Netzteil ausreichend?

Impulz schrieb:
hi,
meine Netzteil: Linkworld, Model:LPK6-300WP
da steht drauf: +3.3 V & +5 V MAX. OUTPUT 140 W, ALL OUTPUT IS EXTEND TO 300 W MAX

ich werde mir die GeForce 6600 GT AGP zu legen
mein Prozessor: AMD Athlon XP-A, 2100 MHz (12.5 x 168) 2800+
mein Mainboard: ASRock K7S8X v3 (5 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, LAN)

Reicht das Netzteil aus?

Sollte ausreichen, ist aber nicht gerade ueppig dimensioniert. Entscheidend sind die 140W combined output an 3,3V & 5V.
Da man die Lastverteilung auf die einzelnen Spannungen in deinem konkreten Fall nicht kennt, sind Angaben ueber die (max.) Stromstaerke der einzelnen Leitungen nutzlos.

--------------

yakuza schrieb:
@ perfekt!57
also ich finde das man sich dieses 550W NT inne haare schmieren kann! jeder der halbwegs ahnung hat nimmt abstand von solchen teilen!
lieber ein gutes Nt mit 350W kaufen was die leistung stabil bringt, da hat man wesentlich mehr von als son billigst teil mit zig watt die keiner braucht!
*meine250WattFortronNTstreichel*

Absolut richtig!
Es kommt auf die Qualitaet des Netzteiles an und nicht, welche Zahlenwerte der Hersteller da aufgedruckt hat.

Doppelpost zusammengefügt! Bitte zuküftig die EDIT-Funktion benutzen! Danke! --- b-runner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm,also Netzteilempfehlung kann ich eine abgeben:Antec.
Und besorg dir eins mit ein paar Reserven,weil wennst eins nimmst,das "gerade so" noch reicht,und du später aufrüsten möchtest,ist wieder ein neues NT fällig.

Also,gleich ein Marken-NT mit 400+ Watt,dann haste was Gescheites und mußt dich nicht immer drum kümmern,wieviel Strom deine Komponenten ziehen wenn du mal upgradest.

@perfekt!57:verkaufst du die Teile etwa selber weil du hier so massiv Werbung machst dafür :p ?

Kauft man sich billig-Schrott für 25 Euro hast du bald ein paar Problemchen mehr! Kumpel von mir hatte irgend ein Billig-Teil mit 420 Watt drinne. Die Ampere-Werte waren unter aller Sau und sein kompletter PC nach 2 Wochen ebenso. Es gab eine Überspannung, produziert vom Kack-NT und das wars dann mit dem Mobo und der schönen Graka. Naja, er hat draus gelernt und sich das beste NT der Welt gekauft (ENERMAX EG465AX-V mit 460 Watt)! Ich habe das gleiche Power-Teil und bin hochzufrieden! Das ENERMAX hat folgende Werte: +3,3V=35A; +5V=35A; +12V=33A; -5V=1A; -12V=1A; +5VSB=2,2A. Top-Werte. Ausreichend auch für dein nächstes Power-System! Einfach Hammer das Ding. Ist nur ne Empfehlung von mir...

Hallo!

ne Frage am rande:
Kennt ihr das Netzteil: Fortron 300-Watt-Netzteil ,,Silent''

@ geforce
hab in deinem anderen thread geantwortet! aber die teile sind gut bis sehr gut! nur zu empfehlen!

also son 460W enermax mag zwar super sein aber wenn der pc standartmäßig mal soviel braucht höre ich auf mit meinem pc hobby,das kann doch keiner mehr bezahlen diesen verbrauch!!!!

Naja grundsätzlich bedeutet eine höhere Wattzahl auf dem Netzteil einen schlechteren Wirkunsgrad.
Zwischen einem 350W-Markennetzteil und einer Noname-550W-Schleuder dürften im Jahr um die ca. 20-30€ Stromverbrauch liegen (je nach Nutzungsdauer).

=> Beim Kauf lieber etwas mehr bezahlen und dafür Markenqualität bekommen, als glauben ein paar € sparen zu können! :)

User1024 schrieb:
Naja grundsätzlich bedeutet eine höhere Wattzahl auf dem Netzteil einen schlechteren Wirkunsgrad.

