Netzteil CP 750W GamingPower macht Pc kaputt!

Wichtiger Hinweis: Die gesetzliche Sachmängelhaftung gibts ganz regulär auch bei Netzteilen.
Sterbende Netzteile sind selbstverständlich ein Gewährleistungsfall.
Ein Inter Tech CP 750, dass nicht die versprochenen Leistungen (also 750W) bereit stellt, ist selbstverständlich mangelhaft im Sinne des Gesetzes.

Mir persönlich macht streiten Spass. Und ich habe eine Rechtsschutz im Hintergrund. Wenn der Händler keine Einsicht zeigt, kann ich daher den Rechtsweg gehen.
 
Das dumme ist nur, dass solche Hersteller garnicht versprechen, dass die Netzteile so viel leisten können. Oder wie viele von denen kennt ihr, die schon erfolgreich verklagt wurden? Sie geben nirgendwo an, dass diese Angabe der Dauerleistung bei einer bestimmten Temperatur entsprechen soll. Gesetzlich vorgeschrieben ist nur die maximale Leistungsaufnahme. Manche schreiben sogar fairerweise "Peak Power" drauf, siehe die billigeren Rasurbo.

Es wird einfach darauf gesetzt, dass die Leute nicht verstehen, was solche Angaben bedeuten.
 
Der Vorteil ist ja, dass die Sachmängelhaftung nicht den Hersteller betrifft. Der Händler haftet für das mangelhafte Produkt völlig unabhängig vom Hersteller. Er haftet sogar nicht nur für eigene Beschreibungen, sondern sogar für Werbeaussagen des Herstellers/Distributors, solange er das nicht ausdrücklich klar stellt.

Wer hier kauft, hat Anspruch auf 750W. Leistet das Netzteil das bei durchschnittlichen Bedingungen nicht, ist es mangelhaft.

Natürlich gilt das nicht für dich und mich, die genau wissen, dass das Produkt andere Eigenschaften hat. Der Neuling, der von Netzteilen keine Ahnung hat, könnte aber selbstverständlich die Gewährleistung nutzen.
 
Naja, wenn das strafbar wäre, dann wäre es auch egal, ob man davon weiß oder nicht.


file.php


Fakt ist jedenfalls, das "CP 750W" nur ein Name ist. Da steht nämlich nicht, dass 750W die Nennleistung des Gerätes ist. In der oberen Tabelle wurde wiederum nur die Peakleistung angegeben ("max"), also auch keine Dauerleistung bei einer bestimmten Temperatur. Nirgendo wird also davon gesprochen, dass dieses Gerät dauerhaft 750W leisten kann.
 
Strafbarkeit ist hier ein unpassender Maßstab. Es geht hier "nur" um einen Gewährleistungsfall, also Zivilrecht.
Im Zivilrecht macht Kenntnis des Käufers von Mängel nämlich oft einen entscheidenden Unterschied.

Die 750W verspricht z.B. der Händler computeruniverse mit seiner Angabe "Leistung 750W". Da muss ich gar nicht mehr nachschaun, was der Hersteller verspricht - mein Vertragspartner ist der Händler. Und der bietet mir ein Netzteil mit der Leistung 750W zu einem bestimmten Kaufpreis an.

Im konkreten Beispiel hier kann ich das Netzteil auf der Herstellerseite bei Intertech nicht finden und kann daher keine noch darüber hinaus gehenden Versprechung des Herstellers zitieren. Die des Händlers ist aber wohl hart genug, sodass die gelieferten Exemplare an dieser Anforderung wohl scheitern. Ich bezweifle, dass die CP 750 unabhängig von der Belastung der Einzelschienen 750W packen:evillol:
 
Das mag die Realität sein, hilft aber nichts bei einem Rechtsstreit. Weder der Hersteller noch der Händler bestätigen dies offiziell.
 
Ich habe selber noch so ein CP750 Watt bei mir liegen nutzen werde ich es nicht mehr , ich setze lieber auf marken netzteile die mir nicht gleich das ganze sys mit in den tod reißen .
 
soulpain schrieb:
Dauerleistung, Peakleistung, maximale Leistungsaufnahme?
Da Leistung dort steht, würde ich auf Dauerleistung bestehen. Peakleistung oder Leistungsaufnahme müssten als Peakleistung oder als Leistungsaufnahme angegeben werden. Der Händler schreibt aber Leistung, und darunter versteht man i.A. im Deutschen die Dauerleistung bei üblichen Bedingungen.
Über die üblichen Bedingungen kann man natürlich streiten. Schlussendlich macht es hier aber wohl keinen Unterschied, ob man 25 oder 30 Grad Raumtemperatur als übliche Bedingungen annimmt - das CP 750 wird unabhängig davon scheitern.
 
Zurück
Oben