Netzlaufwerk für HiDrive-Cloud einrichten

stau

Lt. Junior Grade
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Ich möchte zum Zugriff auf die HiDrive-Cloud ein Netzlaufwerk einrichten.
Das gelingt mir nicht.
Man soll ja unter „Mein PC“ im Windows Explorer zunächst den Befehl „Netzlaufwerk zuordnen“ wählen. Den finde ich in meinem aktualisierten Windows 11 weder in der Menüleiste noch per Rechtsklick.
Deshalb habe ich „Netzlaufwerk verbinden“ gewählt. Im erscheinenden Fenster habe ich das von Strato empfohlenen SMB-Protokoll eingegeben. Einen Screenshot füge ich bei.

Nach kurzer Zeit erscheint dann ein Netzwerkfehler-Fenster „Auf \\│smb3.... konnte nicht zugegriffen werden“. Die Wahl der Diagnose bleibt natürlich erfolglos.

Mein Firewallschutz ist Bitdefender. Kann dieser evtl. etwas blockieren und wie kann man das beheben? Ansonsten – was mache ich falsch?
Ergänzung ()

Nachtrag:
Nach Auswahl der Option "Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen" wird ein Fenster zur Eingabe der Anmeldeinformationen angeboten. Wenn ich hier meine HiDrive-Zugangsdaten eingebe, geschieht nichts. Es erfolge nur ein Rücksprung in das Eingabefenster.
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ausschließlich Schreibfehler im Titel korrigiert)
Hallo stau, es fehlt dein Benutzername in dem Link. So muss es aussehen: \\benutzername.smb3.hidrive.strato.com\root
 
Den braucht es nur für weitere Einbindungen, nicht für die erste. steht auch so in dem Link =)

P.S:: Ich hab mal den Schreibfehler im Titel korrigiert =)
 
@Marjoker
Nicht nur Bilder gucken, auch lesen...
"Ja, diese Möglichkeit besteht, jedoch ist dafür eine kleine Änderung in der Pfadangabe notwendig.
Da Windows pro Server nur einen Benutzernamen verwendet, muss vor dem Pfadnamen ein anderer Name gesetzt werden, den Sie sich frei auswählen können. Der Einfachheit halber verwenden Sie am besten Ihren HiDrive-Benutzernamen."

Es muss also nichtmal der Username sein, man kann auch einfach irgendeinen Kauderwelsch nehmen, da Strato eine Catch-All Subdomain hat und es nur darum geht Windows "auszutricksen".
 
@

Zensai

Hilf mir. Ich stehe auf der Leitung. Was war falsch im Titel? Wie lautete meiner und ist das nicht immer noch der, den ich hier sehe? Ich dachte, dass mein Deutsch schon recht gut ist :-)

Beste Grüße

Eine Lösung für mein Problem sehe ich noch nicht. Ich hatte mal trotz aller hier geäußerter Bedenken meinen HiDrive-Benutzernamen vor die Pfadangabe gestellt. Dadurch änderte sich nichts.
Übrigens hatte ich den Bitdefender auch schon mal erfolglos abgeschaltet. An dem kann es also auch nicht liegen.
 
Du hast einen Vertipper gehabt und "Claud" geschrieben :)
 
Was ist mit dem Ereignisprotokoll des SMB-Clients gemeint? Alle auftauchenden Fenster und Meldungen hatte ich beschrieben.
Und auch das Abschalten des NETBIOS-Filters der Fritz!Box hat nichts bewirkt. Nach wie vor endet mein Zugriffsversuch damit, dass ich immer wieder aufgefordert werde, Name und Passwort einzugeben. Damit ist doch hoffentlich der Zugang zu HiDrive gemeint. Die Daten habe ich korrekt eingegeben.
Gleiches habe ich auch noch mit einem anderen noch aktiven HiDrive-Paket vorgenommen und komme zum gleichen Negativergebnis.

Meine Zusatzfrage ist jetzt: Kann ich ohne Risiko Netbios in der Fritz!Box ausgeschaltet lassen?
 
stau schrieb:
Was ist mit dem Ereignisprotokoll des SMB-Clients gemeint? Alle auftauchenden Fenster und Meldungen hatte ich beschrieben.
Wenn du in die Fehlersuche einsteigen möchtest, schau mal da rein

1724082734894.png



Findest du in der Computerverwaltung

1724082790230.png


CU
redjack
 
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@stau

was passiert denn wenn im Dateiexplorer oben erstmal nur versuchst ins Verzeichnis zu gehen unter
\\smb3.hidrive.strato.com\root wirst da nach den Zugangsdaten gefragt ?

Dafür sollte der NetBios-Filter deaktiviert sein.

Gruß
Sascha
 
Das Ereignisprotokoll erzeugt für den SMB-Client die beigefügte Fehlermeldung. Mit "Die QUIC-Verbindung war inaktiv" kann ich leider nichts anfangen.
Im Dateiexplorer ergeht mit einer Verspätung die beschriebene Fehlermeldung. Eine Verbindung ist so also auch nicht möglich.
 

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Hast mal übern Browser den wie auf der Strato-Seite geschrieben den Check gemacht hinsichtlich SMB-Verfügbarkeit?

Dafür folgende Adresse mal im Browser eingeben:
https://my.hidrive.com/#diag

Gibt da dann eben zwei Möglichkeiten laut Strato:
SMB OK -> Sie können von Ihrem Rechner aus per SMB auf Ihren HiDrive-Speicherplatz zugreifen.
SMB nicht OK -> Sie erhalten einen Time-Out.

Wenn Time-Out dann eben alles abklopfen.

Den Punkt in der Fritzbox hast ja schon erledigt.

Als nächstes eben Firewall Checken wenn die von Windows genutzt ist (was bei dir ja nicht der Fall sein dürfte durch Einsatz von Bitdefender)
- ansonsten Rechtsklick auf des Symbol im Systray (rechts unten wo die Uhrzeit mit ist) und dort Sicherheitsdashboard anzeigen auswählen

- Im Sicherheitsdashboard weiter zu Firewall und Netzwerkschutz
und dort dann den Punkt "Zugriff von App durch Firewall zulassen" anklicken

- Da in der Übersicht schauen das beim Punkt "Datei- und Druckerfreigabe" nen Haken gesetzt ist für dein entsprechendes Firewallprofil (in den meisten Fällen wenn man zu Hause ist, ist es das für "Privat")

Für Bitdefender häng ick dir mal folgenden Link mit an:
https://www.bitdefender.de/consumer/support/answer/25024/

Im Anschluss die SMB-Verfügbarkeit erneut prüfen wenn jetzt Ok dann kannst zum Punkt übergehen, des HiDrive in Windows einzubinden.

Falls noch nicht Ok, könnte es daran liegen das es an diesem QUIC liegt was Strato wohl offensichtlich nutzt.
Dann hier prüfen ob des auf deinem Windows11 aktiv ist.

Dazu häng ick dir mal folgenden Link mit an:

https://www.windowspro.de/news/wind...richtlinien-fuer-smb-quic-auditing/05644.html

Nachtrag:
Wie man in deinem Screenshot sehen kann steht hinter Strato-Serveradresse der Port 443 mit dran aber der zeigt dann auf UDP wegen dem QUIC.

Also die FW hinsichtlich UDP mit Port 443 Checken.

Gruß
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sascha,
Zunächst herzlichen Dank für Deine umfangreiche Unterstützung, die mich an den Rand des mir Zuzutrauendem gebracht hat.
Der Strato-Check ergab: SMB erlaubt
Zu allem, was Du zu Bitdefender / Firewall schriebst, ich habe es zunächst übersprungen, weil ja auch das Abschalten der Firewall nichts gebracht hat.

Der LInk zu den Gruppenrichtlinien, um QUIC abzuschalten, brachte nach Aufruf von
gpedit.msc > Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Netzwerk > LANMAN Server folgendes Ergebnis: Im LANMAN-Server heißt es für alle Einstellungen „nicht konfiguriert“.

Sollte ich hier noch irgendwo eingreifen?
Ich bin auf Deine Antwort sehr gespannt.
 
Hallo Horst,

stau schrieb:
Zunächst herzlichen Dank für Deine umfangreiche Unterstützung
keine Ursache.

stau schrieb:
Der Strato-Check ergab: SMB erlaubt
Das klingt gut weil ja auch Strato dazu schreibt: Das man bei erfolgreichem Test mit der Einrichtung beginnen könnte aber und es gibt nen aber, SMB ist nicht in allen Angeboten bei Strato als Protokoll inklusive.

Siehe Screenshot von mir.

strato-HiDrive Cloud-Speicher.jpg
Bei diesen da aufgeführten Paketen ist das SMB Protokoll nicht inklusiv für den Zugriff sondern kann als Erweiterung Optional hinzugebucht werden.

strato-HiDrive Cloud-Speicher_5.jpg

Erst ab den Business-Tarifen ist SMB mit inklusive.
Von daher ist meine Frage unter welchen Paketbedingungen bist du bei Strato unterwegs ?

Gruß
Sascha
 
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Entschuldige die späte Reaktion. Mich hatte es kurz mal niedergehauen.
Ich besitze die Protokollerweiterung bei Strato nicht. Diese beinhaltet nicht nur SMB, sondern auch WebDAV und andere.
Ich müsste dafür 60 € p. a. hinlegen. Das kommt für mich nicht in Frage.
Soll denn damit die Einrichtung eines Netzlaufwerks generell scheitern?

Bei Strato selbst nachzufragen ist wahrscheinlich sinnlos, denn man würde mich auf die Protokollerweiterung verweisen.
 
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