Du meinst vielleicht das richtige, so wie du es ausdrueckst ist es aber falsch. Leistung und Wirkungsgrad eines Netzteiles sind unabhaengig voneinander.
Es gilt aber, dass der Wirkungsgrad eines Netzteils mit hoherer Belastung steigt. ZB. bei 70% der Nennlast ist der Wirkungsgrad hoher als bei 50% Nennlast.
Fuer eine vorgegebene Last (zB. 200W) ist es daher vom Wirkungsgrad her guenstiger, wenn das NT nur 300W Nennlast statt 500 W liefern kann.

nobody_ schrieb:
Du meinst vielleicht das richtige, so wie du es ausdrueckst ist es aber falsch. Leistung und Wirkungsgrad eines Netzteiles sind unabhaengig voneinander.
Es gilt aber, dass der Wirkungsgrad eines Netzteils mit hoherer Belastung steigt. ZB. bei 70% der Nennlast ist der Wirkungsgrad hoher als bei 50% Nennlast.
Fuer eine vorgegebene Last (zB. 200W) ist es daher vom Wirkungsgrad her guenstiger, wenn das NT nur 300W Nennlast statt 500 W liefern kann.

... is richtig, denke ich.
NT die am Limit arbeiten sind effizienter (hängt irgendwie mit den Spannungswandlern zusammen).

Ich habe mir das LCPower mit 550W zugelegt, das weniger als 25 Geld gekostet hat.
Die 550W sind natürlich völlig übertrieben :D aber es ist schön leise und preiswert.
Erst nach einigen gelesenen Test habe ich mich dann dafür entschieden und kann sagen es braucht nicht meh Saft als mein altes NT (HEC-LRPT mit 300W -Testsieger in CT vor vielen Monaten).

@GeForce 6600GT: Dreiverdammich noch eins! :mad: Du hats doch schon einen (oder sogar zwei?) Threads am Laufen alleine wegen des Netzteils. Musst Du auch noch hier rumspammen? :confused_alt: Siehe auch yakuzas Antwort...

@Topic: Interessanterweise bekommt jeder Boardie, dessen Kiste Probleme macht und der ein NoName-NThat, üblicherweise gleich mal empfohlen, sich gleich mal nach einem neuen Marken-NT umzuschauen (auch wenn nur die Festplatte rattert :D). In diesem Thread läuft's wohl andersherum...
Mich würde auch mal interessieren, wie sicher die Billich-Dinger aus Rotchina sind. In den c't-Tests versagen ja die unteren Qualitätsstufen zuverlässig in dieser Hinsicht.

Ihr vergesst noch die Lautstärke- und Abwärmeentwicklung der NTs. Ein 350-400 Watt Markennetzteil hat wie schon gesagt einen viel höheren Wirkungsgrad, verbraucht weniger Strom, erzeugt weniger abwärme, und läuft (sofern der Lüfter auch leise ist...) viel langsamer und fast geräuschlos. Mein 350W TSP von Blacknoise reicht sogar locker für meine X800Pro und 2.4GHz aus. Ich hatte die X800Pro vorher sogar mit einem 300W Netzteil in gebrauch, da das TSP gerade in Reperatur war. Und da kommst du mir mit dieser 550W Energieschleuder perfect!57? :o

So, jetzt will ich aber auch mal meinen Senf dazugeben! :D

Hatte vor einem guten Jahr ein solches Noname-Netzteil, wie es vom perfekt!57 angepriesen wird, nur eben mit 460 Watt.

Das erste, was mir sofort auffiel, waren die äußerst billigen Stecker, aber das nur mal so am Rande.
Schließlich hielt das Netzteil ganze 2 Wochen! :daumen: Dann ist nämlich ein Kabel der 5V-Bahn durchgeschmort… mann, roch das gut!
Das zweite Netzteil, welches ich dann als Austausch bekam, war ein ähnliches, nur eben mit 500 Watt... die gleiche Geschichte. Dieses Netzteil verweigerte sogar Zeitweise seinen Dienst und schaltete sich nach 2 Stunden Betriebszeit grundsätzlich automatisch ab... sehr toll, wenn man gerade an einer Präsentation sitzt und nicht zwischengespeichert hat. ;)
Letzten Endes entschied ich mich dann für ein 350Watt ENERMAX-Netzteil, mit dem ich bis heute keine Probleme hatte. Ganz im Gegenteil, das Ding hat ungeahnte Power, das denkt man gar nicht! :rolleyes:

Pauschal würde ich sagen, dass 350Watt Markennetzteile die bessere Wahl sind. Bei Noname-Ware ist grundsätzliche Vorsicht geboten.

