News Netzausbau: Dobrindt kündigt Ende der Funklöcher für 2018 an

Ich bin letztes Jahr bei einem Familienausflug im südlichsten Zipfen Bdandenburgs durch eine sehr kleine Stadt (es war schon kein Dorf mehr - es gab einige fünfstöckige Gebäude und viele Häuschen) gefahren, in der es kein Netz gab. Gar keines. Nichts. Erst ist plötzlich das Handy Navi meines Bruders ausgefallen - Blick aufs Handy. Weg. Kein LTE, kein UMTS und nicht mal Edge. Null Balken, kein Provider. Sowohl beim T-Mobile meines Bruders als auch bei meinem Vodafone und wenn die beiden kein Netz haben, hat es niemand. Das ging über mehre Kilometer so. Hoffe wirklich, dass da nur ein Funkmast ausgefallen war. Unverantwortlich, dass im Jahre 2014 noch ein Städchen ohne Netz existierte!

Wie war der Spruch noch von Fr. Merkel? Bis 2010 haben alle Breitbandanschlüsse? Glauben die es eigentlich selber, was die da sagen?

naja ankündigen kann man ja viel. umsetzen wäre halt auch mal sinnvoll""...

Und warum nehmen die nicht die Frequenzen, die dann für dvb-t2 genommen werden?
Dann müssen nicht alle die dvb-t schauen, eine neue Box kaufen.

Weil die DVB-T Frequenzen die selben sind wie bei DVB-T2?! Man nutzt das UHF Band, also 474 bis 786 Mhz (früher bis ~860 Mhz, aber das is wegen LTE800 schon weggefallen).

DVB-T wird abgeschaltet und DVB-T2 aufgeschaltet im selben Frequenzspektrum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (komplettes Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Na, das ist ja mal mutig.

Selbst in Hamburg gibt es noch diverse Funklöcher.

Wahrscheinlich hatte Dobrindt eine geniale Idee: Damits schneller geht, werden die Funktlöcher einfach unter den drei deutschen Providern aufgeteilt. Jeder schließt ein Drittel davon. Am Ende gibts tatsächlich kein Funkloch mehr. Damit hätte er sein Versprechen eingehalten. Blöd nur, dass man dann trotzdem 3 Handys brauchen wird, um wirklich immer Empfang zu haben. :evillol:

Die ganze Region östlich von Dresden. Weder LTE, HSDPA, Umts oder Edge. Oft nicht einmal das C Netz aus den 80ern. Sonst nur tschechisches Lte. Sogar in größeren Kurorten gibt es nicht einmal das GSM Netz. Vodafone ist dort gar nicht vertreten. Nur Base und Telekom. Vor etwa 2 Jahren wurde Berlin ausgebaut. Davor hab es auch nur sehr sporadisch UMTS.

Das kann nicht sein, dass ich in Polen, Griechenland und auch in der Türkei im Wald bzw auf der Steppe volles LTE habe und dann nur ein Bruchteil, dessen was wir hier zahlen, zahlen muss.
Das kann auch nicht sein, wenn ich aus polen anrufe 7ct/min zahle und aus Deutschland 19ct/min.

Denn fur 15€ monatlich bekommt man im Schnitt:
Dtl 0,5GB
Österreich 5GB
Alle anderen EU Staaten 15-25GB
Finnland 60GB.
Etweder das Bundeskartellamt reißt den man den Allerwertesten auf oder man kann nur auf Google hoffen. Die sind auch total stinkig, dass 80Mio potentielle Kunden ihre services nicht richtig nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben