Netzteil CP 750W GamingPower macht Pc kaputt!

Sn00k3r

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

Ich habe da ich neu bin, gleich mal mehrere Fragen.

Ich habe folgendes System alles neu von Alternate gekauft.

MB: MSI 770 C45
CPU: Phenom II X4 955 BE
Kühler Scythe Mugen Rev2
Speicher: Kingston Value Ram 1333
Graka: inno 3d GTX 260+ Gold Edition

Jetzt meine Frage:

Ich habe mir das System vor 2 Wochen neu zusammengestellt und das NT CP 750W eingebaut. Ich habe das System komplett neu aufgesetzt also Win7 installiert Spiele über Steam gezogen alle nötigen Treiber istalliert usw.

Der PC ging ganz normal an und aus 2 tage lang kam ich auch noch nicht zum spielen. Als ich aber dann Need for Speed World circa 2 Stunden gezockt habe und dann den Rechner herunter gefahren habe, ging er am nächsten Tag einfach nicht an.

Der PC startete aber nach 2 Sekunden ging er wieder aus. Das ging dann ständig so.

Ich habe dann alles durchgetestet bei meinem Schwager und kam zu dem Ergebniss das es das NT zerschossen hat.

Da also das NT erst ein Jahr alt war, brachte ich es zum Händler um die Ecke und meinte das Netzteil ist kaputt. Der Händler meinte das könnte nicht sein denn er verbaut ja in alle seine Gamer PCs diese Netzteile mal das CP 650W oder wahlweise auch das CP 750W.

Mein PC bootete mit einem Cougar 350W genauere Bezeichnung fällt mir nicht ein. Er bootete jedenfalls. Sodann hat mir der Händler auch das Netzteil umgetauscht. Ich musste allerdings auf eine Lieferung mit gleichem NT warten. Nach 10 tagen kam das NT auch und ich konnte es abholen. In der zwischenzeit kaufte ich mir ein Sharkoon SilentStorm 560 CM mit Kabel Management. Der PC schaltete sich normal ein und aus. Auch Spielen konnte ich normal und dann ausmachen also keine Probleme.

So dann hab ich mal einfach alle Stromkabel vom Board gemacht und wieder das CP 750W drann gehängt um zu sehen ob es auch funzt. Ich hab dann auch circa 1 Stunde gespielt und hab dann den PC wieder ausgemacht. Dann ist mir eingefallen das ich noch was bei ebay gucken wollte und bin noch mal an den Rechner gegangen. Ich hab versucht den Pc zu starten aber ohne Erfolg. Ich habe dann das CP 750W abgezogen und mein Sharkoon Silent Storm 560W drann gehängt. Wieder geht der PC nicht an bzw. geht nach 2 Sekunden aus. Bei beiden Netzteilen der gleiche Fehler? Board? oder CPU?

Ich vermute mal das mein Board defekt ist. Gleiches Problem hatte ich nämlich mit dem NT und einem DualCore System welches ich aus Verzweiflung in Einzelteile verkauft hatte. Ausser das K9A Platinum2 Mainboard welches defekt war obwohl neu gekauft und sehr wenig benutzt. Aufgrund des defektes am Board war an einen Verkauf nicht zu denken.
Damals hatte ich an den Pins von der CPU es war ein Athlon x2 6000+ bemerkt das da schwarzer Ruß zu sehen war. Hab die Cpu gereinigt und mit Garantie von Alternate bei Ebay vertickt. Damals hatte der PC ständig abstürze und freezes gehabt. Der PC war dann auch bei dem Händler um die Ecke aber auf die Idee mal ein anderes NT zu verbauen kam er wohl nicht. Das MB damals war also schrott obwohl es neu war.

Übringens hat der Händler es mir wärmstens Empfohlen das CP 750W auch als ich noch mein altes System auch bei Alternate gekauft noch hatte. Übrigens hatte ich damals auch alles Neu gekauft bei Alternate. Nur das Netzteil eben nicht.

Ich dachte schon das ich kein Händchen mehr für PCs habe. Aber nachdem ich die Tests mit Videos gesehen habe bin ich mir sicher das mir dieses Schrottnetzteil den PC damals wie auch heute zerschossen hat.

Das alte K9A habe ich noch hier.

