Ergänzung ()
*UPDATE*
OK, das Problem scheint nicht an den Festplatten zu liegen!
Ich habe heute bemerkt das wenn ich auf das Netzlaufwerk klicke und wenn die Daten endlich angezeigt werden dann kann ich ja danach instant auf alle Daten zugreifen, das ist wie gehabt.
Wenn ich aber dann auf einem anderen PC auf das Netzlaufwerk dort klicke, dann muss ich dort wieder warten, obwohl ich am anderen PC bereits flüssig auf die Daten zugreifen kann im selben Moment.
Also kann es nicht an den Festplatten liegen oder? Die sind ja schon aktiv im NAS, und bei jedem PC ist das selbe, wenn dort auf das Netzlaufwerk klicke muß ich wieder warten bis einmal eine flüssige Verbindung besteht.
Also ist das eher ein Netzwerk Problem?
Das NAS hängt im Netzwerk an einem Gigabit Switch mit 4 anderen PCs (LAN 192.168.36.x), die jeweil an an verschiedenen Modems/Routern hängen.
Bei den LAN Einstellungen will er aber IMMER einen Gateway und einen DNS Eintrag, Pflichtfelder.
DNS Server habe ich keinen im Netzwerk, und Gateway auch nicht da ja alle nur im LAN sind. Oder mach ich da etwas falsch?
Ich habe einfach bei Gateway dann die LAN IP von einem anderen PC genommen, da die PCs sowieso 24h laufen, irgendwas wille er immer im Feld haben.
Ich habe hier mal meine Settings gepostet, vielleicht hat jemand eine Idee ob man hier was Tweeken kann, danke!
LAN (würde Round Robin Modus etwas bringen?)
Anhang anzeigen 624243
Anhang anzeigen 624241
Anhang anzeigen 624242
Danke schonmal im Voraus fürs lesen.
Das klappt auch so weit. Allerdings wenn man länger nicht auf die Netzwerkfestplatte zugreift braucht es gut 30 Sekunden bis man die Daten wieder angezeigt bekommt beim klicken auf das Laufwerk. Ich nehme an das die Festplatten in einen Energiesparmodus gehen und erst wieder aufgeweckt werden.
Kennt jemand eine Möglichkeit die Festplatten immer aktiv zu halten?
zB ein Tool das alle 5 Minuten etwas zum NAS sendet oder so etwas ähnliches?
Irgendein Tool das irgendwas macht und vielleicht ne Log Datei exportiert alle 5 minuten? Wenn man da den Pfad zur Log file devinieren könnte, sollte das ja klappen. Kennt jemand sowas?
Schonmal Danke!
*EDIT* 12 Sekunden auf "etwa 30 Sekunden" geändert
Zuletzt bearbeitet: