14900KS/5090RTX HydroTi 1000W Titanium vs Corsair HX1200i 1200W Platinum

Du rechnest IMHO zu hoch. Kein Spiel zieht 250W bei der CPU.

Sagen wir grob gerechnet bis 150W für die CPU, bis 550W für die GPU. Also um die 700W. Und dann muss auch erstmal auf GPU und CPU gleichzeitig soviel Last anliegen. Du willst auch noch undervolten - und ich rate ohnehin zum Powerlimit. Dieser enorme Mehrverbrauch für 1-2% mehr Leistung ist doch Käse.

450W Powerlimit und ggf. UV, dann kommst du bei bis 600W raus, eher weniger. Und in dem Bereich fangen dann bei vielen semipassiven NT von 100W+ auch überhaupt erst die Lüfter an zu arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher und LiniXXus
djducky schrieb:
Du rechnest IMHO zu hoch. Kein Spiel zieht 250W bei der CPU.
Nun ja, ich weiß, dass wenn man das Powerlimit öffnet, der 14900 KS sich gerade in Starfield oder Cyberpunk einiges gönnt. Hier z.B. über 200W https://www.pcgameshardware.de/Core...-vs-7800X3D-13900KS-Release-kaufen-1442922/4/ Leider habe ich nicht mehr meine 4090, sonst könnte ich mal selber repräsentative Ergebnisse zeigen. Letzen Endes hab‘ ich aber auch nicht vor, dass sich die CPU über 200W genehmigen darf. Damit wären 200W auch ein Grenzfall, gepaart mit den 4NVMEs, 1SSD, 7Lüfter, 1 420er AIO, 2x32GB RAM wäre die Grenze daher knappe 300W ohne 5090. Maximal 10% Powerlimit würde ich bei der 5090 runtergehen, aber sollte ich die Supreme wirklich bekommen, dann würde ich wohl alles im Originalzustand Silentmodus laufen lassen und auch da zieht die Karte teilweise echte 600W… , im Schnitt mehr als die FE! Alles Wahnsinn:hammer_alt:

derfernseher schrieb:
klingt schon echt knapp- oder?
ATX3.x Netzteile müssen Spikes überbrücken können, daher ist von da kein Problem zu erwarten, aber unter der Maximallast leidet die Effizienz, die bekanntlich gegen 50% am höchsten ist und dann abfällt. Ein anderer Aspekt ist natürlich die Lautstärke, potente Netzteile können die Lüfter oft bis 60% Last ganz ausschalten, ich würde mir jedoch über die mögliche Lautstärke des Netzteils bei einem solchen System die geringsten Sorgen machen.

Ich habe eine ähnliche Konfiguration, allerdings mit einem 13700K und habe mir das Enermax PlatiGemini gekauft, gelaufen ist der Netzteillüfter bisher noch nie, aber mit meiner aktuellen 3080 auch kein Wunder. ;) Persönlich wären mir aus genannten Gründen 1000W etwas wenig, eine Anekdote am Rande die auch Aris anspricht, eigentlich dürften 1000W Netzteile (laut Intel) nicht mit einem 600W 12V-2x6 Stecker ausgestattet sein.

Letztendlich eine Preisfrage für dich, ich würde zu 1200W+ greifen, die 40€ machen den Braten jetzt auch nicht mehr fett.
1738030339279.png

• Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Das 450W Powerlimit bei der 5090 schließe ich kategorisch aus! Die Verluste sind mir hier zu groß, auch wenn es Games mit wenig Verlusten gibt. Ich möchte nur ungern ständig hin und her alles einstellen. Das ist also auch meiner Bequemlichkeit geschuldet😅
Ergänzung ()

xexex schrieb:
eigentlich dürften 1000W Netzteile (laut Intel) nicht mit einem 600W 12V-2x6 Stecker ausgestattet sein.
Darf ich fragen warum?

derfernseher schrieb:
Darf ich fragen warum?
Sagt Intel und Intel veröffentlicht die ATX Spezifikationen.

Das hat durchaus Gründe, denn ein unlimitierter 14900K kann schon gut 350W schlucken und eine 5090 OC kommt mit 650W daher. Damit wäre ein 1000W Netzteil am Limit und selbst wenn es funktioniert, läuft dann der Lüfter und die Komponenten auf Maximum, also ineffizient und lauter wie sie müssten. Von Server und Workstation-CPUs reden wir gar nicht erst.