Meine Frage an euch Profis. Kann ich den Händler verklagen weil er mir mittlerweile drei mal dieses Schrott NT verkauft hat? Muss er mir das MB oder was auch immer kaputt ist ersetzen?

Ich meine es ist ein klarer Beratungsfehler und grob fahrlässig noch dazu. Ich habe ihn auf die Tests im Internet hingewiesen. Selbst sein Kollege ist von dem CP 750W Überzeugt. Ich habe mir daraufhin auch gleich bei Alternate Ersatz gekauft der bis zum erneuten Einbau des CP 750W einwandfei ging. Jetzt geht gar nix mehr. Denn nach 2 Sekunden geht der PC aus.

Aber schlussendlich sind jetzt schon drei Wochen vergangen und ich konnte meinen Rechner bisher nur 3 Tage mit dem NT nutzen. Mit dem Sharkoon 560 ging der PC tag und Nacht. Nur ein einziges mal hänge ich das Neue NT CP 750W drann und das System ist defekt danach. Kann das denn echt sein?

Also am Geld lag es nicht wegen dem NT sondern ich hab mich beraten lassen. Denn ich hätte auch 100 Euro ausgeben können für ein gutes NT und das wollte ich ja auch.

Was kann ich jetzt machen?

Helft mir bitte?

ohne Endnote
„Wer sich für das Combat Power CP-750W entscheidet, spart nur einmal: Beim Kauf. Mit einem Straßenpreis unter 50 Euro erscheint dieses Netzteil zunächst extrem günstig, doch in Wahrheit ist es nur billig. Bereits beim Auspacken belästigt uns dieses Gerät mit einem penetranten Chemiegeruch, der sich bei der Inbetriebnahme nochmals verstärkt. Zudem ist der Lüfter nicht gerade leise ... Gute Netzteile mit 550 oder 600 Watt bieten deutlich mehr als dieses vermeintliche Schnäppchen. So lange wir auch suchen, wir finden keinen einzigen Grund, der für das Combat Power CP-750W spricht.“

davon giebs massig berichte, würd sie ausdrucken und ihm auf die theke knallen.

Aus meiner Sicht ganz klar NEIN:
Immerhin hast DU es ja schließlich wieder gekauft...... da hat der Verkäufer keine Schuld dran.

Das Netzteil, was du da hast, ist ein sogenannter "Knallbonbon". Auch wenn es 750Watt "angeblich!?" liefern soll, stimmt dieses erstmal gar nicht! Ich wollte mir damals das auch mal holen, aber in so vielen Test war es so mega schlächt, dass bei einem Test das Netzteil abgeraucht ist. Zudem war die Spannungsversorgung so instabiel, dass das System manchmal aus ging. Ich würde ab deiner stelle sofort ein neues Netzteil kaufen oder es hat schon irgentwas kaputt gemacht, wie es aussieht. Spar wirklich Nie, aber wirklich NIE am Netzteil. Sowas bereust du korlosall und dein Rechner lebt nur einmal.

Du kannst deinen Händler beim nächsten Kauf einfach ignorieren, mehr Strafen kannst du in nicht. Kannst vielleicht mal auf Kulanz versuchen, was zu bekommen, oder ihm einfach sagen, dass er doof ist, und du nie wieder da was kaufst, vielleicht fühlst dich damit auch schon besser

Hast du noch Garantie auf dem Motherbard, dann kannst dus ja umtauschen...

Falsch ich habe es in bereits drei Rechnern verbaut vor zwei Jahren zuletzt. Ich ließ mich dazu auch beraten. Schließlich wollte ich bei der Garantieumtauschgeschichte ein anderes NT er meinte aber das es wohl nur ein einmaliger Fehler war.

Sorry aber warum kaufst du Inter-Tech und Sharkoon? Das ist ja schon fast wie "ich geh tanken" und steh dann an der E10 Zapfsäule... Blenden lassen von den 750 Watt? Hat sicherlich einen tollen Wirkungsgrad ;) Wie schauts mit den Ampere aus? 750W für 33€... das ist ja wie vor 20 Jahren ein japanischer Sportwagen für den Preis vom Polo...ohne Bremsen... da muss man doch wissen, dass da was nicht stimmt. "750W für 33€? Mh, warum möchten andere Hersteller gleich an und über 100€? Mh,..."
Spinnen alle 3 NTs oder nur eines?

