Netzteil 850W - Austausch für 5090RTX unmöglich?

Hängt davon ab, wie viele 12Pin Anschlüsse die 5090 bieten wird. Sollte sie wirklich bei 600W landen, wären 2x12Pin-Anschlüsse wahrscheinlich - und dann würde ich auch nur ein Netzteil nutzen, dass nativ 2x12VHPWR-Anschlüsse ab Werk liefert - und da wird unter 1,2 kW nichts laufen.

Die 50% erklären teilweise, warum manche (icke) größere NTs verbauen. Bei 50% Auslastung ist meins auch am effizientesten und läuft fast noch passiv (quasie lautlos).

Schon bei der 4090 gab es den Ripple, also kleine Spannungsspitzen wo sogar Netzteile, welche laut Angabe ausreichend Leistung hatten, sich trotzdem abgeschaltet haben.

Ich tendiere zum abwarten und testen. Wenn das aktuelle reicht, ist doch schön. Wenn nicht, kommt ein neues.

Ich habe für meine übertaktete 4090 ( 601 Watt ) und einen 14900KF mir ein 1050W Enermax geholt und unter Last zieht es lt Anzeige auf dem Netzteil knapp 800 Watt ( aber wie gesagt ohne Spannungsspitzen! )

• Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
StevoZsch schrieb:
unter Last zieht es lt Anzeige auf dem Netzteil knapp 800 Watt ( aber wie gesagt ohne Spannungsspitzen! )
Das gibt Hoffnung - bis auf die Spitzen 😅 Die Bezeichnung ‚Platinum‘ des Netzteils, wie in meinem Fall, trägt diese zur Hoffnung bei oder geht es rein um die Effienz…?

StevoZsch schrieb:
Schon bei der 4090 gab es den Ripple, also kleine Spannungsspitzen wo sogar Netzteile, welche laut Angabe ausreichend Leistung hatten, sich trotzdem abgeschaltet haben.
Und was waren das so für Netzteile? Relikte aus dem Jahre 2014 mit ATX 2.3? Dann wundert mich das überhaupt nicht.

StevoZsch schrieb:
Ich habe für meine übertaktete 4090 ( 601 Watt ) und einen 14900KF mir ein 1050W Enermax geholt und unter Last zieht es lt Anzeige auf dem Netzteil knapp 800 Watt ( aber wie gesagt ohne Spannungsspitzen! )
Joa, kann man machen, muss man aber nicht. Die RTX 4090 kommt auch super mit 350 Watt aus und außerdem hättest du ruhig erwähnen können, dass du das Powerlimit deiner RTX 4090 händisch von 450W auf 600W angehoben hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911, StevoZsch und Azghul0815
Drewkev schrieb:
außerdem hättest du ruhig erwähnen können, dass du das Powerlimit deiner RTX 4090 händisch von 450W auf 600W angehoben hast.

Schon richtig. Es geht halt drum zu sehen, was das Gerät so kann. Ist wie wenn sich Leute ihre Simson auf 20 PS tunen, obwohl man auch ein anderes Bike sich hätte holen können :D

Die getesteten Netzteile waren zu 3090 Zeiten, IgorsLab hatte dazu mal ein interessantes Video produziert. Ist also noch gar nicht mal so lange her..?

Das "Platinum" bezieht sich wenn auf das 80+ Zertifikat und gibt die Effizienz an, nicht direkt die Leistung. Man sollte aber auch im Hinterkopf behalten, dass z.B. laut PCGH Netzteile am effizientesten sind, wenn die Leistung bei 40%~70% liegt.

• Gefällt mir
StevoZsch schrieb:
Die getesteten Netzteile waren zu 3090 Zeiten, IgorsLab hatte dazu mal ein interessantes Video produziert. Ist also noch gar nicht mal so lange her..?
Aha, sehr interessant, weil nichtmal mein Netzteil mit ATX 2.4 aus dem Jahre 2018 schaltet ab.

Es kommt also, wie eigentlich eh schon seit Ewigkeiten, auf das Gesamtpaket und nicht nur eine Eigenschaft des Netzteils an.

