Netzteil ausreichend?

Impulz

Cadet 4th Year
hi,
meine Netzteil: Linkworld, Model:LPK6-300WP
da steht drauf: +3.3 V & +5 V MAX. OUTPUT 140 W, ALL OUTPUT IS EXTEND TO 300 W MAX

ich werde mir die GeForce 6600 GT AGP zu legen
mein Prozessor: AMD Athlon XP-A, 2100 MHz (12.5 x 168) 2800+
mein Mainboard: ASRock K7S8X v3 (5 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, LAN)

Reicht das Netzteil aus?

nein, auf keinen fall.

hier, gleich so eins kaufen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38860&item=6722568304&rd=1

Keine Umwege gehen, gleich so ein 550 Watt NT ist die optimale Lösung.

[font=Arial, Helvetica, sans-serif]
[/font]Den Text selber ganz durchlesen: da ist jedes wort von wahr. nutzen wir hier auch 2-fach das netzteil. und kein erhöhter stromverbrauch bei kleiner last, surfen etc. (schau auch mal den thread dazu von gestern in der kaufberatung an)

Zuletzt bearbeitet:
Ja anstatt hier Werbung für 550W-Netzteile zu machen, kann ich sagen dass das Netzteil für die 6600GT wahrscheinlich ausreichen wird. Am besten wäre noch, die Ampere-Zahlen zu kennen, also
3,3V / ?A
5V / ?A
12V / ?A
Das muss auf dem Netzteil draufstehen.

Aber grundsätzluch sollte das Netzteil reichen.

Impulz schrieb:
was meinste damit?

Scroll mal die Seite nach oben und du wirst eine Leiste mit "Kontrollzentrum", "Regeln",..., "Suche", ... erblicken. Einfach mal draufklicken und gewünschten Suchbegriff (zum Bleistift Netzteil) eingeben. Aber bitte nicht wundern wenn es funktioniert und du Antworten auf deine Fragen findest. Das ist so gewollt. ;)

das nt reicht nicht. 140 watt combined? und dann demnächst noch ein bißchen oc? für cpu und gpu? wer da noch nach einzelwerten nachfragt, den nehme ich nicht so recht ernst.

ein 550 watt lc-power (siehe text!) für 31,80 euro frei haus bietet 305 watt combined 3,3 u. 5Volt:

da überlegt man ggfls. keine sekunde, sondern kauft.

weg mit dem alten: wenn ich oc'e oder aufrüste sollte ich nt-leistung satt haben:

wenn es abstürze gibt, und ich kann für 1x 32,- euro investition das nt "für immer und alle zeiten ausschließen" - und mich auf ram, timings, cpu & vcore und bios konzentrieren, dann mache ich das. (kann jeder anders halten, aber...)

und wenn ich für 31,80 euro 305 watt combined haben kann, "dann wähle ich imzweifelsfallle auch nicht lange rum zwischen sogenannten markennetzteilen mit 420-480 Watt und für 68-92,- euro, die mir vielleicht 240-290 Watt combined versprechen": reine zeitverschwendung: in der zeit arbeite ich lieber daran meine cpu und rams @oc besser kennen zu lernen.

mit dem lc-power 550 läuft mein barton mobile 2600+ 227,7x12,5 = 2846mhz also @4400+ nach alter rechnung - mit 1,95 volt bios und 1,88-1,90 volt last - und alle drei rails stehen dabei top. also...

und vom komfortgewinn ganz zu schweigen: so ein neues nt mit 120mm-lüfter ist im normalbetrieb mit 1500/min unhörbar. und bei max oc. liegen auch nicht mehr als 2.200/min lüfterdrehzahl an: immer noch unhörbar im vergleich zu den anderen komponenten dann (nb-lüfter) z.b..

für mich habe ich die erfahrung gemacht: manchmal gibt es wirklich prima erstklassig neue sachen - und für relativ kleines geld sogar heutzutage. und da leiste ich mir das dann auch mal;) , "weil ich es mir wert bin". und für andere gilt das auch, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
User1024 schrieb:
Ja anstatt hier Werbung für 550W-Netzteile zu machen, kann ich sagen dass das Netzteil für die 6600GT wahrscheinlich ausreichen wird. Am besten wäre noch, die Ampere-Zahlen zu kennen, also
3,3V / ?A
5V / ?A
12V / ?A
Das muss auf dem Netzteil draufstehen.

Aber grundsätzluch sollte das Netzteil reichen.

mmh da steht ne große tabelle:
Voltage 230V | Orange | +3.3V | 14A
Voltage 230V | Red | +5V | 20A
Voltage 230V | White | -5V | 0.5A
Current 5A | Yellow | +12V | 13A
Current 5A | Blue | -12V | 0.8A
Current 5A | Purple | +5VSB | 2.0A
Frequency 50 Hz | Black | Com | Return
Frequency 50 Hz | Green | PS-ON | Remote
Frequency 50 Hz | Grey | PW.OK | P.G

kannste damit was anfangen?

