Netzteil-Anschluss (Bastellösung)

Xxbyxx

Cadet 2nd Year
Guten Abend Zusammen,

ich habe das Problem das ich auf einem Fujitsu OEM Rechner gerne eine andere Grafikkarte nachrüsten würde.
Habe noch eine HD6850 rumliegen welche ich gerne nutzen würde.

Das Problem ist jetzt das das Verbaute OEM Netzteil nur 250W und keinen 6Pin Anschluss hat.
Ich habe noch ein anderes 430W Netzteil da, welches einen 6 Pin hat.... Das Problem ist das auf dem OEM Board (D3062-A1) wohl ganz seltsame Steckerstandarts verbaut sind.
Hat jemand eine Idee wie ich da ein ATX Netzteil anschließen kann?

Vielen Dank schonmal!

Anhänge

• IMG_20170821_175636.jpg
    IMG_20170821_175636.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 628
  • IMG_20170821_175657.jpg
    IMG_20170821_175657.jpg
    932,6 KB · Aufrufe: 527
Kurz und knapp in dem du dir ein anderes Board besorgst. Hier hat Fujitsu seine eigene Suppe gekocht. Das Netzteil entspricht nicht dem ATX Standard von der Belegeung. Die nächste Frage, passt ein anderes Board in das Gehäuse ? Das sind die Probleme die man leider mit Fertig PC's bekommen kann in Bezug auf Aufrüstung.
Edit sagt:

Eine Möglickkeit wäre dieses hier. Nur ob das verbaute Netzteil dies mit macht weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrliche Antwort: Gar nicht! Lass die Finger davon.

Ausführliche Antwort: Da die Anschlüsse und Stecker und Steckerbelegungen alle nicht dem gängigen Standard entsprechen, müsstest du erst herausfinden für was welches Kabel (also die einzelnen Adern) gut ist.
Und selbst wenn du das herausfindest, stimmt meist die Anzahl an benötigten Adern nicht um diese einfach auf andere Stecker aufzulegen.

Ich sehe da nur eine Möglischkeit.

Du könntest den PC mit seinem Netzteil normal weiterbetreiben und die Grafikkarte mit dem zweiten Netzteil versorgen.

Ist weder schön, noch praktisch.... aber wenn es sein muss.

Laut Handbuch bietet das Board noch einen zweiten Netzteilanschluss "Power Supply Connector OEM" mit 20Pins. Mit viel Glück ist das ein Standard ATX Stecker, nur leider lässt sich das Manual nicht über die Pinbelegung aus. Evtl. könnte man dazu aber was finden...

atari2k

Erstmal vielen Dank... Ist echt mies was die da gemacht haben...
Da ich den PC aber nur gelegentlich benutze würde ich ungerne viel Geld investieren....

Also Irgendwas neu verdrahten damit das auf ATX passt geht nicht?...
Ok dann muss mittelfristig ein neues Board ran...
Hab einen i5-2400 was würdet ihr da für low Budget empfehlen?
Muss das Micro-Atx sein?

@IBISXI klappt das für den Übergang?? (hab da keine Erfahrung mit)
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 638793
Anhang anzeigen 638794
Anhang anzeigen 638795

@atari2k habe mal Bilder vom Mainboard hochgeladen... kannst du da was erkennen?

Ich habe jetzt nichts weiter gefunden wo die Pinbelegung erklärt werden würde.
Die Anhänge aus deinem Post funktionieren auch nicht. Laut Mainboard Handbuch ist dieser Stecker am rechten Rand oberhalb der Sata Ports, aber nur mit nem Bild kann ich dir da auch nichts zu der Belegung sagen.

Bliebe halt noch die Variante mit dem zweiten Netzteil.....nur für die GPU.

atari2k

Zuletzt bearbeitet:
OK, ich kann trotzdem versuchen die Bilder nachher nochmal neu hochzuladen.

Hat denn wer Empfehlungen für ein Mainboard nach welchem ich mal bei ebay schauen könnte?

Müsste ja dann sockel 1155 sein oder?
Woher weiß ich ob das atx oder Micro atx sein muss?

Xxbyxx schrieb:
Müsste ja dann sockel 1155 sein oder?
Woher weiß ich ob das atx oder Micro atx sein muss?

Für nen 2400? Das billigste was du findest und dir alle benötigten Anschlüsse bietet. Und ja Sockel 1155
Ob ATX oder micro ATX richtet sich nach der Größe deines Gehäuses ...

mfg

Vielen Dank schonmal und für eure Tipps... Also ich werde mir langfristig was neues anschaffen, würde aber für einige Zeit die unelegante Lösung eines zweiten NT wählen.... Muss ich da auf irgendwas achten? GRUNDLAST? (also mehr als die Grafikkarte anschließen?) Atx Stecker überbrücken? (Damit NT quasi extern startet?)

Kann es dabei zu Kurzschlüssen kommen?

Was für ein zweites Netzteil ist das?