Ein Bekannter hatte vor kurzem fast das gleiche Problem. System lief ein Jahr gut, keine Veränderungen. Beim nächsten benutzen ging der Rechner nicht mehr an, bzw. ging an, aber sofort nach 1 Sekunde wieder aus. Dies machte der PC 3-5 mal und dann fuhr er erst hoch - also man drückt einmal auf den Power-Button und der Rechner geht aus und sofort automatisch wieder an, wie ein Reset - es wurde auch nicht mal das BIOS geladen! Sämtliche anderen Sachen wurden getestet, es war das NT. Sogar mit einem alten 3800W NoName NT lief das System. Scheinbar wie zu wenig Leistung vom NT kam... wenn der Rechner dann an war, lief er super, keine Ausfälle, auch zocken kein Problem.

Das Teil (ein BeQuit! Dark Power) eingeschickt (Garantie), nach 2 Wochen war das Teil wieder da, mit der Begründung "nicht defekt" und im Anhang einige Tests, vorallem ein Dauertest. Ich fand das richtig frech. Man erhält keine Statusmails ob die überhaupt was machen und dann kommt das Teil wieder zurück...

Nach nochmaligen Kontakt erfolgte nach drei weiteren Tagen ein direkter Austausch per Post. Das neue NT läuft perfekt...

Nebenbei erwähnt, das "kaputte" Netzteil lief bei mir... aber anscheint laut den technischen Daten benötigt mein Mainboard einen niedrigen Anschaltstrom wie das des Bekannten... vermutlich leidet das NT einfach an Alterserscheinungen und hätte in ein paar Wochen auch bei mir nicht mehr funktioniert...

Mein Enermax Liberty ging nach 2 3/4 Jahre auch defekt... aber Enermax hatte die Garantie ja verlängert und so hatte ich nach 5 Tagen mein NT wieder funktionstüchtig zurück ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also als mir das CP 750w vor einer Woche kaputt ging da bin ich zum Händler bei dem ich es gekauft hatte um es um zu tauschen. Er hatte aber keins auf Lager und ich musste Warten etwa 10 Tage. Noch am selben Freitag hab ich bei Alternate ein NT bestellt welches schon am Samstag da war. Das Sharkoon SilentStorm 560 CM ging dann in den 10 Tagen völlig Problemlos. Ich wollte aber das CP 750W nur mal kurz antesten weil ich es dann bei Ebay weiter verticken wollte bzw. am überlegen war es als Ersatz für Notfall zu halten.

Nach etwa einer Stunde FEAR 2 Rechner ausgemacht. Dann paar Minuten später wieder anmachen will und der PC fährt hoch nach 2 Sekunden aus.

So dann hab ich das CP 750w abgeklemmt und wieder das Sharkoon dranngemacht. Und der PC bootet wieder für 2sec und nach 2 sekunden aus. Ständig egal welches NT. Nur das es mit dem Sharkoon ging die ganze zeit bis ich halt eben auf die Idee kam mal das CP kurz an zu schließen.

Hab schon alles abgezogen Festplatten usw graka ach cmos clar gemacht bios batterie raus usw.

hat alles nix gebracht

@GameOC Enermax Netzteile kosten aber auch deutlich mehr, da gibts noch einige gute Alternativen im Preisbereich dazwischen und das Sharkoon ist definitiv schon ein Fortschritt gewesen.

Du kannst ja nochmal ein anderes Netzteil versuchen, vielleicht schaffen beide den Anlaufstrom nicht, was aber sehr unwahrscheinlich wäre...

Mein Schwager hat das gleiche System wie ich gekauft zusammen mit mir. Er hat sich auch das Sharkoon Silentstorm 560 geholt und eben bei ihm hab ich auch getestet ob mein board bootet und er hat es bis heute und bei ihm läuft alles sehr stabil noch nicht einen absturz.

nur das ich eben das cp 750w von intertech hab.

jetzt hab ich hier auch das sharkoon aber der rechner geht nicht mehr an

da ihr grad über Netzteile diskutiert stell ich mal kurz ne zwischen frage.. :) mein NT hat 550W und 2 12V schienen mit jeweils 20 Ampere.
Jetzt meine frage, wenn ich mir z.B. die ZOTAC GeForce GTX 480 AMP anschließe auf eine der 2 12V schienen, bekommt sie dann die ganzen Ampere der 2 12V schienen oder nur 1x die 20A von der 12 schiene?

