Netzteil (be quiet E10 CM 600W) hat weniger ATX Stromstecker als X99-A II erfordert

Einhörnchen schrieb:
Und: Leider hat mir bisher niemand die Frage beantwortet: Wenn ich via Adapter (P4 Kabel 4St Molex/4St P4) EZTX12V_2 (12V P4) an einen der "Drive" Anschlüsse, darf man das überhaupt? Beim PCIe ja offenbar nicht (ich bni nicht Lesefaul, im Handbuch zum PSU steht gar nichts zu diesen Themen).

Na warum nicht, geht ja letzten Endes auch auf die 12V Schiene das Netzteils, was anderes macht der Adapter ja nicht, ersetzt nen fehlenden P4-Stecker.

Was Deathangel meint ist dass die PCIe-Stromstecker mechanisch nicht kompatibel sind zu denen für die CPU-Stromversorgung. Aber dein Board hat nen P4 extra und da kannst natürelich den Molex auf P4 verwenden. Obs wirklich nötig ist, ist ne andere Frage. Ich glaub in deinem Fall nicht.
 
Enermax verbaut zb den 2. 12V erst ab den 750 Watt Netzteile, beim 600er nicht und ich glaube das spiegelt ganz gut die Dimension wieder in welche Takt und damit verbundene Verbrauchsbereiche man kommen muss um überhaupt den 2. Anschluss zu benötigen, abgesehen davon ist der auch eher was für die übertakteten 8/10 Kerner die nochmal mehr Strom verbrauchen als ein 6 Kerner auf 4.5 ghz
 
Nun gut, dann geh ich das Risiko mal ein und schau was beim Übertakten so passiert. Wenn ich ihn stable auf 4.0 komme ist Minimalziel erreicht, mit 4.2 extremst zufrieden.
 
Hi

Kannst Du mittlerweile sagen ob Du schon Probleme hattest dadurch, dass Du den 4 Pin am MB nicht angeschlossen hast? Ich bin in der gleichen Situation (Asus X99-A II und Corsair NT) und momentan läuft auch ohne das 4 Pin Kabel.

MFG

Sephiroth
 
Bei mir läuft bisher alles ohne Probleme. Habe zu dem Thema von einem technisch deutlich versierteren User als ich es bin folgende Antwort erhalten (lasse es mal anonym da die Antwort als PM kam):
Der dritte 4-Pin ist lediglich parallel geschaltet und die 4-Pins versogern allein nur die CPU. Ich hab mir mal den Spaß gemacht und alles nur mit einem 4-Pin betrieben - geht auch. Der Stecker kann elektrisch über 300W ab, wohlgemerkt einer! [...] Ich betreibe ein Dual-Sockel-Wokstation-Board von Asus mit insgesamt zwei 22-kernern, mit je einem 4+4 pro CPU!
Auffällig ist eben auch, dass die komplette A Serie das nicht hat.
 
Habe auch das Board und den zweiten 12V auch nicht angeschlossen. Bei mir werden nur RAM Riegel in den Bänken zwischen CPU und IO Shield erkannt :/ Hab 4x 8GB im Kit gekauft und nach Anleitung in die empfohlenen Bänke gepackt. Nur hälfte erkannt (auch SPD auslesen ging nur auf einer Seite). Alle vier Riegel auf einer Seite funktioniert nun soweit tiptop. Warte gerade auf Adapterkabel und hatte gehofft, dass damit RAM auf beiden Seiten der CPU funktioniert dann. Aktuell sind 32GB mehr als genug aber wer weiss was ich in 3 Jahren mit dem Board vorhabe. Wie hast Du deinen RAM verbaut? Auf beiden Seiten der CPU?

Grüsse!
 
Ich habe die 4x 8 so eingebaut wie im handbuch vorgeschlagen. Musst mal nachblättern, irgendwo sind die Kombinationen. Denke es liegt eher daran als am Netzteil.
 
hrmpf. Merci für die Auskunft. Dann muss ich flott schauen ob ich Board reklamieren muss :/
 
Zurück
Oben