Netzteil & CPU Kühler für HTPC gesucht

Asimo

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
546
Guten Tag die Herren!


Ich bastele mir gerade einen HTPC zusammen. Allerdings brauche ich noch ein paar Komponenten.

Vorhandene Hardware:

Silverstone Sugo SG01-F
Gigabyte 880GMA-UD2H
AMD Phenom II X4 945 95W
4 GB OCZ DDR3 1333 Platinum AMD Edition

Jetzt brauche ich noch einen CPU Kühler, da der Boxed Kühler ein schlechter Scherz ist.:freak: Die max. Einbauhöhe ist 80mm.
Würde der vielleicht was taugen bzw. die CPU genug kühlen?http://www.alternate.de/html/produc.../134095/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-Kühler

Desweiteren brauche ich noch ein leises Netzteil, bei dem 1x 8 Pin und der 24 Pin Stromanschluss vorhanden sein muss. Die Leistung sollte auch noch für einen späteren Einbau einer Grafikkarte reichen. Und ich hätte gerne, dass die Abwärme des Netzteils direkt nach aussen geführt wird.
Das habe ich rausgesucht.http://www.alternate.de/html/produc...tromversorgung&l2=Netzteile&l3=unter+500+Watt

Jetzt hoffe ich, dass ihr ein paar gute Alternativen für mich habt, gerade beim Netzteil. Hab davon leider nicht soviel Ahnung.:o

Vielen Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
An was für eine GraKa denkst du denn? HighEnd oder eher MidRange oder gar LowEnd? Wäre für das NT vllt ganz nützlich zu wissen.

Der Scythe sollte reichen, wenn nicht pack halt nen x25mm Lüfter drauf der mehr pustet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Big Shuriken ist quasi die Referenz bei diesen geringen Höhen. Den Prolimatech Samuel 17 kannst du dir auch mal anschauen. Kühlt aber nicht wirklich besser und ist im Gesamtpaket auch deutlich teurer.

Beim Netzteil würde ich mir mal das Enermax ECO80+ 350W anschauen. Guter Preis, sehr leise und alle benötigten Anschlüsse.
 
Hm......der Coolermaster Kühler mit dem Scythe Lüfter würde würde zusammen ca. 75 mm hoch sein. Da sind nur noch 5mm Luft zwischen CPU Lüfter und Netzteil.:D Teurer wirds auch noch. Welche CPU kühlst du denn damit?

Bezüglich der Grafikkarte tendiere ich zu einer ATI 5770 von HIS mit diesem IceQ Kühler. Oder ich warte noch bis die 6000 Serie kommt.:o Aber theoretisch passen auch die langen Grakas in das Silverstone Gehäuse.

Enermax klingt schonmal spitze. Schau ich mir mal genauer an. Im Netzteil Markt blicke ich eh nichtmehr durch, da es mittlerweile tausend verschiedene "Hersteller" gibt, und trotzdem die meisten Netzteile Einheitsbrei sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asimo schrieb:
Hm......der Coolermaster Kühler mit dem Scythe Lüfter würde würde zusammen ca. 75 mm hoch sein. Da sind nur noch 5mm Luft zwischen CPU Lüfter und Netzteil.:D Teurer wirds auch noch. Welche CPU kühlst du denn damit?

Gehäuse:
Thermaltake Lanbox

CPU:
AMD Phenom II X4 955 (4 x 3,2 Ghz / 125W) :king:

Temps:
ca. 35°C - 40°C (Idle)

(Last konnte ich noch nicht testen)

Anordnung:
Netzteil Bodenöffnung ins Gehäuserein, sodass warme Luft nach hinten abgeführt wird.

Lüfter saugend vom Kühler bzw. blasend zum Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
da gibts kaum mehr hersteller aber die oem netzteile werden unter 100 verschiedenen namen verkauft :rolleyes: (übersicht)
Mal ne grobe übersicht bei wem man bedenkenlos zuschlagen kann:
Spitzenklasse: Enermax, Seasonic
bissl drunter: Cougar, Corsair
nochn bissl weiter drunter: Coolermaster, BeQuiet
das sind so die hersteller die ich auch mal einfach so in meinem pc verbauen würde, ohne vorher 20reviews zu lesen.
es gibt aber auch tagan netzteile und sogar superflower die in testberichten super gut abschneiden, da steckt dann halt die technik von einem guten OEM Fertiger dahinter... aber da muss man sich dann halt auch informieren und mit evtl. schlechterem service rechnen.

mit der 5770 und vermutlich auch der 6770 sollten 400W für das System gut bemessen sein, 350W tuns sicherlich aber auch.

Wenn der CPU Kühler direkt unterm Netzteil ist schau auf ausreichend Abstand! Sonst arbeitet der Netzteillüfter gegen den CPU Lüfter und am Ende wird beides zu warm und/oder (zu) laut.
Also besser nen bissl Platz zwischen lassen.
 
Jo. Werd wohl bei dem Scythe Big Shuriken CPU Kühler bleiben und ggf. einen anderen Lüfter mit mehr Luftdurchsatz verwenden. Hab hier noch einen 120mm Noisblocker XL1 rumliegen, der allerdings nur max. 1000 U/min dreht.

Um die Wärme aus dem Gehäuse abzuführen habe ich noch 2 80mm Lüfter von Silverstone verbaut. Vom Lautstärkepegel sind die i.O.;)

Bei dem Enermax Netzteilen ist der Lüfter auf der Unterseite. Pumpt der dann die Abwärme vom Netzteil nicht direkt auf die CPU???:freak:

Danke für die Liste mit dem Netzteilherstellern!:) So eine ähnliche hat doch Soulpain hier im Forum schon gemacht.

Die Seasonic Netzteile haben 20+4+4 Pin Stromstecker. Ich brauch aber 24 und 8 Pin Stromstecker. Jetzt bin ich verwirrt.:o
Mein Amacrox Netzteil (siehe unten) hat auch keinen 8 Pin Stromanschluss, sondern nur den 24 und 4 Pin. Deswegen brauch ich ja ein Neues
 
Zuletzt bearbeitet:
die netzteillüfter saugen eigentlich immer rein und pusten die warme luft hinten raus. ist aber halt trotzdem ungünstig wenns zu nah am lüfter für die cpu ist weil die lüfter sich dann um die luft streiten müssen ;)

wenn du modulare kabel willst nimm nen Enermax LibertyECO II 400W, für 3€ mehr kriegst du aber auch schon nen gutes 500W, auch modular... das coolermaster silentpro m500

wenn du keine brauchst: Enermax ECO80+ 400W
 
Zurück
Oben