Die Hersteller ignorieren aber geflissentlich Intels Vorgaben an dieser Stelle, deshalb gibt es auch 850W Netzteile mit einer 600W fähigen 12V-2x6 Buchse. Unlogisch und technisch gesehen außerhalb der Spezifikation, genauso wie die 1200W Netzteile mit zwei solchen Buchsen, aber scheinbar nehmen die Netzteilhersteller es in Kauf und der Nutzer wundert sich später.

• Gefällt mir
xexex schrieb:
Damit wäre ein 1000W Netzteil am Limit und selbst wenn es funktioniert, läuft dann der Lüfter und die Komponenten auf Maximum, also ineffizient und lauter
Danke für die Infos und das Video! Also die 1200er sollen es wohl sein. Bis jetzt steht der Corsair immer noch ganz oben von den 1200ern. Wenn es den so leise in Titanium gäbe mit ATX 3.1. wäre es das sog. i-Tüpfelchen:D
Ergänzung ()

Bis jetzt sehe ich, dass nur Corsair selbst die ATX 3.1. Version führt und das gerade auch im Angebot:hammer_alt: Alle anderen 3.0…

Zuletzt bearbeitet:
derfernseher schrieb:
Wenn es den so leise in Titanium gäbe mit ATX 3.1. wäre es das sog. i-Tüpfelchen
Titanium gibt der OEM von Corsair scheinbar nicht her, da würde ich mich eher nach Seasonic umschauen.
Besides Titanium efficiency, in the Cybenetics scheme, the TX-1300 also has a Cybenetics-A++ noise rating, which is the best, meaning below 15 dBA average noise output.
https://hwbusters.com/psus/seasonic-prime-tx-1300-atx-v3-0-psu-review/

Das leiseste was du kriegen kannst, wobei wie gesagt das Netzteil bei deinem System, sowieso von anderen Komponenten übertönt wird, wäre die Noctua Variante von dem Netzteil.... Teuer, unvernünftig, riesig und kackbraun, aber halt gut.
1738032388334.png

https://hwbusters.com/psus/seasonic-prime-noctua-tx-1600-atx-v3-1-psu-review/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
xexex schrieb:
wobei wie gesagt das Netzteil bei deinem System, sowieso von anderen Komponenten übertönt wird
Das stimmt!:daumen: Danke für den Seasonic/Noctuahinweis, aber da bleibe ich doch lieber bei der knapp 50% Ersparnis und dem nur Platinum. Ich nehme an, dass 1200er Teil wird die größte Zeit im Passivmodus laufen.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
xexex schrieb:
Damit wäre ein 1000W Netzteil am Limit und selbst wenn es funktioniert, läuft dann der Lüfter und die Komponenten auf Maximum, also ineffizient und lauter wie sie müssten.
Mich würde hierzu noch etwas interessieren. Ich habe jetzt das Corsair hx1200i Platinum bestellt. Es soll per UPS ankommen, aber… genau jetzt habe ich erst gemerkt, dass für 35 Euro mehr ich bei Corsair dasselbe Modell mit 1500 Watt bekäme (Gerät käme etwas später, weil Lieferrückstand). Wäre es nicht schlauer sich gleich dieses zuzulegen, weil es so überdimensioniert ist und über meinen Verbrauch ‚lacht‘ und damit wohl definitiv der Lüfter erst gar nicht anspringt und alles schön kühl und leise bleibt? Dann würde ich das 1200er Modell gleich zurückschicken!

https://www.corsair.com/de/de/p/psu...m-atx-1500-watt-pc-power-supply-cp-9020261-eu

Du hast so ne gewisse Neigung dazu, die Dinge auf die Spitze zu treiben... Was denkst du denn, wie laut ein andrehender Lüfter wird, solltest du tatsächlich mal utopische Spitzenlasten erreichen?

Stell das Zeug gescheit ein, undervolte - und du würdest auch mit nem 850W NT hinkommen. Du arbeitest dich in Gedanken aber irgendwie schrittweise immer weiter nach oben. Höher, größer, weiter, teurer.

