News Netzausbau: Bund will 24 Milliarden Euro aus EU-Topf

Warum nicht 24Mrd Euro in die Bildung investieren. Ich denke da hätten alle mehr davon. Aber dann gäbe es sicherlich zu viele junge Leute, die Hinter die Kulissen von EU, Bund und Länder blicken wollen würden... Also besser das Volk nicht zu sehr bilden und es mit 200Mbit "Bauer sucht Frau" in HD schauen lassen wollen...

Ich habe so ein wenig die Befürchtung, dass das übersetzt in etwa sowas bedeutet:

Es fließt kein zusätzlicher Euro in den Bandbreitenausbau, sondern wir reden von den normalen Investitionen der Telcos.
Die EU stellt ein paar Mrd Euro zur Verfügung. Diese dienen als Absicherung der Telcos.
Wenn sich die T-Com also verzockt, zahlen wir den Schaden.
Wenns ein Erfolg wird, verdienen die T-Com Aktionäre.
Zusätzlich bekommt die T-Com als Goodie noch die Möglichkeit Kunden länger zu binden weil Sie ja so uneigennützig die ländlichen Regionen ausbaut.

Also besser das Volk nicht zu sehr bilden und es mit 200Mbit "Bauer sucht Frau" in HD schauen lassen wollen...
Woher willst Du wissen was der "Durchschnittsdeutsche" mit seinem Internet macht?

Gibt es keine Studienlehrgänge über Internet? War bzw. ist das Internet nicht DAS Medium zum Informationsaustausch?

stbdudu schrieb:
Warum nicht 24Mrd Euro in die Bildung investieren. Ich denke da hätten alle mehr davon.

Und die gebildeten Leute würden dann nach ihrem Studium schnell in ein Land auswandern, in dem sie für ihr neu gestartetes Unternehmen auch eine gescheite Internetleitung herbekommen!

Die Tatsache, dass wir im Moment gerade so hinkommen mit den Internetanschlüssen heißt noch lange nicht, dass wir nicht bald abbgehängt sein können
Viele sinnvolle Nutzung von neuen, schnelleren Technologien ergibt sich erst dann, wenn sie vorhanden sind. Und wenn kein schnelleres Netz da ist, dann entwickelt sich bei uns eben nichts weiter!

Wenn man uns 1990 gesagt hätte, dass es im Jahr 2014 Telefone mit HD Auflösung und Gigahertz Prozessoren haben werden, dann hätten wir und wahrscheinlich auch gefragt, zu was man sowas denn brauchen könnte. Aber wenn die Technik da ist, fällt den Menschen schon was dazu ein, wie sie auch genutzt werden kann. Und komm mir jetzt nicht mit Handy Games und Whats App. Es gibt auch sehr sinnvolle Anwendungen für Smartphones! ;)

Laut dem SZ-Bericht kritisieren allerdings Experten, dass „vor allem die reicheren EU-Staaten vorzugsweise Projekte“ aufgelistet haben, die „ohnehin längst in Planung seien und damit keinen neuen, zusätzlichen Wachstumsimpuls lieferten“

Im großen und ganzen wird also weiter dort ausgebaut wo es sich lohnt anstatt dort wo es dringend notwendig wäre?

Das sind mMn Visionen, da steht auch Bund will und nicht Bund wird. Deutschland hängt vom Netz den anderen Ländern echt heftig hinterher.
Und wenn sie noch mehr LTE Masten in Deutschland bauen ist mir das herzlich wilkommen. Ich hatte 2 Jahre lang LTE Home, die Geschwindigkeit stimmt wirklich, einzig die Drossel macht das Angebot so unbrauchbar, da hat das Internet einfach keinen Spaß gemacht. Außerdem waren die Ausfallraten noch relativ hoch. Wenn man diese 2 Punkte behebt, ist Drahtlosinternet in Deutschland oder auf der Welt die Zukunft.

CD schrieb:
Im großen und ganzen wird also weiter dort ausgebaut wo es sich lohnt anstatt dort wo es dringend notwendig wäre?

Wo wäre es denn im Interesse der Wirtschaft notwendiger auszubauen als in den Gebieten wo es getan wird?

Der Rest ist Privates Interesse, welches die Kosten-Nutzen Rechnung zumindest in unserem Land (Tiefbaupflicht und hohe Tariflöhne für Bauarbeiter usw.) überhaupt nicht deckt.

Keine Firma dieser (kapitalistischen) Welt wird von Ihrem Mini oder Maximalprinzip abrücken, weil sie dann 800 Bonuspunkte bei fröhlichen Bauern und Dörflern gewinnt.

Man tut minimal das was die Politik verlangt:Siehe LTE Ausbau und die "Schliessung" der weissen Flecken - ich würde das als "Flicken" bezeichnen, aber die Regulierungsbehörden wissen da besser was sie tun und mehr als nach den Regeln spielen macht auch keiner der BigPlayer im Internetbusiness - wozu auch?...

can320 schrieb:
Werden damit Schulden aus dem Haushalt des jeweiligen Landes rausgerechnet?

Ich gehe mal stark davon aus das nicht, denn sonst würdest du ja Schulden mit Schulden abzahlen - habe da aus Spass meine Banberaterin sogar mal nach gefragt warum wir sowas nicht können, schliesslich gibt Minus mal Minus ja erwiesenermaßen und bekanntlich Plus. " Das wäre ja schön, aber so funktioniert das nicht *hihi*" war die Antwort.

In der Politik scheint das ja insofern zu klappen, dass man mit knapp 500Milliarden mehr Schulden ein Wirtschaftswachstum von unter 2% "einen gewaltigen Schritt nach vorn" nennt.