Danke schonmal für die Antworten :)

GameOC schrieb:
Sorry aber warum kaufst du Inter-Tech und Sharkoon? Das ist ja schon fast wie "ich geh tanken" und steh dann an der E10 Zapfsäule...

Hallo,
das Kompott-Power ist natürlich totaler Müll, aber das Sharkoon ist eigentlich ganz ordentlich.
In deinem Fall sollte eigentlich das Produkthaftungsgesetz greifen. Das Netzteil hat dein Board zerstört, daher sollte der Netzteilhersteller dafür haften müssen. Aber wie das rechtlich abläuft, musst du evtl. bei einem Anwalt klären. Auch der Nachweis, dass das Netzteil das Board gegrillt hat, könnte schwierig werden.
M.f.G.
Nachtrag:
@Gorfindel: Das kommt auf's Netzteil an. Wenn es 2 komplett separate Schienen hat, dann nicht, dann gibt's nur die 20A der einen Schiene.

Mal ne andere frage warum kauft der sich bei den teilen ein 750 watt netzteil?

und wieso werden ihm hier 650watt netzteile empfohlen?

Zuletzt bearbeitet:
Gorfindel schrieb:
Jetzt meine frage, wenn ich mir z.B. die ZOTAC GeForce GTX 480 AMP anschließe auf eine der 2 12V schienen, bekommt sie dann die ganzen Ampere der 2 12V schienen oder nur 1x die 20A von der 12 schiene?
Es hat zwar mit dem Thread nichts zu tun, aber falls du es schaffst, die Karte an nur einer Schiene anzuschließen, bekommt sie natürlich nichts von der zweiten.

kann ich die graka auch mit beiden schienen verbinden? weil die gtx 480 brauch doch 1x 6-pin und 1x 8- pin, könnte ich das jeweils von ner schiene holen also der 6-in von der einen und der 8-pin von der anderen?

du kannst bis übermorgen über deine Chinaböller philosophieren es ist nunmal so, dass der billige Schrott nichts taugt und das NT die wichtigste Komponente eines PCs ist. Außerdem kann es vorkommen, dass Mainboards/Chipsätze/CPU vor allem GPU nicht harmonieren.
Kauf dir ein gutes Netzteil, dann hast keinen Ärger mehr und vor allem wechsle deinen Händler und für Fragen bzw. Kaufempfehlungen sind ja wir hier.

nub00r schrieb:
Komplettzitat entfernt.
Spam?

Man kann eigentlich blos sagen dass du das Schrottnetzteil so schnell wie möglich abstoßen solltest. Ein gutes 450W Netzteil von Cougar oder Enermax und der Computer macht keine Probleme. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bitte die Forenregeln beachten.)
Hades85 schrieb:
und wieso werden ihm hier 650watt netzteile empfohlen?

Das Problem ist, dass ein 750W-Chinaböller-NT bei weitem nicht die Leistung eines höherwertigen Netzteils besitzt. So kann ein Chinaböller-NT schon bei geringeren Belastungen in Rauch aufgehen - und dann auch Teile oder sogar den gesamten Rechner schädigen.
Sofern der Threadersteller ein Single-GPU-System besitzt, reicht auch ein gutes 500W-NT zumeist locker aus.

Gorfindel schrieb:
kann ich die graka auch mit beiden schienen verbinden?

Solltest du sogar - da die Leistungsaufnahme der GTX480 die Leistungsfähigkeit einer einzelnen 12V-Schiene überschreiten kann. Ob das Anschliessen auf beide Schienen überhaupt möglich ist (nur sofern die 6- und 8-Pin-Stecker auf unterschiedlichen Schienen liegen), liegt jedoch am Netzteil, welches noch nicht genannt wurde.

Ich rufe gleich bei Alternate an und dann beim Händler mit dem NT welcher so vom CP 750 geschwärmt hat. Dann stell ich ihm meinen PC hin und dann darf er sich nach Lust und Laune mal die Fehler rauspicken. Ich werd ihm auch entsprechendes sagen. So ein verkacktes Netzeil hätte er mir niemals anbieten dürfen. Auch meine zwei Brüder für die ich Rechner gebaut habe, werd ich bitten sich neue Netzteile zu besorgen.

Zurück
Oben