Aber um deine Frage zu beantworten, hier ist der 230V Noise Graph des 1500W Modells:
1500.png

Und hier das 1200W Modell:
1200.png

bei beiden müsstest du über 1000W Last draufprügeln, um überhaupt mal etwas zu hören, was annähernd mit dem Schallpegel mithalten dürfte, den deine Grafikkarte dann machen würde.

• Gefällt mir
djducky schrieb:
Du hast so ne gewisse Neigung dazu, die Dinge auf die Spitze zu treiben...
Da mag was dran sein:D Den 9800X3d habe ich in der Originalverpackung verkauft, weil ich mich dann doch für den KS entschieden habe… so habe ich zumindest mein altes Mainbord behalten können😅Die 5090 ist eigentlich auch für meine Bedürfnisse völlig übertrieben, aber zu wissen, dieses schöne Stück Hardware zu besitzen reizt mich:evillol:
djducky schrieb:
bei beiden müsstest du über 1000W Last draufprügeln, um überhaupt mal etwas zu hören,
Vielen Dank für die Grafikpics! Was ich hier nicht verstehe, warum bei der 1500er Version bereits bei ca. 100 Watt auf der y-Achse das Netzteil anfängt Geräusche zu entwickeln und beim 1200er nicht! Und dann würde mich noch interessieren, ob grundsätzlich kurze Lastspitzen die Lüfter anwerfen oder eher die Dauerbelastung bei einer bestimmten Wattzahl?

Die meisten (alle?) semipassiven NT dürften mit ihrem Lüfter auf Temperatur reagieren, nicht auf Lastspitzen. Eine kurze Spitze heizt das NT ja nicht auf.

Das Fragezeichen in der Klammer deshalb weil ich durchaus schon Noise Graphen gesehen habe, wo im roten Feld lauter schwarze Flecken waren. Keine Ahnung, was das im Detail bedeutet.

• Gefällt mir
derfernseher schrieb:
Wäre es nicht schlauer sich gleich dieses zuzulegen,
Schlauer wäre es gewesen ein Netzteil mit einer oder zwei 12V-2x6 Buchsen zu kaufen, aber egal was man dir rät, klebst du sowieso an deiner eigenen Entscheidung. Viel Spaß mit deinem Netzteil, von meiner Seite ist eigentlich alles zu gesagt worden.

Was die Wattzahl angeht muss du letztlich selbst entscheiden, aber wenn du schon ein Netzteil ohne aktuelle Buchsen nimmst, würde sowieso nicht weit in die Zukunft planen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher und CuzzImBasti
xexex schrieb:
Schlauer wäre es gewesen ein Netzteil mit einer oder zwei 12V-2x6 Buchsen zu kaufen
Sorry, aber Corsair hat auf seiner Seite zwei Sorten Kabel als Empfehlung (ATX 3.1!), wobei ich nicht verstehe, a. warum das zweite Kabel auf dem Bild (das mit den zwei Enden) schlechter sein soll und b. warum NVIDIA so ein dickes Adaptergestrüpp gleich mit 4 Enden hat, wenn bei dem anderen zwei doch reichen, optisch sehen die Stecker ziemlich gleich aus.
https://www.corsair.com/de/de/explo...ter-from-my-rtx-gpu-or-the-cable-from-my-psu/
IMG_0286.jpeg
IMG_0287.jpeg

Das FSP Hydro Ti Pro hat ATX 3.1. Der Stecker wurde still aktualisiert. Siehe auch die Kommentare unter dem Hardwarebuster Test oder die ganzen Reddit Themen dazu.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Schlauer wäre es gewesen ein Netzteil mit einer oder zwei 12V-2x6 Buchsen zu kaufen, aber egal was man dir rät, klebst du sowieso an deiner eigenen Entscheidung. Viel Spaß mit deinem Netzteil, von meiner Seite ist eigentlich alles zu gesagt worden.

Was die Wattzahl angeht muss du letztlich selbst entscheiden, aber wenn du schon ein Netzteil ohne aktuelle Buchsen nimmst, würde sowieso nicht weit in die Zukunft planen.
Mach dir nichts draus, wir haben auch schon einen fast 30 seitigen Thread mit ihm durch und egal was man geraten hat, wie man geholfen hat etc. Es wurde immer das Gegenteil gemacht und sich gewundert.
Jetzt lese ich das hier alles und bin enttäuscht das es wieder so los geht...

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und djducky
Zurück
Oben