"Die nun geposteten Amperewerte sind jedenfalls eindeutig zu schwach. 14A auf 3,3V reicht auf keinen Fall und auch die 20A bei 5V sind mehr als knapp. Ich würde also auch den Kauf eines neuen Netzteils anraten. Dabei sollte man von auf den ersten Blick billigen 550W-Netzteilen um 25€ die Finger lassen, denn diese "überzeugen" meist mit instabilen Spannungen und weisen Ampere-Werte auf, wie sie auch von 350W-Markennetzteilen erreicht werden. Dazu kommt der für 550W typisch hohe Energieverbrauch.
Investiert man also 25€ mehr in ein Netzteil und zahlt 50€ statt 25€, und bekommt dafür ein 350W-Markennetzteil das im Monat auch nur 3€ weniger an Strom verbraucht als so eine 550W-Nonameschleuder, hat man die Mehrinvestition schon nach ~8 Monaten wieder herinnen!"
Alles Behautungen. Kein Beweis dafür angetreten. Ahnen und Glauben. Nix weiter.
Wo alle sind die Links, zu den Messwerten, den Tests?
Das man in nur 8 Monaten den Kaufpreis wieder reinspart halte ich für Selbstbetrug. "Schönrederei einer Fehlinvestition". Genauso wie die bloß behaupteten Spannungsschwankungen: stimmt nicht.
Ich schreibe nur über das, was ich selbst getestet, selbst ausprobiert habe. Oder von dem, was andere als Tests veröffentlicht haben.
Hier gibt es Antworten (ich habe das nur verlinkt):
https://www.computerbase.de/forum/threads/tolle-graphiken-messergebnisse-von-high-end-netzteilen-gibt-es-hier-ansehen.99926/
Darin hier die Messergebnisse von Spannungsschwankungen:
http://www.liquidluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=7&seite=13
Ganz unterschiedliche, nicht zu erwartende Ergenisse, immer vom Einzelprodukt abhängig, keinemmarkennamen eindeutig zuzuordnen(!). Wobei dieses AKASA-Netzteil hier
http://www.liquidluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=7&seite=7
exakt so aussieht, als käme es direkt von den Produktionslinien von lc-power, würde da zugekauft. (wie die teuer beworbenen netzteil anderer deutscher "tuning/modding-anbieter" teils auch.). und ist kein unterschied zu den spannungschwankungen eines tagan.
wenn ich noch nie ein lc power 550 in der hand gehabt oder durchgemessen hätte, würde ich nicht so laut rumtönen, "vorurteile als wahrheiten verbreiten": ich stehe schließlich zu dem, was ich aus meiner persönlichen erfahrung mit dem lcpower @ xp-m barton @oc2850mhz @oc A64 3000+ usw. hier alles gesagt habe. oder
xp-m@2800mhz unter prime 95:
schließlich wäre ich dann zu recht in der kritik, wenn man das netzteil kaufen würde, und es würde nix taugen:
das nt ist aber klasse,. deswegen sehe ich auch jedem kauf und jedem test durch ejden anderen in ruhe entgegen, kann das auch.
und immer wieder "das geschwätz von den wirkungsgraden". gerade wir hier auf fb hatten doch inzwischen allesamt erkannt, dass das als generalisierte aussage null und nichtig ist. einfach nicht wahr. (man lese noch mal den kompletten test von liquidluxx durch dazu!)-
und
wenn ein 370 watt enermax einen wirkungsgrad von 72% hätte, und ein lcpower nur von 67%. was machte das schon? (und ist
nicht so!) und wäre im einzelfall nachzurechnen:
typische 250 watt normalverbrauch unterstellt mit etwas oc und kräftiger graka und ggfls. 2 festplatten wären das 347 watt brutto zu 373 watt brutto. 30 Watt weniger oder 0,0066 euro/h. (22 Cent/Kwh)
und ein nt für 90,- euro frei haus kostet 7,20 Euro/Kapitaldienst pro Jahr (8%). Dito ein NT für 32,- nur 2,56 Euro. Von den 4,64 Euro mehr kann ich 21.000 Watth kaufen. (21 KWh)
und je mehr ich unterclockt surfe, desto geringer der unterschied, klar. bleibt aber die
weitverbreitete fehlannahme ein 550 watt nt würde so viel mehr verbrauchen: tut es nicht:
an meinem nutzerverhalten liegt am ende alles, nicht an der netzteil-produktentscheidung beim kauf: zum surfen beim hochfahren ins bios, fsb 133x9 eingestellt, athlon xp-m von 1,65 volt auf 1,25 volt runtergenommen. ram auf 2,5 volt statt 2,7, nb auf 1,4 volt statt 1,7 usw.:
dadurch kommt der stromverbrauch runter.
