Netzlaufwerk wird als nicht verbunden angezeigt (Windows 10)?

Goldi708

Ensign
Registriert
März 2018
Beiträge
193
Hey Leute,

wass kann ich machen damit mein eingebundenes Netzlaufwerk nicht als nicht verbunden angezeigt wird wenn ich den PC neustarte? Das Laufwerk funktioniert wenn ich es im Datei Explorer öffne warum wird dann das X angezeigt?
1591701584267.png

Danke im Voruas.
 
Du kannst ein anderes Symbol zuweisen.
 
sobald du neu startest, ist es ja noch nicht verbunden. Erst wenn du darauf klickst wird es verbunden und dir sicherlich dann auch als verbunden angezeigt!
 
Das ist ein visueller Bug der mir seit Windows 7 begegnet.
 
was Du da hast, ist ein dauerhaft verbundenes Netzlaufwerk, das sich aber erst verbindet, wenn Du es öffnest.

Damit das nicht passiert, arbeitest Du mit einem kleinen Batchscript.

@Echo OFF
net use X \\device\share /PERSISTENT:NO


speicherst das als .bat oder .cmd irgendwo ab und lässt es bei Anmeldung über den Taskplaner mit starten. Der Parameter Persistent:No löst beim Abmelden das Laufwerk wieder. Durch den Task beim Anmelden wird das Skript ausgeführt und Du hast ein frisch verbundenes Netzlaufwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldi708
Du kannst den Systemboot per registry künstlich verlängern, dann hat Windows mehr Zeit das Netzwerk zu starten und das Netzlaufwerk bereits beim Start als verbunden anzuzeigen.

Das wurde gegenüber älteren Windows Versionen geändert um Bootzeit zu sparen.
 
Hatte ich auch, das lag bei mir daran dass "Schnellstart" aktiviert war, daher das Windows nie wirklich neugestartet wird wenn du herunterfahren klickst.

Schau mal im Taskmanager -> Leistung -> CPU -> Betriebszeit nach wie lange der PC schon läuft.
Klick mal Neustarten (richtiger Reboot), wenn es danach sofort da ist dann liegt es daran.
 
Den Bug gibts gefühlte 15 Jahre in Windows... da war noch nix mit Schnellstart. Die Lösung mit Skript funktioniert und wurde ja bereits genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldi708
Bei mir sieht es ähnlich aus, fest zugewiesene NAS Laufwerke an meinen Fritzboxen muss ich immer trennen, danach habe ich wieder Zugriff, bei WD Home und Buffalo Nas kein Problem, die sind nach Start sofort verfügbar. Habe schon mit Name bzw \\IP\Freigabe und alles versucht, nach Neustart sind die FritzNas Laufwerke weg, beim Zugriff Fehler 0x80070035. Bis zum Upgrade auf 2004 hat es ohne Probleme geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldi708
Zurück
Oben