Voltage 230V | Orange | +3.3V | 14A
Voltage 230V | Red | +5V | 20A
Voltage 230V | White | -5V | 0.5A
Current 5A | Yellow | +12V | 13A
Current 5A | Blue | -12V | 0.8A
Current 5A | Purple | +5VSB | 2.0A

sag ich doch das ist nix.

selber lesen (im ebay-link z.b.) ist trumpf für selber-entscheider. und selber nachdenken, überlegen, vergleichen.

(mal sehen, ob da noch einer behauptet, die werte wären ok: geht nicht um rechthaben, sondern um die richtige entscheidung, klaro. )

hier gute und ausreichende vergleichswerte (aus dem obigen ebay-link):

+ 5V DC 40,0 A
+ 12V DC 24,0 A
+ 3.3V DC 32,0 A
- 5V DC 0,5 A
- 12V DC 1,0 A
+ 5V SB 2,0 A

Zuletzt bearbeitet:
So, anstatt hier Werbung für zweifelhafte 550W-Schleudern zu machen, kann man ja mal nach den detaillierten Werten fragen.

Als selbsterklärter Netzteilexperte weißt du (perfekt57) sicher genauso gut wie ich, dass die A-Werte sehr wichtig sind und man nach der Aussage "Linkworld 300W" nicht sagen kann ob das NT stark genug ist.

Die nun geposteten Amperewerte sind jedenfalls eindeutig zu schwach. 14A auf 3,3V reicht auf keinen Fall und auch die 20A bei 5V sind mehr als knapp. Ich würde also auch den Kauf eines neuen Netzteils anraten. Dabei sollte man von auf den ersten Blick billigen 550W-Netzteilen um 25€ die Finger lassen, denn diese "überzeugen" meist mit instabilen Spannungen und weisen Ampere-Werte auf, wie sie auch von 350W-Markennetzteilen erreicht werden. Dazu kommt der für 550W typisch hohe Energieverbrauch.

Investiert man also 25€ mehr in ein Netzteil und zahlt 50€ statt 25€, und bekommt dafür ein 350W-Markennetzteil das im Monat auch nur 3€ weniger an Strom verbraucht als so eine 550W-Nonameschleuder, hat man die Mehrinvestition schon nach ~8 Monaten wieder herinnen!

Antec, Be Quiet, Chieftec, Enermax sind immer eine Empfehlung wert! :)

und wie viel watt sollen es dann sein? (siehe oben mein system). Kannste mir die jeweiligen A-Werte nennen, die mindestens für mein system notwendig sind?

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich habe da mal ne frage!!!

also, ich habe eine 9600SE Grafikkarte, ein AMD AThlon XP 2800+ Prozessor, 512MB RAM 333, ein Asus A7N8X-X Mainboard und ne 80GB Festplatte mit 7200rpm, 8 MB cache drin...

Was für ein Netzteil müsste ich haben (Watt), damit mein PC stabil läuft???

Also ein Netzteil mit den folgenden Daten ist in der Lage, >98% der Heim-PCs zu versorgen:

Nennleistung: 350W
Combined: 200W
3,3V / 28A
5V / 32A
12V / zwei getrennte Leitungen à 12-14A, macht zusammen also 24-28A

Nur wer eine 6800Ultra einsetzt und ein xtreme-overclocker ist, hat vielleicht andere Ansprüche. ;)

aha... i habe mir ein atx 350 watt netzteil bestellt... ist das denn gut bzw ausreichend???

Schau dir halt die genauen Spezifikationen deines Wunschnetzteils an. ;)

Ich würde aber immer nur qualitative Markennetzteile kaufen und keine Billigteile um 20€. Wie gesagt, die Amperewerte sind sehr wichtig und da sind die Nonameteile meistens sehr schwach.

ok!

Vielen Dank!

@Sanjay: Geht das nicht a) etwas freundlicher und b) auch mit etwas mehr hilfreichem Inhalt? :rolleyes:
@p!57: Diene 550W-NTs in allen Ehren, aber wieso sollte das 300W-Teil nicht ausreichen? Ich würde es auf jeden Fall probieren. Mein Seasonic 300W-NT stemmt auch meine Kiste bei bedarf locker, und das mit OCed CPU und GraKa.
p!57 schrieb:
da überlegt man ggfls. keine sekunde, sondern kauft.
Ich würde mir das sehrwohl überlegen! Der Wirkungsgrad eines solchen NTs liegt üblicherweise eher im niedrigen Bereich!

