Netzteil 850W - Erfahrungen mit Asrock?

Fortatus

Commander
🎄Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen

ich habe heute meine Wunsch-RX-9070-XT gekauft und muss dafür das Netzteil aufrüsten. (Bislang 550W nach ATX2.x und mit nur 1x PCIe-Power-Kabel mit zwei PCIe-8er-Steckern)

Rest des Systems:
  • Ryzen 5800X3D
  • Asus Prime X370-Pro
  • 3x drehender Rost (HDD)
  • 1x M.2-SSD
  • Noctua NH-D14
  • + ein paar Lüfter
Ich sitze in der Schweiz und die üblichen Verdächtigen (empfohlenen NTs) liegen preislich alle gleichauf:
1741809688008.png

Jetzt die Frage, ob ich die Würfel entscheiden lassen soll, oder es unter dieser Auswahl einen besonderen Favoriten gibt.

Insbesondere interessiert mich, ob schon jemand Erfahrung mit den neuen AsRock-Netzteilen hat? Die scheinen meiner Recherche nach ja nicht schlecht zu sein.
https://www.kitguru.net/components/power-supplies/zardon/asrock-steel-legend-sl-850g-psu-review/
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/1846/

Was ich explizit nicht brauche, ist ein (semi-)passiver Betrieb. Beim aktuellen Netzteil habe ich den semi-passiven Betrieb per Schalter abgeschaltet und die Lüfter somit immer laufen, was ich nach Möglichkeit wieder so machen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fortatus und madmax2010
Ich habe das MSI A850G und würde es jederzeit wieder kaufen.
Den semi-passiven Betrieb habe ich ausgeschaltet und das Netzteil bis jetzt noch nicht gehört. Auch elektrische Geräusche wie Spulenfiepen kenne ich von meinem PC nicht, selbst unter Furmark/Prime-Volllast (5700X3D & 4080).

• Gefällt mir
Reaktionen: xy1337 und Fortatus
@Rickmer Ui, danke für die richtigen cybernetics-Links. Ich hatte ein Dutzend offen und wohl irgendwas falsch geöffnet. :)

@madmax2010 Auch für deinen Link vielen Dank. Sehr interessant diese Liste.

Und natürlich noch danke für alle Meinungen. Dann wird es wohl das RM850x.

Ich würde mich beim MSI anschließen. Habe ich vor kurzem in einem Rechner verbaut und ist für mich unhörbar.

Das Corsair RM850x habe ich seit etwa drei Monaten verbaut und es ist absolut unauffällig in einem auf (relative) Ruhe getrimmten kleinen Gaming-PC. Nur die Kabel sind etwas unflexibel (verglichen mit dem Seasonic Prime Noctua Edition, das ich auch noch habe - allerdings deutlich besser als bei älteren be quiet!-Netzteilen).

Ein nettes Feature ist auf jeden Fall der Drehknopf, mit dem man die Mindestdrehzahl des NT-Lüfters (nach Gehör) einstellen kann.

Auch wenn die Erfahrung mit dem Netzteil nur kurz ist:
Ich würde es wieder kaufen. :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Ich hab mit be quiet Straight Power 12 850w und 1000 W bisher nur gute Erfahrungen gemacht, aber es kann auch Schicksal sein, wenn man mal schlechte Hardware erwischt... Aber davor ist man heutzutage bei keiner Marke oder Hersteller geschützt. Das Corsair find ich von den Daten und Tests aber auch sehr gut!

Zurück
Oben