Netzteil: Aktiv oder Passiv-PFC?

Doctor Sid

Ensign
Wie ich festgestellt habe, gibt es das 550 Watt Netzteil von LC-Power sowohl mit aktiv PFC (40€) als auch mit passiv PFC (36€).
Meine Frage: Was ist der Unterschied und wo liegen die Vor-/Nachteile?

aktives pfc und passives pfc sind arten den wirkungsgrad zu verbessern.
aktives pfc hatne elektronische drossel und passives hat ein netzteil zur leistungsfaktorverbesserung
normal ist aber das aktive pfc bessser da es einen höheren leistungsfaktor hat und passives pfc ist schon eine etwas"ältere"technik

Eine gute Erklärung zum PFC findet man hier :
http://www.pc-world.de/produkte/pfc.htm

Was in der Eklärung imho fehlt ist der Fakt, dass es nicht um Wirkungsgradverbesserung geht (sprich mein Geldbeutel), sondern um den Anteil von Wirk- und Scheinleistung.
Mein Stromzähler berechnet nur Wirkleistung, weil ich auch nur diese Nutzen kann.
Ist ein elektrisches Gerät "nicht sauber gebaut" verursacht es auch noch "Verbrauch" an Scheinleistung. Diese muss der Energieversorger "unentgeltlich" aufbringen. Weil das wg. der ansteigenden Zahl v. PCs zuviel wurde, gabs ne Änderung in den Vorschriften für NTs.

Langer Rede kurzer Sinn, aktiv ist besser für die Umwelt, weil weniger Kohle (in doppeltem Sinne) für Scheinleistung draufgeht.

Da es aber vor allem auf Deine Kohle ankommt, kann ich nur von Billig NTs abraten.
Lieber für etwas mehr ein gutes NT mit hohem Wirkungsgrad kaufen, das hat man schnell an den Stromkosten wieder eingespart.
(Gut ist z.B. das NT aus dem Arctic Cooling T1 od. T2 Gehäuse) kosten incl Gehäuse nur 79 EUR. und hat trotz 350 W Nominalleistung Werte die mit 420ern vergleichbar sind.)

Zurück
Oben