"Die nun geposteten Amperewerte sind jedenfalls eindeutig zu schwach. 14A auf 3,3V reicht auf keinen Fall und auch die 20A bei 5V sind mehr als knapp. Ich würde also auch den Kauf eines neuen Netzteils anraten. Dabei sollte man von auf den ersten Blick billigen 550W-Netzteilen um 25€ die Finger lassen, denn diese "überzeugen" meist mit instabilen Spannungen und weisen Ampere-Werte auf, wie sie auch von 350W-Markennetzteilen erreicht werden. Dazu kommt der für 550W typisch hohe Energieverbrauch.

Investiert man also 25€ mehr in ein Netzteil und zahlt 50€ statt 25€, und bekommt dafür ein 350W-Markennetzteil das im Monat auch nur 3€ weniger an Strom verbraucht als so eine 550W-Nonameschleuder, hat man die Mehrinvestition schon nach ~8 Monaten wieder herinnen!"

Alles Behautungen. Kein Beweis dafür angetreten. Ahnen und Glauben. Nix weiter.

Wo alle sind die Links, zu den Messwerten, den Tests?

Das man in nur 8 Monaten den Kaufpreis wieder reinspart halte ich für Selbstbetrug. "Schönrederei einer Fehlinvestition". Genauso wie die bloß behaupteten Spannungsschwankungen: stimmt nicht.

Ich schreibe nur über das, was ich selbst getestet, selbst ausprobiert habe. Oder von dem, was andere als Tests veröffentlicht haben.

Hier gibt es Antworten (ich habe das nur verlinkt):

https://www.computerbase.de/forum/threads/tolle-graphiken-messergebnisse-von-high-end-netzteilen-gibt-es-hier-ansehen.99926/

Darin hier die Messergebnisse von Spannungsschwankungen:

http://www.liquidluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=7&seite=13

Ganz unterschiedliche, nicht zu erwartende Ergenisse, immer vom Einzelprodukt abhängig, keinemmarkennamen eindeutig zuzuordnen(!). Wobei dieses AKASA-Netzteil hier

http://www.liquidluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=7&seite=7

exakt so aussieht, als käme es direkt von den Produktionslinien von lc-power, würde da zugekauft. (wie die teuer beworbenen netzteil anderer deutscher "tuning/modding-anbieter" teils auch.). und ist kein unterschied zu den spannungschwankungen eines tagan.

wenn ich noch nie ein lc power 550 in der hand gehabt oder durchgemessen hätte, würde ich nicht so laut rumtönen, "vorurteile als wahrheiten verbreiten": ich stehe schließlich zu dem, was ich aus meiner persönlichen erfahrung mit dem lcpower @ xp-m barton @oc2850mhz @oc A64 3000+ usw. hier alles gesagt habe. oder xp-m@2800mhz unter prime 95:

schließlich wäre ich dann zu recht in der kritik, wenn man das netzteil kaufen würde, und es würde nix taugen:

das nt ist aber klasse,. deswegen sehe ich auch jedem kauf und jedem test durch ejden anderen in ruhe entgegen, kann das auch.

und immer wieder "das geschwätz von den wirkungsgraden". gerade wir hier auf fb hatten doch inzwischen allesamt erkannt, dass das als generalisierte aussage null und nichtig ist. einfach nicht wahr. (man lese noch mal den kompletten test von liquidluxx durch dazu!)-

und

wenn ein 370 watt enermax einen wirkungsgrad von 72% hätte, und ein lcpower nur von 67%. was machte das schon? (und ist nicht so!) und wäre im einzelfall nachzurechnen:

typische 250 watt normalverbrauch unterstellt mit etwas oc und kräftiger graka und ggfls. 2 festplatten wären das 347 watt brutto zu 373 watt brutto. 30 Watt weniger oder 0,0066 euro/h. (22 Cent/Kwh)

und ein nt für 90,- euro frei haus kostet 7,20 Euro/Kapitaldienst pro Jahr (8%). Dito ein NT für 32,- nur 2,56 Euro. Von den 4,64 Euro mehr kann ich 21.000 Watth kaufen. (21 KWh)

und je mehr ich unterclockt surfe, desto geringer der unterschied, klar. bleibt aber die weitverbreitete fehlannahme ein 550 watt nt würde so viel mehr verbrauchen: tut es nicht:

an meinem nutzerverhalten liegt am ende alles, nicht an der netzteil-produktentscheidung beim kauf: zum surfen beim hochfahren ins bios, fsb 133x9 eingestellt, athlon xp-m von 1,65 volt auf 1,25 volt runtergenommen. ram auf 2,5 volt statt 2,7, nb auf 1,4 volt statt 1,7 usw.:

dadurch kommt der stromverbrauch runter.

