegt.
 
Hi,
und in den Treibern stellst ein das es nen NW Drucker ist.
Danach sollte es eigendlich ohne Probleme klappen.
 
Ja das hab ich so eingestellt und er hat auch eine IP Adresse im Router (192.168.1.9).
Trotzdem funktioniert es nicht und die Wlan Geräte können auch nicht auf routerlogin.net zugreifen. Ich vermute, dass das zusammenhängt und sobald sie das können, können sie auch auf den Drucker zugreifen.
Ergänzung ()

Hat sonst niemand mehr eine Idee? :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Wlangeräte im gleichen Netzwerk wie die Langeräte? Manche ältere Router trennen es, man kann aber einstellen das alle Geräte im selben Netz sind.
 
Wo kann ich das denn einsehen? Ich habe das Gefühl, dass die Wlan Geräte weniger Rechte im Netzwerk haben, da diese weder auf den Router selbst zugreifen können noch andere Geräte sehen können bei "Geräte und Drucker".
 
Im Router, prüfe ob da die Option "AP Isolation" oder sinngemäß aktiviert ist.
 
Es ist nicht vorgesehen, dass man Router vom Wlan aus konfiguriert, deshalb kannst Du evtl nicht darauf zugreifen wenn Du es über "routerlogin.net" versuchst, gib mal die IP ?"192.168.1.1"? vom Router ein, evtl kannst Du dann vom Wlan aus zugreifen.
Steht nichts dazu im Handbuch?
Hast Du den Mac-Filter evtl aktiviert fürs Wlan
Restricting Wireless Access by MAC Address
(Seite 2-18) und lässt Wlangeräte nicht zu?
http://www.routerlogin.net
http://www.routerlogin.com
If these URLs do not work, you must type the IP address of the router, for example, http://192.168.1.1.
 
Ich habe auch schon bei Google nach dem Problem gesucht und dort wurde das mit der Isolation auch gesagt. Kann diese Funktion nur leider nicht bei meinem Router finden. :(
Ergänzung ()

@werkam
Ich habe grade Testweise mein Notebook zu dieser Restricting Wireless Access by MAC Address Liste hinzugefügt und es funktioniert trotzdem nicht dass er den Drucker findet. Oder hab ich etwas falsch verstanden bei deiner Antwort?
 
Ok hab es wieder abgestellt (so war es vorher auch).
Wenn ich vom Notebook aus auf die IP des Druckers zugreifen will bekommt er keine Verbindung (als wären sie nicht verbunden). Wenn ich es vom PC aus mache komme ich ganz normal auf das Interface von dem Drucker.

Habe es schon mit der Software von HP versucht aber es liegt ziemlich sicher einfach nur daran, dass der Router die Wlan Geräte nicht miteinander kommunizieren lässt und das müsste man einfach nur ausstellen, nur leider bekomm ich das nicht hin.
 
Schon mal den Router resettet, schreib Dir die wichtigen Einstellungen auf für den Internetzugang und wie es eingestellt ist. Dann machst Du Reset und lässt alle Geräte neu verbinden.
 
Werde ich dann Morgen versuchen. Jetzt bin ich auf einem Weihnachtsessen eingeladen und kann mich leider frühestens Morgen darum kümmern.
 
Was mir jetzt mal einfällt, da ich auch eine Kombi aus Netgear-Router (DGN-2200B) und hp-Netzwerkdrucker (7500A) verwende:

  • Router-Konfiguration nur von einer Stelle aus möglich! Sprich wenn du per LAN Einstellungen vornimmst, kannst du, bist du dich abmeldest bzw. eine gewisse Zeitspanne ohne Interaktion und automatischer Abmeldung, nicht von wo anders aus auf die Konfigurationsseite zugreifen!!
  • Hab bei mir zwei WLAN-Netze aufgespannt, eins für die Endgeräte (300MBit), eins für den Drucker (54MBit) mit geringer Verschlüsselung!
  • Solltest du den Router resetten wollen, gibt es zumindest bei mir entsprechende Funktionen im Konfigurationsmenü! Unter "Wartung/Einstellungen sichern" solltest fündig werden!
  • Auch wenn Netgear nicht bekannt dafür ist, überprüf mal ob's ein Firmwareupdate gibt! Hatte erst heuer, 3 Jahre nach Erwerb mein erstes Update erhalten :)

Bei mir funktioniert's auch noch nicht reibungslos. Jedoch zum Großteil relativ ohne macken.
 
Entschuldigung, dass ich mich solange nicht gemeldet hab. Hatte in den letzten Tagen einiges zu tun.

Also jetzt habe ich auch mal den Router resettet über den Hardwareknopf auf der Rückseite (weil ich keine andere Möglichkeit gefunden hatte) aber die Einstellungen waren trotzdem danach noch vorhanden und das Problem besteht weiterhin.

Gibt es nicht vielleicht eine Einstellungen, dass Wlan und Lan-Geräte die gleichen "Rechte" oder so haben?
Wie kann ich denn zwei Wlan-Netze aufspannen? (Auf die Antwort von mouzzza bezogen) Und was sollte das nutzen?

Firmware ist leider aktuell.

Bin hier bald am verzweifeln :(
 
Also jetzt habe ich auch mal den Router resettet über den Hardwareknopf auf der Rückseite (weil ich keine andere Möglichkeit gefunden hatte) aber die Einstellungen waren trotzdem danach noch vorhanden und das Problem besteht weiterhin.

Das ist kein Werksreset, sondern war nur ein "Neustart". Ein Werksreset erfolgt idR erst nachdem du sagen wir mal 10 Sekunden die Reset-Taste gedrückt hältst.

Gibt es nicht vielleicht eine Einstellungen, dass Wlan und Lan-Geräte die gleichen "Rechte" oder so haben?
Ja wie gesagt, AP-Isolation. Die Funktion kann einen anderen Namen haben.
 
Danke für die Hilfe, ich habe das Problem gelöst und muss mir eingestehen, dass es an mir lag und es mir auch recht peinlich ist :mussweg:

Ich musste einfach nur im Routermenü selbst vom PC auf die Werkseinstellung zurück setzen.
 
Zurück
Oben