MfG MasterCrame

Zuletzt bearbeitet:
MasterCrame schrieb:
Hatte vor einem guten Jahr ein solches Noname-Netzteil wie es vom perfekt!57 angepriesen wird, nur eben mit 460 Watt.
ein lc power?

was ist so schlimm daran für ein netzteil nur 23€ (46DM) anstatt >50€ (>100DM) auszugeben?
ich kann perfekt!57s beitrag nur unterstreichen. habe selbst ein lc6550 und hab die anschaffung keinen einzigen augenblick lang bereut. es ist wirklich ein qualitativ hochwertiges netzteil.
ich hatte vorher sowohl ein enermax als auch ein hier immer so hoch gelobtes be quiet!. mit keinem war ich zufrieden. das enermax hat in verbindung mit meinem neuen board zum fiepen angefangen und das be quiet! war zu heiß und zu laut.
das lc war ein glücksgriff. es gibt wirklich unzählige tests und reviews wo das lc echt gut abgeschnitten hat und die ich alle 100% bestätigen kann.

was bleibt?
- wirkungsgrad? hat perfekt!57 weiter oben sehr schön durchgerechnet.
- qualität/stabilität? selbst mal eins in die hand nehmen und sich überzeugen, reviews lesen, foren durchstöbern und leute fragen die es selber haben.
- preis? nicht alles was wenig kostet ist billig. manche dinge sind preiswert.
- lautstärke? nicht mehr als ein enermax. eher weniger. es lässt sich auch sehr schön noch leiser modden.
- haltbarkeit? kennt jemand einen user, dessen lc (aufgrund eines herstellermangels!) in die luft gegangen ist?
- zu viel watt? es gibt auch ausführungen mit 350w.
- angst vorm unbekannten? tja, dann sollte man wohl auch jede geisterbahn meiden... ;)

letztenendes ist es aber jedem seine eigene entscheidung. ich gebe lediglich meine erfahrungen und eindrücke weiter.
man sollte die netzteile der firma lc power nicht in einen topf mit wirklichen noname-netzteilen werfen. das haben sie nicht verdient.

und nein, ich habe keinen brieffreund in china... ;)

hi,

habe auch schon seit geraumer zeit ein lc power allerdings 500 watt und kann nur positives über dieses berichten ( absolut spannungs stabil ).
hatte vorher ein zalman ( marken ) netzteil mit 400 watt drinne und auf der 12 volt schiene immer so um die 11.8 volt ( ohne last ).
mit dem lc power auch unter last immer über 12 volt ( selbes bios , selbes board ). ;)

Hallo,

ich habe ein 350 Watt Netzteil... Und in meinem PC habe ich 2 RAM-Steine, die normalerweise auf 166Mhz laufen....
Der PC stürzt allerdings dann immer ab und auf 133Mhz läuft er stabil...
Am Netzteil kann es nicht liegen! Was könnte noch der Grund sein und wie kann i dies rausfinden?
I bitte um antwort...

das sollte auf jeden Fall reichen wenn es nicht gerade das billigste vom billigen ist :D

Name des NT´s ?
wie sieht es denn mit den temps. aus ?
Spannungsschwankungen mit everest mal ausgelesen?

tonik schrieb:
Hallo,

ich habe ein 350 Watt Netzteil... Und in meinem PC habe ich 2 RAM-Steine, die normalerweise auf 166Mhz laufen....
Der PC stürzt allerdings dann immer ab und auf 133Mhz läuft er stabil...
Am Netzteil kann es nicht liegen! Was könnte noch der Grund sein und wie kann i dies rausfinden?
I bitte um antwort...

Vielleicht ist das RAM defekt oder du betreibst es mit zu niedrigen Timings.

http://www.liquidluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=7&seite=14
Also man kann nicht pauschal sagen das NTs mit hoher Wattzahl immer einen schlechten Wirkungsgrad haben. Das Enermax in dem Test liegt beim Wirkungsgrad vorne ihm Feld und hat auch noch die höchste Leistung. Aber wie man unschwer sieht kommt es auch hier auf die Qulität an 500Watt NT mit hohem Wirkungsgrad zu nem billig Preis wird man wohl nicht finden und solange man kein SLI System baut :) braucht man eh nicht soviel :)
Die doofen MEdion PCs kommen auch mit 300-350 Watt NTs aus und sind vollgestopft mit Stromhungrigen Komponenten

Moin,

i hab 512MB Ram (333)
mein PC stürzt imma ab, wenn i ihn auf 166 Mhz laufen lass... auf 133 Mhz läuft er stabil...
Am Netzteil liegt es nich. woran kann das noch liegen???

Erstmal: Rechtschreibung: mangelhaft;)

Also, ein paar genauere Daten über dein PC wären schon ganz nett....
Was für ne CPU, Mobo etc.. bitte genaue Angaben

Nachtrag zu den Netzteilen aus Rotchina: http://www.stern.de/politik/ausland/index.html?id=533004

Wenn man das liest, dürfet man eigetlich gar nix mehr mit dem Label "Made in China" kaufen...

@tonik: Ein sinnvoll gestalteter, informativer Post wäre hilfreich. Auf sowas brauchst du keine ernsthafte Antwort zu erwarten.

Zurück
Oben