• Gefällt mir
Reaktionen: StevoZsch
Ich hatte die RTX 4090 1,5 Jahre lang an einem 600W Netzteil betrieben.
Nur bei synthetischer Vollast (Furmark + Prim95 oder vergleichbar) oder beim Durchlauf des Afterburner OC Scanner kam's zu einer Abschaltung.

Ich würde es mit dem 850W Netzteil einfach mal versuchen. Falls es nicht klappt kannst du zu dem Zeitpunkt ein neues Netzteil kaufen.

Es weiß ja (außer nvidia) noch keiner, was für Lastspitzen zu erwarten sind, ob die 5090 wirklich volle 600W anfordern wird oder wie die 4090 eher drunter liegt, etc.

iron_monkey schrieb:
Bei welcher Auslastung sind denn eure NTs am effizientesten?
Mein Netzteil ist im gesamten Bereich von 40% bis 100% Auslastung im optimalen Effizienzbereich bei >94% :daumen:
(Quelle)

• Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher und iron_monkey
Das ist jetzt etwas offtopic, aber sollte deine AIO nicht gedreht werden (Schläuche oben)? Deine Lüfter oben sehen auch so als als blasen die ins Gehäuse und nicht raus und die Verkabelung deiner GPU macht mir etwas Angst, was auch für ein neues Netzteil mit nativen 12 Pin daherkommt.

• Gefällt mir
insXicht schrieb:
aber sollte deine AIO nicht gedreht werden (Schläuche oben)?
Nein, immer noch nicht.

insXicht schrieb:
Deine Lüfter oben sehen auch so als als blasen die ins Gehäuse und nicht raus
Kann man natürlich ändern, aber solange es keine thermischen Probleme gibt, sehe ich da keinen Grund zu.

• Gefällt mir
Rickmer schrieb:
Mein Netzteil ist im gesamten Bereich von 40% bis 100% Auslastung im optimalen Effizienzbereich bei >94% :daumen:

Das dann die optimale Lösung :--D meinst rangiert so um die 2% unter deinem bei ähnlicher Verteilung (laut 80Plus Datenblatt), ich hatte aber wegen Spulenfiepen der GraKas mein NT von Seasonic zu FSP gewechselt und es damals total überteuert bei Bezos erworben (einziger Händler damals) und steige erstmal nicht so schnell um, obwohl mir deines sehr gut gefällt :--D

p.s.: war fast so ein cooles kauf eins zum Preis von zwei Geschäft mit Bezos...

Ein gutes 850W Netzteil sollte 850W Dauerlast verkraften.
Ich hatte damals ein Corsair HX850 das einen FX8150 und zwei R9 290X beliefern durfte (+ einen Haufen Lüfter, AiO, damals zusätzlich zu SSDs noch HDDs)
Das hat regelmäßig über 800W aus der Steckdose gezogen und nie geklagt.

Die Kombination mit 12900k ist natürlich hinsichtlich des Strombedarfs "ungünstig", aber ich bin der Meinung, dass es klappen sollte - ausprobieren würde ich es auf jeden Fall.

Notfalls könnte man den 12900k ja auch etwas in seine Schranken verweisen, wenn der NT-Tausch ein großer Aufwand wäre.

• Gefällt mir
insXicht schrieb:
Deine Lüfter oben sehen auch so als als blasen die ins Gehäuse und nicht raus
Stimmt! Wobei ich sagen muss, dass ich mich nicht zu 100% daran erinnern kann😅und der PC steht hinterm TV… Hatte damals zig Varianten ausprobiert…auch hier im Forum diskutiert…und diese Variante war die beste genauso wie die Anbringung der Position der Wasserkühlung. Nebenbei habe ich diese sprichwörtlich in das Gehäuse reingehämmert…offiziell wird nur eine 360 und keine 420 AIO unterstützt. Dafür hat das Gehäuse oben eine kleine Beule und es passt kein Blatt Papier zwischen Wasserkühlung und Gehäuse😁

Zurück
Oben