Netzteil defekt? (Enermax Modu82+ 525W)

ttommy

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
25
Im idle auf dem windows desktop ist plötzlich der PC ausgegangen.
Beim drücken des Startknopfs passiert gar nichts.
Ich hab den Rechner dann für ein paar Stunden vom Netz getrennt, aber auch danach tut sich nichts.


Wenn der Netzstecker im Netzteil ist, leuchtet die übliche LED vom mainboard und man hört ein ganz leises Summen wenn man mit dem Ohr nah an das Netzteil geht.
Wenn ich dann den Startknopf betätige wird dieses Summen deutlich lauter, aber ansonsten tut sich im Gehäuse nichts, kein Lüfter dreht sich, kein Piepen oder sonstwas.

Ich habe leider keine anderen Komponenten um andere Fehlerquellen auszuschließen, aber bevor ich gleich ein neues Netzteil bestelle, würde ich gerne eure Meinung hören, ob es vielleicht auch noch etwas anderes sein könnte?

Mein System (bis auf GPU ~ 3 Jahre alt)

Enermax Modu82+ 525W ( Modell: EMD525AWT)
Mainboard Asus P5Q-E
CPU Q9400
GPU GTX 560 Ti
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn auch keine Festplatte läuft, ist es auf jeden Fall das Netzteil.

LED leuchtet evtl. weil die mit weniger Spannung betrieben wird.
 
Hänge mal ein paar Laufwerke oder Lüfter an das Netzteil und verbinde dann mal mit einem Stück Draht das grüne Kabel mit einem schwarzen Kabel. Wenn das Netzteil dann nicht anläuft, dann wird es wohl defekt sein. Hört sich auch so stark nach einem Netzteildefekt an.
 
Hört sich nach defekter 12V Schiene des NTs an

ist ungewöhnlich das ein ENERMAX defekt ist kann aber auch mal passieren ;)
 
Segelflugpilot schrieb:
Nullmethode mal probieren?
in meiner Sig Nr. 15.
Genau der gleiche Fall (summen am Netzteil) wenn nur CPU auf dem Board mit ATX main + CPU Stromkabel.

AbsolutesChaoz schrieb:
Hänge mal ein paar Laufwerke oder Lüfter an das Netzteil und verbinde dann mal mit einem Stück Draht das grüne Kabel mit einem schwarzen Kabel. Wenn das Netzteil dann nicht anläuft, dann wird es wohl defekt sein. Hört sich auch so stark nach einem Netzteildefekt an.
Hier auch dasselbe. Solange der Draht verbunden ist summt das Netzteil hörbar. Lüfter bewegt sich kein bischen.

Also ich kann wohl relativ sicher von einem Netzteildefekt ausgehen, oder?
Könnte das Netzteil beim abkratzen auch andere Komponenten beschädigt haben?
 
ja ist defekt, es könnte noch was mit draufgegangen, aber dafür müsste es dann schon einen Kurzschluss geben haben und das denke ich war eher nicht der Fall. Seht es denn irgendwo verbrannt aus oder riecht es verbrannt?
 
Segelflugpilot schrieb:
ja ist defekt, es könnte noch was mit draufgegangen, aber dafür müsste es dann schon einen Kurzschluss geben haben und das denke ich war eher nicht der Fall. Seht es denn irgendwo verbrannt aus oder riecht es verbrannt?

Also aufgemacht hab ich es noch nicht, aber durch das Lüftungsgitter lässt sich nichts erkennen. Es riecht auch nicht. Es hat zu dem Zeitpunkt als es kaputt ging auch keine hörbaren Geräusche von sich gegeben, ich dachte eigentlcih der Monitor ist in standby gegangen :D

Mal eine andere Frage,
hat es einen Sinn das Netzteil eventuell zur Reparatur zurückzuschicken und danach zu verkaufen oder ist es nur noch Elektroschrott?
 
Hasste schon einen CMOS-Reset durchgeführt ? Wenn nein PC vom Netzt trennen und die Batterie (Knopfzelle) für min. 10 Sek herausnehmen und danach wieder einbauen !
 
AW: Netzteil defekt? (Enermax Modu82+ 525W) [gelöst]

Sorry, dass ich den Thread nochmal hoch hole, aber ich würde gerne abschließend noch was loswerden.

Das Netzteil war defekt.
Den genauen Fehler weiß ich nicht, aber ich versuche es noch zu erfragen :D
Ich habe das Netzteil 2008 gekauft und die Garantie war seit 2 Monaten abgelaufen.
Nach einer netten mail an den Support, hat mir Enermax angeboten das Netzteil auf Kulanz zu reparieren.
Nach knapp 2 Wochen hatte ich das reparierte Netzteil wieder.

Also ein großes Lob von mir an den Enermax support ;)
 
Zurück
Oben