Netzteil austauschen?

Fililander

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich wollte mal fragen ob es besser wäre mein be quit Netzteil auszutauschen. Letztens wollte ich meine Grafikkarte mit Furmark testen. Wenn ich auch GPU Stresstest geklickt habe ist der PC ausgegangen. Jedes mal. Aber in Spiele habe ich bisjetzt keine Probleme. Das Netzteil ist ca. 8 Jahre alt. Hardwarekonfiguration siehe Signatur.

Fililander schrieb:
Aber in Spiele habe ich bisjetzt keine Probleme.
Dann ist doch alles ok.

Im Grunde liegt es auch nicht an dem NT, sondern an der Vega mit ihren absurden Lastwechseln.

Du musst die Vega an zwei verschiedenen 12-Volt-Schienen betreiben. Schließe die Grafikkarte nicht an nur einem PCI-Express-Kabel an, auch wenn es von den Anschlüssen her passt. Benutze für jeden Anschluss ein eigenes Kabel. Dann sollte es auch unter Volllast stabil laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und Dandelion
Reowulf schrieb:
Im Grunde liegt es auch nicht an dem NT, sondern an der Vega mit ihren absurden Lastwechseln.
großartige lastwechsel hast du im furmark eher nicht da läuft die gpu einfach auf 100% (mancher mag sagen 110% :P) und zieht soviel strom wie sie kann ...gut möglich das sein netzteil das nicht mitmacht.. jedenfalls nicht auf dauer.. was auch nicht schlimm ist.....denn glücklicherweise belastet kein spiel eine gpu so sehr wie es furmark tut... und ja lastwechsel/spitzen diese treten aber nur für millisekunden auf und solange das nt das liefern kann bzw mitmacht is alles in butter :)

Rumguffeln schrieb:
...gut möglich das sein netzteil das nicht mitmacht.. jedenfalls nicht auf dauer..

Meine Vega 56 Nitro+ läuft absolut stabil mit einem 500 Watt Pure-Power-Netzteil. Ich gehe stark davon aus, dass er seine Karte nur über ein einziges Kabel mit dem Netzteil verbunden hat.

EDIT:
Sein Netzteil besitzt zwei PCI-Express-Stromkabel mit jeweils zwei 6/8-Pin-Steckern. Pro 12-Volt-Schiene liefert es maximal 20 Ampere, also 240 Watt pro Kabel. Das ist genug für einen 8-Pin- und 6-Pin-Stromanschluss (150 + 75 Watt), aber nicht genug für zwei 8-Pin-Stromanschlüsse (150 + 150 Watt). Seine Grafikkarte besitzt zwei 8-Pin-Stromanschlüsse und hat somit das Potenzial, unter Volllast mehr Strom zu ziehen als sein Netzteil über eine einzelne 12-Volt-Schiene bereitstellen kann.

https://geizhals.eu/be-quiet-straight-power-e9-cm-580w-atx-2-4-e9-cm-580w-bn198-a677397.html
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-vega-56-11276-02-40g-a1750589.html

Als Lösung muss die Karte einfach nur über zwei verschiedene Stromkabel betrieben werden. Dann werden die Kabel auch weniger heiß. Die Lastaufteilung auf mehrere 12-Volt-Schienen ist ein meiner Meinung nach sinnvolles Sicherheitsfeature. Das Netzteil ist auf jeden Fall noch lange gut genug.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, iNFECTED_pHILZ, Baya und eine weitere Person
Reowulf schrieb:
sondern an der Vega mit ihren absurden Lastwechseln.

Lastwechsel bei Furmark haste nicht, darum ist das als Stabilitätstest auch ungeeignet. Meine 56er Vega läuft auf meinen 12 Jahre alten 620 W Enermax wunderbar.

---

@TE

wie meine Vorredner schon sagten, bitte beide 12 V Schienen Nutzen, sprich 2 Kabelstränge.
Falls das NT dennoch aussteigt, wird das NT wohl leider soweit gealtert sein, das es nicht mehr die leistung bringt und damit ein neues fällig wird

Wie sind denn deine Aufrüstambitionen für die Zukunft?
Wirst du deinen 1600 durch einen 3xxxer ersetzen?
Dann würde ich in dem Zug ein neues Netzteil mitbestellen.

Ansonsten wie schon geschrieben wurde ein zweites 8Pin Kabel für dein Netzteil kaufen.
Alternativ das ganze so lassen und einfach keine Stresstests machen.
Solange die Karte gut und stabil in Games läuft, braucht man sowieso keine Stresstests.

Vielen Dank für die Antworten. Das mit dem 2. Kabel hat es gebracht. Lag sogar meinen Netzteil bei. Bin selbst nicht darauf gekommen.

Angeschlossen und läuft problemlos. Danke für den Tipp. Wieder (vorerst) Geld gespart.

@Infect007
Ja eine 3xxx wird kommen aber das hat Zeit. Dann werde ich über ein neues NT nachdenken.

Zurück
Oben