und: wer aber ein enermax im rechner haben möchte, weil ihm das ein gutes gefühl gibt, weil das gut aussieht auf der LAN durchs window-kit usw., der soll das gerne tun. (aber nicht mit dem stromverbrauch begründen: oder es besser begründen)
jemand der seine produktentscheidung als junger mensch aber sehr wohl auch unter dem finanziellen gesichtspunkt treffen will/möchte,
erhält mit dem lc-power ein top qualitätsprodukt, welches in der summe seiner eigenschaften eben deutlich besser ist als ein tagan 550 watt z.b.:
auch dazu gab es schon tests (wirklich messwerte, testaufbauten, reproduzierbar gemacht usw. .). erst neulich wieder. glaube pcgh. und das ergebniss war, dass das lc-power 490 watt netto lieferte - und das tagan 520 watt. und das über zusätzliche zwischenstecker massen von sinnlosen zusatzverbrauchern angesteckt werden mussten, wollte man mit absicht mehr als 490 watt dranhängen und so das lc-power absichtlich raustesten (noch ein 35 watt verbraucher mehr (oder 2x17 Watt, klar), und das tagan kackt bei 525 watt auch ab
.)
was zeigt: die rotchinesen von lc-power machen alles genau richtig: sie liefern ein produkt, welches für 99,95% der anwendungen und anwender genau richtig ist(!). und zum besten preis. das nenne ich gut gemacht in der marktwirtschaft. darum sind die auch eine gute firma.
ein netzteilhersteller,
der sich aber mit testberichten und produkteigenschaften auf die verbleibenden 0,05% der fällle "zurückzieht", oder den leuten durch marketingaufwendungen von geschätzt teils deutlich über 20% vom umsatz (und durch überlassung von mustern gesponsorte testberichte) einreden muss,
sie wären diese klasse, den kann ich heute auch recht ernst nehmen: gibt ja genug solche in deutschland,
die sich (u.a.) von opas geld gerne den status kaufen.
mein ding: ich aber rate meinen kids, ihr geld zu behalten. für sinnvolle selbstdarstellung auszugeben
. (so reden aber meist eh nur die, die sowieso geld haben, aber davon ab.)
jemand der seine produktentscheidung als junger mensch aber sehr wohl auch unter dem finanziellen gesichtspunkt treffen will/möchte, hat meinen vollen beifall für eine kluge, selbstbewußte und vollkommen richtige entscheidung, wenn er sich ein lc-power 550 watt kauft.
lc-power produziert auf 15 produktionslinien mehrere hundertausend netzteile im monat: schon mal was von problemen, rückrufaktionen gehört? ich nicht. läuft nämlich alles.
die ganze diskussion kommt mir so vor, als ob behauptet würde,
ein 19-jähriger rallye-fahranfänger könne mit einem rallye-golf gti nicht anfangen, weil calos sainz in der wm auch nur reinrassiges werksmaterial einsetzte, oder so ähnlich.
im spaß: wer den oc-weltrekord anstrebte (jenseits eines 133mhz mobos s.o.), hätte halt 2 möglichkeiten: 1x tagan 550, oder 2x lc-power 550. (eins für die laufwerke etc. eines rein für mobo/cpu... *g*)