Netzteil-Anschluss (Bastellösung)

Wenn du das jetzt über ein molex Adapter angesteckt hast, zieht die Grafikkarte ihren Strom jetzt über ein 12v Kabel, wo normal 3 vorgesehen sind. Vermutlich hat das Kabel nicht mal nen ordentlichen Querschnitt, da es eigentlich nur für 2-3 Laufwerke gedacht ist.

Bin da jetzt kein Experte, aber du darfst dich da auch nicht wundern, wenn das Kabel viel zu heiß wird und da wer weiß was passiert.

Es beruhigt mich ein wenig was rumpel01 schreibt...

Also es soll so auch keine Dauerlösung sein, aber so ca. 2 Monate sollte das so laufen bis ich was neues habe.

Ich habe nur noch einen i5_2500 und eine hdd als Verbraucher am Netzteil.

Ich habe auch eine Y-Brücke, könnte also theoretisch auch an 2 Molex Stecker gehen wenn das die Kabel Problematik reduziert...

Das ist aber ja ein ganz normaler Adapter der der Grafikkarte bei lag. Also der Adapter von Molex auf 6Pin.

Wenn die Dinger ja den Karten sogar beiliegen kann das ja aufgrund des genormten Kabelquerschnitts kein Problem sein oder?

Wäre es kein Problem, hätten die Grafikkarten ein molex Anschluss und kein 6 pin mit 3 12v Leitungen.

Der Querschnitt der Kabel ist auch nicht genormt, die Hersteller nutzen, was sie für richtig halten und das ist besonders bei Laufwerk Kabeln oft nicht viel.

Kannst das ganze gerne so nutzen, je nach Karte werden auch 75 Watt über den PCIe slot aufgenommen, falls der Hersteller das so vorgesehen hat.

Aber ich würde das so nicht betreiben.

Dann lieber eine 1050 ti oder sowas holen, die ohne extra Strom auskommt.
Die haben dann maximal 75 Watt Verbrauch, was auch mehr zu deinem kleinen Netzteil passt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja,

als aller erstes sind bei einem 6 poligen Stecker nur 2 der 3 Leitungen belegt! Die übrige Leitung ist nur eine Signalleitung!
Darüber hinaus sind es nur maximal 75W die über den Stecker gehen, egal ob 1, 2 oder 3 Leitungen belegt sind, was 6,25A entsprechen. Also ein Querschnitt von 0,5mm² sollte wohl so eine Einzelader an einem Molex schon besitzen.. alles andere wäre einem Pferdehaar gleich kommend :rolleyes: Hat irgendwer von euch schon mal eine abgebrannte Einzelander gesehen? :rolleyes:

Trotz alle dem verstehe ich das ganze hier nicht.
@TE, wieso nimmst du nicht einfach eine 1050ti ohne Stromanschluss? Das wäre das einfachste und das sicherste.
Das man darüber noch diskutieren muss entgeht meiner Logik!

Eine "Signalleitung" in dem Sinne, dass sie für nichts anderes genutzt wird gibt es am pcie eigentlich nicht (mehr?). Es gibt's 3x 12v und 3x Ground (bzw 5 bei 8 Pin) und die Grafikkarten können meist erkennen ob Spannung anliegt bzw die ground Verbindung besteht.

Bin mir immer noch nicht so ganz sicher was ich jetzt machen soll...

Der richtige Weg wäre eine Grafikkarte zu nutzen, die kein extra Strom Anschluss benötigt und dadurch auch entsprechend weniger Strom aufnimmt. Das wäre dann maximal eine gtx 1050 ti.

Könntest ja mal die stromaufnahme des PCs Messen, dann weißt du zb schon mal, wie weit das Netzteil ausgelastet ist, wenn du zockst.

Am vernünftigsten mit Sicherheit, ja.
Aber mich würde es schon ärgern Geld für Hardware auszugeben welche ich eigentlich nicht brauche. Habe ja alles was ich benötige hier liegen, passt halt nur nicht zusammen.

Das will ich ungern akzeptieren :)

Zurück
Oben