Netzteil ausreichend? Zotac GTX 460 AMP

Jin3

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
8
ICh habe mir heute für 185 € eine Zotac GTX 460 AMP gekauft.
Da mein PC sehr alt ist Frage ich mich ob meine Grafikkarte dies natürlich schafft.


Ich besitze:


CPU: Intel E6750

Board: AS ROCK Conroe 1333 r1.0
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=CONROE1333-DVI/H

Grafikkarte: Zotac GTX 460 AMD+
http://www.zotac.com/index.php?option=com_wrapper&view=wrapper&Itemid=100025&lang=de

Ram: 2 GB RAM DDR2

Eine Festplatte

Netzteil: LC 6550G LC-Power LC6550G Silent Giant Black 550W



Falls mein Netzteil dies nicht schaffen sollte oder nicht gut dafür ausgelegt ist will ich mir eine BE Quiet kaufen. (Viele gute Bewertungen)

http://www.mindfactory.de/product_i...etzteil-530W-be-quiet--Pure-Power-L7-80-.html


Nebenbei könnt ihr mir gerne beantworten ob mein Mainboard dies überhaubt schafft die Grafikkarte zu betreiben. Die Grafikarte soll PCI Express 1.1 kompatibel sein. Falls nicht bestell ich mir gleich eine neue Mainbiard mit.

Anregungen können gerne gestellt werden.

@SuddenDeathStgt

Das ist das Problem eine 8400GT (war ein Geschenk), davor eine 8600 GT

@ RiseAgainstx

nö ich müsste mir einen kaufen. Wie nennen die sich genau??
 
Zuletzt bearbeitet:
pci-e ist abwärtskompatibel ... sollte also @ 1.1 problemlos ( mit aktuellstem bios ) laufen.
dein *sorgenkind* ist eher das LC ... welche graka hattest denn vorher ?

- mein slogan lautet zwar immer ... " teste es ... im schlimmsten fall schaltet sich halt deine kiste ab."
beim LC spar ich mir aber den spruch .... denn im schlimmsten fall, nimmt es deine restliche hardware mit.
 
mainboard passt
Netzteil reicht locker, musst nur schaun ob de den adapter für nen 2. 6pin anschluss noch hast
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich 4,5 - 4 jahre hat es schon auf dem buckel bzw. ist es schon im markt.
welche graka hattest denn vorher ... dann kann man es *mal grob* abschätzen.

- ansonsten ... leistungsspecs nicht soo umwerfend u. wie´s bereits gesagt wurde,
einen adapter auf 1x6pin wird ebenfalls noch benötigt - sollte allerdings beim graka-kauf beiliegen.
 
naja ... die wurden ja noch schnuckelig vom pci-e slot versorgt. ^^
was bleibt dir übrig ?
auf verdacht ein neues kaufen ? ... schmarn !
versuchen ... plug&pray ... 0&1 ... who knows ? ^^

- schweres unterfangen ... sry ... aber hab z.T. schon so viele LC-Böller via vid gesehen,
da hat´s mir die fussnägel aufgerollt.
traurig / bitter wär´s halt, wenn das ding deine komplette config den gnadenstoß versetzt.
jetzt ist aber schluß mit dramatisieren !
 
Du bräuchtest zumindest nicht gleich ein 530W-Netzteil kaufen. Wenn Du bei be quiet bleiben möchtest, wäre auch schon das E8 mit 400 oder 450W schon ausreichend: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p684730_Netzteil-450W-be-quiet--Straight-Power-BQT-E8-80--Bronze.html

Vorteil wäre die hochwertigere Technik im Vergleich zum Pure Power und der bessere Lüfter.

Das LC würde ich nach fast vier Jahren aber schon mal tauschen ... das Teil liefert real keine 300W auf der 12V-Leitung. Zum durchlesen: http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/netzteile_unter_50_euro/9.shtml

Die Leitungen blieben zunächst stabil und die Effizient dümpelte bei knapp über 70%. Bei höchster Auslastung, was pro Leitung knappe 16A ergeben sollte, schaltete das Netzteil ab. Wir versuchten es mit 15A erneut und das Netzteil sprang tatsächlich wieder an, um nach einer Minute erneut abzuschalten. Dies wiederholten wir ein weiteres Mal, wobei sich das Netzteil für immer verabschiedete.
 
Zuletzt bearbeitet:
das E8 ist wirklich zu empfehlen ... P/L ist top !
 
was wäre wenn ein paar euro mehr in die hand nehme und mir eine teuere Kaufe um sie dann länger zu benutzen z.b. eine 700 Watt.

Oder sollte ich ein 450w/500w Netzteil kaufen???.

Wie lange sollte man ein Netzteil benutzen wenn ich z.b. einen 600 kaufe und ich nur bei 300 betreibe maximum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du vorhast ein SLI System zu bauen kannst du ein 700W oder stärker nehmen. Bleibst du bei einer Single GPU Grafiklösung, wird auch in den nächsten Jahren ein gutes 550-600W Netzteil selbst für die stärksten Grafikkarten ausreichend sein. Du Solltest dein netzteil schon etwa so wählen das es zu 70-85% ausgelastet ist, dann arbeitet es mit dem höchsten Wirkungsgrad. Wobei wir hier nur von kleineren einstelligen Beträgen reden. Gute Netzteile arbeiten auch bei Teillast schon sehr effizient mit 80% oder mehr Wirkungsgrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Gottes willen, du willst doch nicht diese billig NT kaufen, ich meine wenn dir nichts an der Hardware liegt, dann bitte, aber ich habe den selben fehler gemacht damals, und zack habe ich mir die Hardware zerschossen als Netzteil kaputt ging :D
 
Meine Favoriten sind:

- Antec VP 450W
- Cougar SE 400W

Die frage ist für mich 25 € mehr hinzublättern und dafür den NT 5 Jahre zu benutzen, dach dann 600 zuverfügung hätte.
Die Qual der Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben