14900KS/5090RTX HydroTi 1000W Titanium vs Corsair HX1200i 1200W Platinum

Wie die Noise Kurven wirklich sind hast du bei Cybenetics gesehen..

djducky schrieb:
hast du bei Cybenetics gesehen..
Na logo! Deswegen habe ich ja zugeschlagen! Aber ganz ehrlich war mir die Differenz nicht mehr bewusst, evtl. schönt hier Corsair, aber das müsste man ansonsten testen. Nebenbei, es ist mein erstes Netzteil, welches ich je gekauft habe. Die anderen waren gleich dabei… Das Austauschen der Kabel wird ‚spassig‘ … Ich besitze ja das Seasonic Syncro Q704 Gehäuse mit dem Seasonic Connectmodul als erweitertes Netzteil. Das alles muss abmontiert werden und die meisten Kabel neu verlegt werden, weil von der Länge es sonst gar nicht hinkommt. Erst durch die Entfernung des Seasonic-Connectmoduls schaffe ich auch Platz für Grafikkarten, die länger als 34,5cm sind, wie die 5090 RTX Suprim. Mit meinem alten Netzteil wäre hier bereits aus Platzgründen Feierabend…

Naja, das Basteln macht ja trotzdem auch Spaß. Und ein NT ist schneller verkabelt, als man denkt. Wirklich nervig finde ich eher diesen ganzen RGB-Klimbim mit Controllern und irgendwelchem proprietären Käse.

• Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
djducky schrieb:
das Basteln macht ja trotzdem auch Spaß
Auf jeden Fall! PC und Basteln gehört bei mir irgendwie zusammen.:D Hatte mir neue Noctua-Lüfter geholt, um sie gegen meine alten auszutauschen, Pustekuchen, konnte wirklich keine signifikante Änderung festellen (hab‘ hier ne richtige Sammlung an verschiedenen Lüftern liegen, weil ich immer getestet habe, auch verschiedene Luftkühler mit verschiedenen Lüftern montiert, alles für meinen alten guten 12900K). Vor knapp drei Stunden noch den PC aus der Ecke geholt und jetzt muss er baldigst wieder operiert werden.:D Bei mir leuchtet im Zimmer mein Ambilight, eigentlich auch der PC (Ram, Mainbord, Grafikkarte-alles ungewollt!), aber der steht hinterm TV, mit der Glasseite zur Wand, also hier kein Blink Blink😋PC soll letzten Endes funktionieren!:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
djducky schrieb:
Naja, das Basteln macht ja trotzdem auch Spaß. Und ein NT ist schneller verkabelt, als man denkt. Wirklich nervig finde ich eher diesen ganzen RGB-Klimbim mit Controllern und irgendwelchem proprietären Käse.
Habe letztens meinen Rechner komplett zerlegt und in ein neues Gehäuse eingebaut. In meinem Fall habe ich eine Wasserkühlung verbaut und hierzu auch Hardtube, die ich damit neu anfertigen musste. Habe auch einiges an RGBs mit verbaut und mit dem Umbau war das ganze RGB, was ich mit dran hängen hatte aufwendiger und hat sehr viel Zeit in Anspruch genommen. :p
20250201_165349.jpg

Die Verkabelung des Netzteils ist hingegen viel einfacher. Sind ja nur ein paar Kabel, die hierzu angeschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und derfernseher
LiniXXus schrieb:
In meinem Fall habe ich eine Wasserkühlung verbaut
Sieht hammer aus:hammer_alt: Darf nicht hinterm TV stehen!!:DKrasses Teil:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Mein Handy verstärkt die Farben und auch die Leuchtkraft, in echt sieht es dezenter aus. :)

Aber um wieder auf das Thema zu kommen, mit dem Netzteil sind nicht viele Kabel dran.
  • 1x Mainboard 24 Pin.
  • 1 oder 2 CPU-Spannung.
  • Spannung zur Grafikkarte.
Und dann halt noch SATA oder Molex, je nachdem was du noch mit verbaut hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
LiniXXus schrieb:
:Dmit dem Netzteil sind nicht viele Kabel dran.
Danke für die Info! Die ganzen Kabel haben mich schon ganz wirr gemacht, war ganz froh, dass damals alles fertig war. Wahrscheinlich schlimmer als es ist… Kopfkino bei mir:freak: Bin leider gerade nicht bei mir am PC… Sobald ich mit dem Basteln anfange, werde ich paar Fotos machen, vielleicht gibt‘s ja irgendjemanden da draußen, der auch sein Seasonic Case für eine große 5090 auseinandernehmen möchte… Zumindest könnte das Connectmodul vielleicht von Interesse sein:D

• Gefällt mir
Wird nicht so schlimm ausfallen... :D
20250131_180520.jpg

• Gefällt mir
LiniXXus schrieb:
Habe letztens meinen Rechner komplett zerlegt und in ein neues Gehäuse eingebaut. In meinem Fall habe ich eine Wasserkühlung verbaut und hierzu auch Hardtube, die ich damit neu anfertigen musste. Habe auch einiges an RGBs mit verbaut und mit dem Umbau war das ganze RGB, was ich mit dran hängen hatte aufwendiger und hat sehr viel Zeit in Anspruch genommen. :p
Anhang anzeigen 1577913

Die Verkabelung des Netzteils ist hingegen viel einfacher. Sind ja nur ein paar Kabel, die hierzu angeschlossen werden.
Das kommt mir sehr bekannt vor. Hast du dir jetzt auch ein Corsair 7000D gekauft? 😏😂
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Wird nicht so schlimm ausfallen... :D
Anhang anzeigen 1577973
Oha
Morgen schick ich dir mal n Foto von meiner Rückseite 👀😂

• Gefällt mir
@LiniXXus ein hoch auf die corsair LL Lüfter, welche immer 2 kabel pro Lüfter haben😂 da haste nur durch Lüfter schon 22 Kabel drin😂😂

Platztechnisch musste auch diese eine zwischentür raus

Anhänge

• 20250202_163800.JPG
    20250202_163800.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 26
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher und LiniXXus
Ja, bei mir passte die Zwischentür auch nicht mehr rein.
Fand die sowieso komplett unsinnig und unnötig. :D

In meinem Fall habe ich noch ein paar Kabel auf der Seite verlegt, da wo du deine Lüfter mit verbaut hast. Denn dort habe ich keine Lüfter bei mir drin und habe sogar den Rahmen komplett ausgebaut. Die Kabelverdeckung ist bei mir aber verbaut geblieben.

Meine 6x Lüfter haben zwar kein RGB, aber ich habe einiges an RGBs (11x Kabel) verbaut und noch was bezüglich mit der Steuerung (3x USB2.0 intern) und Temperatur (5x Temperatursensor + Kabel) zu tun hat. Zudem sind meine Kabel vom Netzteil verlängert und die langen Kabel musste ich hinter dem Netzteil noch mit unterbringen. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Supertoaster98
@LiniXXus Es hätte soviel ordentlicher aussehen können. Aber da die commander und die Lüfter nur begrenzte längen haben und ich keine Verlängerungen da habe und es auch nicht einsehe, dafür welche zu kaufen, blieb mir nur das übrig 😂

Meinst du die Kabel abdeckung die man vorne durch die scheibe sieht?

• Gefällt mir
Habe meinen Beitrag noch etwas nachbearbeitet. :D

Supertoaster98 schrieb:
Meinst du die Kabel abdeckung die man vorne durch die scheibe sieht?
Ja.
20250123_001333.jpg
20250131_155638.jpg

Bei mir gehen aber noch zwei Schläuche hinten raus, daher muss ich intern nicht so viele Lüfter mit verbauten. Da extern noch ein großer Mora mit dran kommt.
Ergänzung ()

Aber ich glaube, wir überfordern jetzt den TS etwas. :D
Zudem kommen wir zu stark ins OT rein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher und Supertoaster98
LiniXXus schrieb:
Aber ich glaube, wir überfordern jetzt den TS etwas. :D
Etwas ist gut😅Möge ich den Überblick behalten… ‚Hinten‘ sieht‘s bei mir ziemlich aufgeräumt aus…Hab‘ 4Nvme Platten und nur eine SSD…dadurch hinten schon mal weniger Kabel… Nebenbei, mein PC hat Mindfactory damals zusammengebaut✌️
IMG_0450.jpeg
IMG_0443.jpeg
IMG_0448.jpeg

Ergänzung ()

Supertoaster98 schrieb:
Platztechnisch musste auch diese eine zwischentür raus
🙀
Ergänzung ()

IMG_0452.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja, sieht schön aufgeräumt aus.

Du hast aber ein modulares Netzteil, daher einfach zuvor alle Kabel vom Netzteil abziehen und das Netzteil alleine herausnehmen. Danach kannst du einfach jedes Kabel verfolgen und es durch das neue Kabel ersetzten. Das neue Netzteil wird ja auch modular sein.

derfernseher schrieb:
Zumindest könnte das Connectmodul vielleicht von Interesse sein:D
Das kannst du normalerweise sogar verbaut lassen, denn das Teil hat ja genormte Anschlüsse.
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Das kannst du normalerweise sogar verbaut lassen, denn das Teil hat ja genormte Anschlüsse.
Ja, ich sehe gerade, du hast noch eine Grafikkarte mit 8-Pin-Stecker dran. Dann kannst du das Teil auch ausbauen, da die neue Grafikkarte ein anderes Kabel mit Stecker hat.

• Gefällt mir
Danke, ich glaube, das Problem ist das Connect-Modul….alles vom Netzteil hängt dran…und das Modul muss abmontiert werden, liegt exakt neben dem Radiator…
IMG_0453.jpeg
IMG_0451.jpeg

Oder du lässt sie drin und steckt von hinten nur die richtigen Kabel wieder dran und zieht nur das neue Kabel zur Grafikkarte separat rein.
Ergänzung ()

Passt die neue Grafikkarte nicht darüber? Aber auch wenn du es ausbauen musst, ist es kein Problem, die Kabeln selbst wieder neu zu verlegen. Besorge dir aber auch Kabelbinder, dann lassen sich die Kabel besser sauber verlegen.

• Gefällt mir
Genau das ist die Stelle, weshalb keine Karte ü34,5cm reinpasst! Ich muss von hinten, hinter der Metallplatte das Modul mit den Steckern abmontieren. Die zukünftige Verlegung zur Grafikkarte muss daher anders erfolgen, nicht mehr so schön wie auf dem Foto. Kabelbinder hatte ich damals präventiv schon mal geholt…muss ich raussuchen, in der Corsairpackung ist wahrscheinlich nichts drinne… Hab‘ die Verpackung noch nicht geôffnet… erst abmontieren…

Anhänge

• IMG_0454.jpeg
    IMG_0454.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 21
  • Gefällt mir
Zurück
Oben