du brauchst ihn nicht, hab mein rampage v + 5960x auch nur mit dem 8 pin verbunden, den 4 pin hab ich weg gelassen. solange du nicht über 1.4 vcore gehst wirst du den stecker nicht brauchen.
edit hab auch aus dem ROG Forum irgendwas im Kopf, dass man den zusätzlichen Anschluss nur braucht, wenn man in Richtung 3/4 way SLI geht oder für extremes übertakten. Normalerweise bekommt das Board genug Saft, 4 Grafikkarten ziehen aber wieder 4x75W übers Board und dann könnte der 24 Pin nicht mehr ausreichen oder es fließt zu viel Spannung durch einen der Spannungswandler, je nachdem wie das Board geschaltet ist, könnte es sein, dass das Board bei Benutzung des 2. Anschlusses die Spawas besser entlastet, ist jetzt nur so ne Theorie von mir.
Und dann halt noch die Sache mit dem extremen Übertakten, wenn deine CPU so viel Power braucht, dass der 8 Pin nicht mehr ausreicht, kann es sein, dass zu viel Strom durch den 8 pin aufs board kommt, spawa könnten probleme bekommen, wenn der 2. 12V an nem anderen hängt entlastet das den spawa, die sind auch nur bis xy Ampere ausgelegt. Und die 2. Sache ist halt die Tatsache, dass bei extremem OC der Verbrauch ja eh so hoch steigt, dass die ATX Vorgaben überschritten werden müssten (oder die schutzschaltung vom netzteil springt an und es geht aus) und nur durch den 2. 12V 4 Pin können die Vorgaben dann eingehalten werden, die Vorgaben sind ja auch dazu da, um Feuer im Case zu unterbinden, gab damals nen Problem beim X99 deluxe, wo die Kombo aus Singlerail Corsair NT (neuere rev war multirail) und der Stromverteilung in der VRM das Bosrd gegrillt hat und weil OCP bei dem NT softwareseitig hätte aktiviert werden müssen gleich die CPU mitgegrillt hatte, Asus konnte das durch nen Bios update beheben, der Fehler lag irgendwie schon fast bei allen dreien, corsair wegen dem fehlenden ocp auf der singlerail beim 12V, asus wegen dem design der vrm und intel musste asus damals irgendnen code geben für das design der vrm...warn ganz komischer fehler für den keiner was alleine konnte. Aber daran sieht man was passiert wenn die vrm zu viel spannung bekommt