Zuletzt bearbeitet:
CashWoody schrieb:
Wenn man diese 2 Punkte behebt, ist Drahtlosinternet in Deutschland oder auf der Welt die Zukunft.

Aber das LTE Netz als schlechte Entschuldigung für fehlende Glasfaserleitungen taugt einfach nicht! Ich möchte gerne ein gutes Glasfaserkabel für Zuhause und bei der Arbeit, und zusätzlich ein mobiles LTE Netz, das unterwegs stabil genutzt werden kann.

Wenn ich schon höre, dass jetzt schlechtes DSL durch LTE abgepuffert werden soll - dann kann ich mir bildhaft vorstellen, wie gut das dem LTE Netz bekommen wird!
Es ist ja jetzt schon so, dass man bei Veranstaltungen mit mehr als ein paar hundert Personen eine gute, schnelle Mobilverbindung abschreiben kann. Wie soll das noch werden, wenn immer mehr und mehr eigentliche Festnetzkunden LTE als Puffer nutzen müssen, weil das alte Kupferkabel nicht mehr mitmacht?
Denn ob LTE noch gut funktioniert, wenn jeder Hinz und Kunz mit jedem Gerät, ob mobil oder zuhause, nur noch LTE nutzt - das behauptet vielleicht die Marketingabteilung der Telekom - ich glaube es aber nicht!

Nee nee! Glasfaser Ausbau plus vernünftiger LTE Ausbau muss sein! Alles andere ist billiges Flickwerk, das irgendwann ganz gewaltig reißen wird!

FileMakerDE schrieb:
Woher willst Du wissen was der "Durchschnittsdeutsche" mit seinem Internet macht?

Gibt es keine Studienlehrgänge über Internet? War bzw. ist das Internet nicht DAS Medium zum Informationsaustausch?

Ich behaupte mal ohne Internet wäre mein Informatik Studium nicht möglich gewesen.
Jaja, Opa hat es auch gekonnt. Nur hatte Opa auch nicht mit 5 Millionen Technologien zu tun, sondern mit einer :]

Und Opa hatte trotzdem immer genug zu Essen für die Familie und wenn er alles richtig gemacht hat am Ende sogar ein Haus welches er vererben kann/konnte.

Die Frage die sich immer wieder stellt: Warum müssen alle alles können? Warum kann man nicht die eine Sache machen die man wirklich gut kann, so wie vor 100Jahren nur eben mit der Technik von heute? Ist der Fortschritt wirklich so beängstigend dass man lieber alle Leute ins Burnout trampeln lässt anstatt ihnen einen individuellen, gut bezahlten Job zu geben den sie auch wertschätzen?

Die Regierung sollte erst einmal diesen Irrsinn mit den Kabel Monopolen in Deutschland beenden !!
Das man im Jahr 2014 immer noch den Kabelanbieter diktiert bekommt, ist in meinen Augen eine echte Unverschämtheit.

Die kabelbetreiber haben das Netz von der Telekom damals gekauft. Die musste das Kabel ja abgeben.

Dann haben die Kabel Firmen investiert. Nun soll man Sie enteignen?

Habe ich dich da richtg verstanden?

Wenn überhaupt macht man die Telekom wieder Staatlich und kann die Netze dann zurückkaufen.

das_mav schrieb:
Wo wäre es denn im Interesse der Wirtschaft notwendiger auszubauen als in den Gebieten wo es getan wird?

Der Rest ist Privates Interesse, welches die Kosten-Nutzen Rechnung zumindest in unserem Land (Tiefbaupflicht und hohe Tariflöhne für Bauarbeiter usw.) überhaupt nicht deckt.

Keine Firma dieser (kapitalistischen) Welt wird von Ihrem Mini oder Maximalprinzip abrücken, weil sie dann 800 Bonuspunkte bei fröhlichen Bauern und Dörflern gewinnt.

(...)

Das sehe ich ja genauso - als Firma geht es in erster Linie darum, Gewinn zu machen (die Mitarbeiter wollen schließlich auch bezahlt werden). Es ist der Job der Politik, entweder entsprechende Anreize für den ländlichen Ausbau zu setzen oder halt den Spaten selbst in die Hand zu nehmen. Ansonsten kann man in Berlin und Brüssel so viel reden wie man will, aber allein von ein paar warmen Worten wird sich keine Firma überzeugen lassen auch das letzte 100-Einwohner-Dorf mit Breitband einzudecken wenn sie nicht eine ensprechende Gegenleistung sehen. Aber genau hier habe ich das Gefühl, dass die Politik lieber viel sagt (was sie sich denn so wünschen würde) aber wenig unternimmt, und die Firmen machen dann halt genau das weiter was sich für sie am meisten lohnt: Ausbau in dicht besiedelten Gebieten, wo oft sowieso schon mehrere Anbieter konkurrieren und der gesamte Technologiemix aus Kabel, DSL, LTE und ggf. sogar schon Glasfaser vorliegt. Und das 10 km entfernte Dorf bekommt vielleicht irgendwann mal von der Telekom nen LTE-Masten hingestellt, den man dank horrender Drossel aber nicht wirklich nutzen kann. Und die Politik nickt das auch noch ab und sagt "ok ein Fleck weniger auf der Landkarte". Saubere Sache...

hallo7 schrieb:
Das Paket von Juncker umfasst 8 Mrd Euro und keinen Cent mehr. Der Rest sind Kredite und "mögliche" Mrd von was weiß ich oder er woher es kommen soll...

Genau das ! Und selbst die Eingangssumme kommt nur aus einer "Umwidmung" in der verwendung....

Zurück
Oben