Ein 430W atx Netzteil... Noname.
Ergänzung ()

Ich habe mich heute Morgen auch mal nach einem Ersatz Mainboard umgeschaut, aber das Problem scheint auch zu sein das die Mainboards mit 1155 Sockel kaum noch vertrieben werden und wenn zu ziemlich deftigen Preisen....
Ergänzung ()

Also meinst du das klappt mit dem zweiten NT übergangsweise?
Ergänzung ()

Mir ist gerade noch eine dritte Möglichkeit eingefallen.... Es gibt ja Molex auf 6-Pin PCIe Adapter und Moley hat ja nur einen anderen Stecker als Sata oder? (davon habe ich nämlich noch 2 Stecker am OEM NT frei)

Würde es funktionieren die GK direkt da anzuschließen? Reichen die 250W des OEM NT aus?

Die 250W des OEM Netzteils könnten recht knapp werden.
Die Grafikkarte hat schon eine TDP von 125W.

Was steht auf dem Netzteil?
Wie viel Ampere kann es dauerhaft auf der 12V Schiene bringen?

Wie gesagt, sonst kannst du das mit dem zweiten Nezteil versuchen.
Ich habe das schon mal gemacht und bei mir hat es funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Da steht drauf

"Main Output ":

12V1 - 15A
12V2 - 15 A
Ergänzung ()

... Ich werde nie wieder OEM Hardware nehmen, nichtmals mehr geschenkt :king:
Ergänzung ()

Also ich habe mal auf gut Glück die Karte an das OEM Netzteil gehangen.... schein erstmal zu funktionieren...

Unter höchsten Einstellungen und FullHD liefert CSGo auch noch 150-200FPS

Solange bis es Peng macht und dann alles futsch ist :P Wäre mir zu heiß mit dem 250W Netzteil von dem wir nichtmal wissen ob es nen Überlastschutz oder sonstiges hat.

Im Test hat das Gesamtsystem mit 6850 im Schnitt rund 290W verbraucht, zwar mit übertakteter CPU aber ich denke das ist dennoch ziemlich Grenzwertig. https://www.computerbase.de/2010-10/amd-radeon-hd-6870-und-hd-6850-test/26/

Hast du den 6Pin Anschluss jetzt via Molex Adapter gesteckt oder das 2. Netzteil dran?

Ne habe das jetzt via Molex auf den 6 Pin gehangen...
Ich fand das irgendwie sicherer als ein 2. Netzteil, glaubst du das ist nicht so?
Ergänzung ()

Auf dem NT stehen ja auch 12V1 und 12V2 drauf... kann es sein das es dann zusammen 500W sind?

Bevor da irgendwas durch Überlastung kaputt geht, sollte es doch erstmal zu Leistungseinbrüchen oder Bluescreens kommen oder?

Xxbyxx schrieb:
Ergänzung ()

Auf dem NT stehen ja auch 12V1 und 12V2 drauf... kann es sein das es dann zusammen 500W sind?

Bevor da irgendwas durch Überlastung kaputt geht, sollte es doch erstmal zu Leistungseinbrüchen oder Bluescreens kommen oder?

Nein kann es nicht, dann sind die 250W vermutlich nur auf die 2 Schienen verteilt. ... wenn die 15A jeweils auf den 12V Schienen mit dabei stehen, sollte das NT 360W liefern können. Dann würde aber nicht 250W max Output irgendwo auf dem Ding stehen.

... und nein würde es vermutlich auch nicht. Wenn das Teil kein Überlast/Hitzeschutz hat wird das irgendwann einfach mit nem Knall aussteigen, vllt stirbt dabei nur das NT vllt. auch der Rest der dranhängt.

Wie gesagt ich würde es nicht riskieren.

Zuletzt bearbeitet:
IMG_20170822_192252.jpg

Ich habe ein Foto gemacht, ich hoffe diesmal Funktioniert es!
Ergänzung ()

Also ich sehe das so als würde da sowohl 12V1/2 als auch 250W stehen

OEM-Netzteile wie dieses haben eher zu scharfe, als zu laxe Schutzschaltungen. Das ist zwar günstiges Material (obwohl: 80plus Platinum), aber eher konservativ dimensioniert. So große OEMs wie Fujitsu können mördermäßige RMAs aufgrund abgebrannter Rechner schlecht gebrauchen, deshalb ist das Zeugs auch halbwegs ordentlich bis richtig gut. ;)

Sofern das also geht, kann man das erstmal so betreiben. Ich wüsste auch nicht, inwiefern die Nennleistung des Netzteils mit der 6850 inkl. CPU (vlt. 50 bis 70W, wenn es hoch kommt) groß übertroffen werden sollte.

Also ich sehe das so als würde da sowohl 12V1/2 als auch 250W stehen

Jede Schiene einzeln kann 15A bereitstellen, aber nicht beide gleichzeitig, denn "max. continuous power" sind 250W. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben