Netzlaufwerksverknüpfung zum NAS nicht permanent

wus

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
727
Heute habe ich meiner Freundin ein Verzeichnis im NAS freigegeben. Dann habe ich - mit Hilfe von QNAPs Qfinder Pro - eine Laufwerksverknüpfung auf ihrem Windows 8.1 Laptop erstellt. Das hat auch funktioniert, sie sieht das Verzeichnis und kann darauf zugreifen.

Nach Neustart wurde die als Z: gemountete Freigabe auch weiterhin angezeigt, aber mit einem roten Kreuz "ausge-xt". Wenn man drauf klickt will Windows nochmal Anmeldenamen und Passwort. Danach kann man dann wie vorher auf die Daten in der Freigabe zugreifen, allerdings nur bis zum nächsten Windows Neustart.

Ich hatte bei der Einrichtung der Laufwerksverknüpfung "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen" gecheckt. Auf meinem Laptop läuft das seit ich es so eingerichtet habe ohne dass ich mich jedesmal neu anmelden muss wenn ich Windows neu starte. Keine Ahnung ob es eine Rolle spielt: Bei mir läuft Win 7 und Win10 (in 2 separaten Partitionen der SSD in meinem Schleppi), bei der Freundin Win8.1.

Wie kann ich die Verknüpfung bei ihr auch permanent machen, so dass sie jederzeit (solange sie in unseren Homenetz ist) sofort darauf zugreifen kann ohne sich erst neu anmelden zu müssen?
 
Das einfachste ist vielleicht auf dem NAS einen Benutzer mit den Anmeldedaten Deiner Freundin zu erstellen.
 
Ich hatte mal sowas ähnliches. Bei mir hat es das Problem behoben, als ich in der Systemsteuerung unter "Benutzerkonten - Anmeldeinformationsverwaltung - Windows-Anmeldeinformationen - hinzufügen" nochmal die Anmeldedaten hinterlegt habe.
Mittlerweile hab ich auf dem NAS einfach als Benutzername mein Windows Benutzername und auch das gleiche Passwort. Dann muss man gar nichts mehr eingeben, da Windows es damit immer automatisch als erstes probiert.
 
Der Haken bei "Anmeldedaten speichern" auch gesetzt? Gleiche Arbeitsgruppe? Ggf. mal den NAS-Name\Benutzername als Anmeldenamen gesetzt?
 
Verbinde die Netzlaufwerke mit \\IP-Adresse\share manuell, Windoof hat es manchmal mit der Namensauflösungs...
 
Frazer1 schrieb:
Bei mir hat es das Problem behoben, als ich in der Systemsteuerung unter "Benutzerkonten - Anmeldeinformationsverwaltung - Windows-Anmeldeinformationen - hinzufügen" nochmal die Anmeldedaten hinterlegt habe.
Okay, das hat funktioniert, vielen Dank!

Falls jemand anderer hier das nochmal durchliest: es gab ein scheinbares Problem, das mich eine Weile gefuchst hat.

Nachdem ich diese Anmeldeinfo hinzugefügt hatte machte ich einen Neustart (direkt!) um auszuprobieren ob es ging. Es ging - wunderbar, dachte ich und fuhr den Rechner meiner Freundin wieder runter.

Später musste ich dann aber nochmal dran, bootete und erhielt prompt den HInweis "Netzlaufwerk nicht verbunden" (o.ä., in dem Sinn).

Also nochmal Neustart gemacht (wieder direkt, wie beim ersten Versuch) - geht wieder, kann auf Netzlaufwerk zugreifen. Dann nochmal separat runtergefahren und neu gebootet - geht wieder nicht.

Dann habe ich mal das hier ausprobiert,
typus schrieb:
Verbinde die Netzlaufwerke mit \\IP-Adresse\share manuell, Windoof hat es manchmal mit der Namensauflösungs...
das hat aber komischerweise nicht funktioniert.*

Also habe ich die Anmeldeinfo wieder gelöscht und wie zuvor mit Namen des NAS und nicht seiner IP-Adresse eingegeben - geht wieder nach Neustart, aber wie vorher schon kam auch diesmal wieder "Netzlaufwerk nicht verbunden" nachdem ich nochmal separat runterfuhr und manuell neu startete. Das Netzlaufwerk wurde zwar angezeigt, aber mit rotem X als getrennt markiert.

Als ich aber trotzdem mal drauf klickte konnte ich auf die Ordner und Dateien zugreifen. Das rote X verschwand dann auch.

Also man braucht nur etliche Sekunden Geduld, bevor man auf das Netzlaufwerk zugreifen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe!


* Warum das jetzt nicht funktioniert hat ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Nach meinem Wissen sollte es mit direkt eingegebener IP-Adresse genau so gut gehen. Schließlich ist der Name des NAS nur ein Alias für seine IP-Adresse, oder? Aus reiner Neugier, oder um ggfs. mein Wissen zu erweitern: hat einer von euch eine Ahnung warum es damit nicht ging?
 
Die Meldung mit den nicht verbundenen Laufwerken kommt bei mir auch manchmal. Es geht aber in 99% der Fälle trotzdem. Wie du schon gesagt hast, einfach draufklicken :)
 
Zurück
Oben