Netwerkkabel selbst crimpen

Mapp

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
42
Hi,

ich möchte unser 100MBit Netzwerk zu Hause auf ein Gigabit Netzwerk umstellen. Die Kabel wollte/muss ich wieder selbst crimpen.

Als Netzwerkkabel wollte ich 100 m eines S/FTP Cat.5e-Kabels bei eBay kaufen, da es dort einige sehr günstige Angebote gibt.

Bei den RJ45 Steckern bin ich mir aber nicht ganz sicher. Da gibt es einmal Cat5e-Stecker wie z.B.

http://cgi.ebay.de/50-x-RJ45-Stecke...uterzubehör_Kabel_Adapter&hash=item335dfdbb9c

In der Artikelbeschreibung steht, man bräuchte keine Einfädelhilfen. Hat einer von euch Erfahrung mit Steckern, die keine Einfädelhilfe benötigen und wie man solche Stecker am Kabel befestigt?

Meine nächte Frage ist, ob man überhaupt "Cat5e" RJ45-Stecker benötigt oder ob es nicht eigentlich jeder beliebige "Cat5" RJ45 Stecker tun würde.

Man dankt

Mapp
 
Das einzig wichtige ist RJ45 - das andere ist halt nette Dreingabe.
Für den Heimbetrieb brauchste nix großartige geschirmtes, sowas lohnt sich nur bei Einsatz in Firmennetzwerken oder LAN Party's.
 
Also die Stecker ohne Einfädelhilfe kenne ich nicht. Anosnten gibt es bei eBay LSA Auflegehilfen auch sehr günstig. Damit ist das Anschließen selbst für Laien kein Problem.

Du willst dann bei eBay sicher Patchkabel kaufen oder ? An Verlegekabel werden üblicherweise keine Steckler gecrimpt.
 
empi00 schrieb:
Willst keine Netzwerkdosen setzen?
Den gleichen Gedanken hatte ich auch... Den Händler den Du dir bei Ebay raus gesucht hast, kenne ich. Die haben sogar nen richtigen Shop!

Also wenn es eine rein fliegende Verdrahtung sein soll, nimm die Stecker, da kannst Du nichts falsch machen und gut ist. Werkzeug etc. haben die auch alles da, und für zu Hause reicht das auch aus.

Wenn das eine Feste-Verdrahtung werden soll würde ich Dir auch zur Netzwerkdose raten. Aber das mit der Einfädelhilfen sagt mir gerade nichts.. Und dabei habe ich schon so das eine oder andere Kabel fertig gemacht :D
 
Darklord272 schrieb:
Für den Heimbetrieb brauchste nix großartige geschirmtes, sowas lohnt sich nur bei Einsatz in Firmennetzwerken oder LAN Party's.
Naja, der Sinn von Kabelabschirmung spielt bei Kabellänge eine Rolle. Auf fünf Meter ist das egal, aber bei 100 Metern leidet die Signalqualität bei einem Gigabit-LAN schon wenn da keine Abschirmung verwendet wird.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das es ohne den Kamm bzw die Einfädelhilfe schwierig wird. Benutze bei der Arbeit häufig welche. Sehen aus wie RJ11, halt nur breiter.
Benutz die Dinger aber nur um Sachen zu testen oder Adapter etc. zu basteln. Für die volle Belegung der 8 Adern sind die Dinger mM nach nichts. Nicht nur wegen der fehlenden Abschirmung, sondern auch durch das erschwerte einfädeln.

Würde dir auch zu Netzwerkdosen raten. Sieht einfach schöner aus und die Kabel fliegen nicht durch die Gegend.

[EDIT] - Die meine ich, für spontane Bastelein und getrickste Lösungen toll geeignet =).

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein ordentliches Verlegekabel + Dose evtl Patchfeld usw. hast mehr davon wie das was du vor hast!
 
Danke für die Kommentare. Netzwerkdose und Verlegekabel sind für das was ich eigentlich möchte zu viel Aufwand.
Ich werde jetzt wohl die normalen RJ45-Stecker mit Einfädelhilfe nehmen. Da weiß ich wenigstens worauf ich mich einlasse.

Man dankt

Mapp
 
Zurück
Oben