und: wer aber ein enermax im rechner haben möchte, weil ihm das ein gutes gefühl gibt, weil das gut aussieht auf der LAN durchs window-kit usw., der soll das gerne tun. (aber nicht mit dem stromverbrauch begründen: oder es besser begründen)

jemand der seine produktentscheidung als junger mensch aber sehr wohl auch unter dem finanziellen gesichtspunkt treffen will/möchte, erhält mit dem lc-power ein top qualitätsprodukt, welches in der summe seiner eigenschaften eben deutlich besser ist als ein tagan 550 watt z.b.:

auch dazu gab es schon tests (wirklich messwerte, testaufbauten, reproduzierbar gemacht usw. .). erst neulich wieder. glaube pcgh. und das ergebniss war, dass das lc-power 490 watt netto lieferte - und das tagan 520 watt. und das über zusätzliche zwischenstecker massen von sinnlosen zusatzverbrauchern angesteckt werden mussten, wollte man mit absicht mehr als 490 watt dranhängen und so das lc-power absichtlich raustesten (noch ein 35 watt verbraucher mehr (oder 2x17 Watt, klar), und das tagan kackt bei 525 watt auch ab;) .)

was zeigt: die rotchinesen von lc-power machen alles genau richtig: sie liefern ein produkt, welches für 99,95% der anwendungen und anwender genau richtig ist(!). und zum besten preis. das nenne ich gut gemacht in der marktwirtschaft. darum sind die auch eine gute firma.

ein netzteilhersteller, der sich aber mit testberichten und produkteigenschaften auf die verbleibenden 0,05% der fällle "zurückzieht", oder den leuten durch marketingaufwendungen von geschätzt teils deutlich über 20% vom umsatz (und durch überlassung von mustern gesponsorte testberichte) einreden muss, sie wären diese klasse, den kann ich heute auch recht ernst nehmen: gibt ja genug solche in deutschland, die sich (u.a.) von opas geld gerne den status kaufen.

mein ding: ich aber rate meinen kids, ihr geld zu behalten. für sinnvolle selbstdarstellung auszugeben;) . (so reden aber meist eh nur die, die sowieso geld haben, aber davon ab.)

jemand der seine produktentscheidung als junger mensch aber sehr wohl auch unter dem finanziellen gesichtspunkt treffen will/möchte, hat meinen vollen beifall für eine kluge, selbstbewußte und vollkommen richtige entscheidung, wenn er sich ein lc-power 550 watt kauft.

lc-power produziert auf 15 produktionslinien mehrere hundertausend netzteile im monat: schon mal was von problemen, rückrufaktionen gehört? ich nicht. läuft nämlich alles.

die ganze diskussion kommt mir so vor, als ob behauptet würde, ein 19-jähriger rallye-fahranfänger könne mit einem rallye-golf gti nicht anfangen, weil calos sainz in der wm auch nur reinrassiges werksmaterial einsetzte, oder so ähnlich.

im spaß: wer den oc-weltrekord anstrebte (jenseits eines 133mhz mobos s.o.), hätte halt 2 möglichkeiten: 1x tagan 550, oder 2x lc-power 550. (eins für die laufwerke etc. eines rein für mobo/cpu... *g*)

Zuletzt bearbeitet:
Herrschaft noch eins! Hast Du einen Brieffreund in Rotchina oder was soll das?
Du überschwemmst seit geraumer Zeit das Forum in allen Ecken mit deinen 550W-Netzteilen und Ebay-Links.
wenn ein 370 watt enermax einen wirkungsgrad von 72% hätte, und ein lcpower nur von 67%. was machte das schon? (und ist nicht so!) und wäre im einzelfall nachzurechnen:
Ich binauch keine Enermax-Fan, aber ein NT mit einem niedrigen Wirkungsgrad würde ich mir z.B. nie auch noch wissend und mit voller Absicht zulegen!
Ich finde es nicht allzu verantwortungsvoll, ein solches Gerät zu empfehlen! Und Underclocking als "Ersatz" für ein gutes NT ist einfach absurd, zumal du weiter oben noch argumentierst, dass der Theradersteller ein neues NT bräuchte, wenn er Über(!)takten will!

@ perfekt!57
also ich finde das man sich dieses 550W NT inne haare schmieren kann! jeder der halbwegs ahnung hat nimmt abstand von solchen teilen!
lieber ein gutes Nt mit 350W kaufen was die leistung stabil bringt, da hat man wesentlich mehr von als son billigst teil mit zig watt die keiner braucht!
*meine250WattFortronNTstreichel*

Zurück
Oben