Netzteil Austausch wegen Spulenfiepen oder anderem Defekt.

anonympc

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
wir hatten vor kurzer Zeit einen Stromausfall in der Straße. Mein PC war am laufen und ist dann ausgegangen. Nach dem Anschalten des PCs habe ich eine Frequenz wahrgenommen, die bei so ca. 20,7 kHz und 60 Dezibel zumindest für mich zu hören ist. Ich konnte das Geräusch schon dem Netzteil zuordnen. Da ich mich eher weniger mit Hardware auskenne, habe ich mit meiner Recherche angefangen und bin auf das Ergebnis gekommen, dass wahrscheinlich Spulenfiepen aufgetreten ist oder es den Kondensator erwischt hat. Da mir das Aufschrauben des Netzteils suspekt ist, tendiere ich dazu mir ein neues Netzteil zu kaufen.

Also meine Fragen:
1. Was könnte man alles gegen dieses Geräusch unternehmen?
2. Ich habe im Moment ein RAIDER PRO GAMING ATX 700 WATT Netzteil. Allerdings finde ich keinen kommerziellen Anbieter, bei dem diese nachzubestellen wäre. Gibt es äquivalente oder leicht bessere Alternativen zu diesem Netzteil, welche ihr mir empfehlen könntet?

Danke für eure Hilfe

Hallo und willkommen im Forum,

ergänze bitte noch die komplette Hardware inkl. Gehäuse.

also es funktioniert noch, aber macht Geräusche?

anonympc schrieb:
dass wahrscheinlich Spulenfiepen aufgetreten
Das hat man oder hat man nicht.
Dein Netzteil ist OEM only.

Sag uns mal deine aktuelle Hardware und dein Budget, das wir dir was empfehlen können.

Kann nur die Infos von der Hardware geben, von der ich es weis. Ist nicht Marke "Eigenbau".
Grafikkarte: Geforce RTX 3060
Motherboard: Z490 A PRO
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-10700F CPU @ 2.90GHz 2.90 GHz
Gehäuse: Sharkoon TG6M RGB

Ok da reicht auch locker ein gutes 550W Marken Netzteil.

Siehe nachfolgenden Post.

anonympc schrieb:
RAIDER PRO GAMING ATX 700 WATT
Das ist die Sorte zweifelhafter Billig-Geräte, die Systemintegratoren verbauen, um bei einem insgesamt vermeintlich günstigen Preis für das Gesamtsystem eine möglichst dicke Grafikkarte anbieten zu können, und trotzdem noch eine vernünftige Gewinnspanne für sich selbst zu realisieren.

Bei der Hardware: be quiet Pure Power 12M 550W oder 650W (aufpassen bei den kurzen Kabellängen und dem Gehäuse, das mir vglw. groß erscheint). Alternativ: Cooler Master V750i.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Danke.
Dann tendiere ich zum be quiet 650W.
Ist das Aus- und einbauen für einen Newbie machbar oder braucht das Expertiese?

Nur zur Klarstellung: Das Cooler Master wäre im Vergleich zur 650W-Version die bessere Wahl, da nicht nur günstiger, sondern schlicht das bessere Gerät.

Der Umbau ist machbar, wenn man nicht zwei linke Hände hat, und gleichzeitig in der Lage ist, in Ruhe die Dokumentationen zu lesen und sich ein Bild zu machen, wie die Hardware angeschlossen ist. Auf youtube gibt es unzählige "How To"-Videos.

anonympc schrieb:
Nach dem Anschalten des PCs habe ich eine Frequenz wahrgenommen, die bei so ca. 20,7 kHz und 60 Dezibel zumindest für mich zu hören ist.
was meinst du damit?
wie und womit hast du gemessen?

anonympc schrieb:
Ich konnte das Geräusch schon dem Netzteil zuordnen.
wie?
anonympc schrieb:
Da ich mich eher weniger mit Hardware auskenne, habe ich mit meiner Recherche angefangen und bin auf das Ergebnis gekommen, dass wahrscheinlich Spulenfiepen aufgetreten ist oder es den Kondensator erwischt hat.

anonympc schrieb:
Da mir das Aufschrauben des Netzteils suspekt ist, tendiere ich dazu mir ein neues Netzteil zu kaufen.
Das solltest du auch auf gar keinen Fall tun!

anonympc schrieb:
Also meine Fragen:
1. Was könnte man alles gegen dieses Geräusch unternehmen?
erstmal genau gucken, was es tatsächlich ist. Ich bin mir da nicht sicher, dass es tatsächlich das Netzteil ist und auch wenn es den Ton abgibt, muss es ja nicht selber auch die Ursache dafür sein

Zurück
Oben